ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 08:09

Autor Thema: Neue Leistungssteigerungen für Abarth/1.3 JTD  (Gelesen 15696 mal)

scorpion

• Gast
Re: Neue Leistungssteigerungen für Abarth/1.3 JTD
« Antwort #20 am: 27.11.2008, 23:07 »
Noch ein Tipp an die Chiptuningfans:
Vergewissert euch, dass Ihr ein Tuning restlos wieder entfernen könnt, und dass es keine Spuren hinterläßt!

Ciao,
Dany

maxmax

• Gast
« Antwort #21 am: 28.11.2008, 17:17 »
hab mal die jungs von WKR gefragt wie das so bei denen geht.
deren Antwort:

- jede technische Änderung am Fahrzeug führt laut den Garantiebedingungen zum Erlöschen der Herstellergarantie. Die neben der Garantie bestehende gesetzliche Gewährleistungspflicht des Herstellers nach dem BGB besteht selbstverständlich fort. Das ist die Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass das Fahrzeug auch nach der Umprogrammierung (die über den Diagnoseanschluss im Fahrzeug erfogt) in der Werkstattdiagnose fehlerfrei bleibt und mit der Serienkennung antwortet. Da wir keinerlei Umbauten im Fahrzeug vornehmen, ist auch z.B. im Motorraum keine Veränderung zu sehen. Falls Sie die Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eintragen wollen, empfehlen wir den Abschluss unserer Zusatzgarantie für zwei Jahre zu 156.- Euro, sozusagen als Ersatz für Ihre Werksgarantie.

- wie bereits oben ausgeführt, erfolgt die Optimierung lediglich durch Umprogrammierung des Motorsteuergeräts, also ohne Einbau von z.B. Zusatzsteuergeräten (von deren Einsatz wir dringend warnen).

- nach der Umrüstung (cirka 1 Stunde) können Sie in Ihrem eigenen Fahrzeug Probe fahren!

scorpion

• Gast
« Antwort #22 am: 28.11.2008, 18:02 »

... dass das Fahrzeug auch nach der Umprogrammierung (die über den Diagnoseanschluss im Fahrzeug erfogt) in der Werkstattdiagnose fehlerfrei bleibt und mit der Serienkennung antwortet.

Genau das trifft eben nicht zu, aber die Herren behaupten es einfach weiter.
Ein Bekannter von mir hat bei seinem Audi A4 TDi ein Tuning bei WKR machen lassen. Es war ein Leasingfahrzeug, und man hatte diese Veränderung festgestellt!!!!
Diese Veränderungen werden nach neuesten Erkenntnissen sogar festgestellt, wenn das Tuning - beispielsweise vor einem geplanten Werkstattbesuch - entfernt werden!!
Es gibt noch mehr ähnliche Fälle. Dass nur WKR so arbeitet, will ich nicht behaupten, aber es gibt in unserer Region keine anderen Chiptuner, deshalb sind in solchen Fällen meistens Kunden von WKR betroffen. 
So sieht das nämlich aus, und die flotten Sprüche, die übrigens schon 10 Jahre alt sind, kommen bei WKR leicht von der Zunge - die Schererein hat dann der Kunde!  ::)
Ich kann Euch noch mehr erzählen, hat mich Gott sei Dank nie persönlich getroffen, aber viele Bekannte und Autohaus-Kunden .
Ein Meister hat sich mal die Mühe gemacht, und das Steuergerät ausgelesen. Es ist definitiv erkennbar, schwarz auf weiß. Alles andere ist Kundenverarschung und Stammtischgelaber!

...
- wie bereits oben ausgeführt, erfolgt die Optimierung lediglich durch Umprogrammierung des Motorsteuergeräts, also ohne Einbau von z.B. Zusatzsteuergeräten (von deren Einsatz wir dringend warnen).

und das stimmte zwar bedingt mal, ist aber nicht generell richtig: es kommt hier ganz auf das Verfahren an.
Es gibt Zusatzsteuergeräte, die dem Steuergerät falsche Werte übermitteln, so dass das Steuergerät nachregelt, wodurch die Leistung gesteigert wird. 

Das andere Verfahren ist teurer aber gut. Es geht direkt über die Injektoren und es ist haltbar und nicht nachweisbar, wenn es abgeklemmt ist. Da bei dieser Methode der Ladedruck vom Turbo und der Raildruck nicht erhöht wird, ist es sogleich am schonensten. Bei machen Fahrzeugen ist es sogar angeschlossen nicht erkennbar. Die Leistungssteigerung sollte bei einem seriösen Hersteller nicht höher als ca. 20% liegen.

Wer die Leistungssteigerung einträgt, verliert seine Werksgarantie sofort. Diese ominösen Zusatzversicherung sind ein Witz, und bringen den Versicherungen nur Geld - Finger weg!

Es ist wirklich traurig, was manche Firmen machen, um Geld zu verdienen. Wenn sie wenigstens die Wahrheit sagen würden-  aber dann müßten sie wahrscheinlich zusperren.    :winsel:

Übrigens kenne ich Jemanden, der jahrelang eine WKR-Niederlassung hatte. Unglaublich, was da abgeht.

Macht Euch bittebitte vorher richtig schlau, bevor Ihr auf unseriöse Firmen reinfallt 

Ciao,
Dany

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #23 am: 28.11.2008, 18:08 »
Ich lass die Finger jetzt von dem Zeug!
Für mich wäre eh nur die Box von g-tech in Frage gekommen, aber nachdem ich mit denen gestritten hab, ist das auch erledigt ;)

Gruß

Andi
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

fegebesen

« Antwort #24 am: 28.11.2008, 18:09 »
Also ist ein Zusatzsteuergerät die einzige Variante, welche nach entfernen nicht mehr sichtbar ist???
Zeiten ändern dich...

scorpion

• Gast
« Antwort #25 am: 28.11.2008, 18:20 »
Also ist ein Zusatzsteuergerät die einzige Variante, welche nach entfernen nicht mehr sichtbar ist???

Wohl leider auch nicht jedes.

Und leider sagt auch nicht jede Firma die Wahrheit.

Ciao,
Dany

derpate74

• Gast
« Antwort #26 am: 28.11.2008, 18:31 »
also solche "fehlereinträge" werden im fahrzeug nicht nur im hauptsteuergerät hinterlegt..... z.b. wird anscheinend die km-leistung auch im schlüssel gespeichert, ob bei fiat auch, keine ahnung....

scorpion

• Gast
« Antwort #27 am: 28.11.2008, 18:47 »
Ich will da jetzt auch keine schlechte Stimmung machen.
Wir bekommen demnächst als Familienwagen wieder einen Diesel.
An dem mach ich auch wieder eine Leistungsoptimierung! Das ist sicher, denn es bringt mehr Fahrspaß!

Ciao,
Dany

fegebesen

« Antwort #28 am: 28.11.2008, 18:48 »
und mit welcher Firma?
Zeiten ändern dich...

scorpion

• Gast
« Antwort #29 am: 28.11.2008, 19:57 »
Meine zukünftiges Auto lass ich über meinen "Lieblingstuner"  :winkewinke: mit einem System der Fa.
KW Systems (http://www.kw-systems.de/) ausrüsten.
Das ist mir mein Auto und meine Garanie wert.
Ein weiterer Vorteil gegenüber dem anderen Gemurkse ist, dass man das Gerät wieder verkaufen kann,
wenn man sein Auto verkauft hat bzw. evtl. sogar im neuen Auto weiterverwenden kann.

Ciao,
Dany