ImpressumNutzungsbedingungen 24.09.2025, 18:50

Autor Thema: Fiat 500 Reportage @ ARTE  (Gelesen 11911 mal)

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Fiat 500 Reportage @ ARTE
« am: 05.01.2009, 18:01 »
Nabend!

Gestern habe ich eine einigermaßen interessante Reportage über den alten Fiat 500 gesehen. War zwar irgendwie typisch Arte, aner dennoch ganz gut. ;)

Etwa dass die Grundskizzen des 500 aus Deutschland stammen?  :o

Wer den Film noch gerne sehen möchte, kann dies hier:

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2373058,scheduleId=2351402.html

...nachholen.

Zitat
Diese Reihe stellt eine Verbindung zwischen Design und der Zeit seiner Entstehung her und schildert anhand von typischen Industrieprodukten die Geschichte des Designs des letzten Jahrhunderts. Im Vordergrund stehen dabei Gegenstände, die ästhetische und technologische Neuerungen darstellten, ihre jeweilige Epoche widerspiegelten und gleichzeitig ihrer Zeit voraus waren. Heute: der Fiat 500. Für die ganze Welt ist der Fiat Nuova 500 aus dem Jahr 1957 die Verkörperung Italiens. Nur bei wenigen Fahrzeugen gelingt es, Technologie und liebenswerten Charme so unter ein und derselben Karosserie zu vereinen wie bei diesem großen Kleinwagen.

Die Italiener haben zu ihrer "Bambina", wie sie ihren Fiat 500 liebevoll nennen, ein ganz spezielles Verhältnis und das noch immer: Der Beginn der Reihe des Fiat 500 steht als Symbol der Massenmotorisierung und bis heute Teil ganz persönlicher Erinnerungen. In den 50er und 60er Jahren wurde der Nachfolger des Fiat 500 Topolino zum Symbol für Italiens industriellen Aufschwung.
Wer sich in Italien damals das erste Auto zulegte, entschied sich fast immer für einen Fiat 500. Und selbst wer keine speziellen Absichten hegte, kam sich im Fiat 500 gelegentlich etwas näher. Doch so klein, wie er von außen aussieht, war der Wagen gar nicht. Der "kleine Italiener" ist ein wahres Wunder an Sparsamkeit und Vereinfachung. Zu verdanken ist das Meisterwerk der Technik dem Ingenieur Dante Giacosa, dessen Ideen Fiat 40 Jahre lang Erfolg bescherten.

Vergleichbar mit dem Prinzip des Panzers einer Schildkröte, nutzt der Fiat 500 den Platz im Inneren außerordentlich gut aus. Die Raumverteilung verliert keine noch so winzigen Platz im großen Kleinwagen und macht den Fiat 500 zu dem, was er den Italienern und der ganzen Welt bis heute ist: Ein Klassiker, der viele Menschen, berühmte und weniger berühmte, prägte.

(Frankreich, 2008, 26mn)
ARTE F
Regie: Danielle Schirman

Viel Spaß.

Gruß
Dorian

fegebesen

Re: Fiat 500 Reportage @ ARTE
« Antwort #1 am: 05.01.2009, 18:04 »
Hab ich gestern auch durch Zufall entdeckt. Jetzt ist sogar meine Frau etwas 500-Verstrahlt.  :thumbsup: :D
Zeiten ändern dich...

uwejelinek

« Antwort #2 am: 05.01.2009, 19:03 »
Wau! Hab vielen Dank für den tollen Tipp! Ich habe bislang noch nicht einen so ausführlichen Film über den Fiat 500 gesehen. Anbei ein Bild -speziell für die Frau von "Fegebesen" von meinem 500er...Uwe

a3kornblume

ot
« Antwort #3 am: 05.01.2009, 19:16 »
Ah. Endlich sehe ich mal diese `Retro Blenden` in rot an `nem roten 500..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

fegebesen

« Antwort #4 am: 05.01.2009, 19:17 »
Danke Uwe!

Ja, die Pseudo-Lüftungsschlitze hab ich auch schon mal gesehen und hab kurz überlegt, sie zu bestellen.
Aber die sehen eher aus wie Lüftungsschlitze von einer Waschmaschine. Die müssten länglicher und runder sein.
Hat aber trotzdem was. Ich werds mal meiner Frau zeigen.

P.S.: Ach ja, wie hast Du die Dinger eigentlich befestigt?
Zeiten ändern dich...

uwejelinek

« Antwort #5 am: 05.01.2009, 19:49 »
...Aber die sehen eher aus wie Lüftungsschlitze von einer Waschmaschine. Die müssten länglicher und runder sein.
Hat aber trotzdem was. ...P.S.: Ach ja, wie hast Du die Dinger eigentlich befestigt?
Ja, da gebe ich dir schon recht: ganz passgenau sind die Lüfungsschlitze nicht, und sicherlich auch zunächst gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich auch erst nach einem halben Jahr dazu entschlossen, sie anzubringen (widerstehen konnte ich halt doch nicht). Aber sie sind jederzeit abnehmbar, da mit Magnetklebeband befestigt. Interessant auch, wie sie die Optik des Hecks verändern, wenn man sie weiter auseinander versetzt anbringt:

shamu

• Gast
« Antwort #6 am: 05.01.2009, 20:05 »
Wow...die Teile gefallen mir  ;D
Wo bekommt man die denn her, und was kosten die??

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #7 am: 05.01.2009, 20:14 »
Mir gefallen die Schlitze auch super!  :thumbsup:

Sammelbestellung?
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

uwejelinek

« Antwort #8 am: 05.01.2009, 20:22 »
Wow...die Teile gefallen mir  ;D
Wo bekommt man die denn her, und was kosten die??
Die "Retro-Lüftungsschlitze" habe ich hier im Forum auf einem Foto mal entdeckt.
Gekauft habe ich sie für 69 Euro hier:
http://shop.strato.de/epages/15326750.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15326750/Products/103100

Auf Anfrage zu näheren Infos, schrieb man mir (übrigens sehr nette Leute):
"Die Lufteinlässe sind ohne TÜV. Beim TÜV kann es also sein, dass dieser meckert. Allerdings kann man genau so gut behaupten, die wären ab Werk drauf…
Sie werden geklebt und können nicht so ohne weiteres wieder abgemacht werden, da man einen sehr guten Kleber verwenden sollten (z.B. Scheibenkleber, der UV-Beständig ist). Die Einlässe sollen ja auch halten!
Die Einlässe werden unlackiert geliefert, können in Wagenfarbe von jedem Lackierer lackiert werden."

Bislang schlägt sich meine Konstruktion mit dem Magnetklebeband tapfer, selbst bei Wind und Wetter und Schlaglöchern, und Salz und Schnee...
Uwe

uwejelinek

« Antwort #9 am: 05.01.2009, 20:26 »
Mir gefallen die Schlitze auch super!  :thumbsup:

Sammelbestellung?
Ich mache mich morgen mal kundig, und frage nach Konditionen bei Sammelbestellung.
Uwe