ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 08:11

Autor Thema: Neue Leistungssteigerungen für Abarth/1.3 JTD  (Gelesen 15707 mal)

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Neue Leistungssteigerungen für Abarth/1.3 JTD
« Antwort #10 am: 27.11.2008, 08:38 »
Guten Morgen,

beim Wetterauer.at kostet es nur 421 Euro?!?! Das ist doch Verarsche  :wall:

Gruß

Andi
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Eisenfeile

• Gast
« Antwort #11 am: 27.11.2008, 08:54 »
Tatsache, ist ja wohl ne Frechheit  >:(

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #12 am: 27.11.2008, 09:56 »
Hallo,

was spricht denn gegen WKR? Wenn man sowas sagt, sollt eman es vielleicht auch begründen. Würd mich interessieren.
die Info mit Wetterauer war nicht primär gegen WKR gerichtet, da ich die überhaupt nicht kenne, sondern will ich als ironischen Seitenhieb auf "Scorpions" versteckter Info in Richtung seines Lieblingstuners verstanden wissen.... ;D

Unabhängig davon ist Wetterauer halt einer der Tuner, der schon seit vielen Jahren im Tuning und Renngeschäft ist... dies bedeutet für mich, dass die Erfahrung haben. Zum anderen treten die im Web professionell auf.  Dass die teurer als andere sind, ist mir auch klar. Aber Wetterauer steht für mich als Synonym zu anderen renommierten Tunern. Nicht gerade wie "MTM , ABT oder RUF" aber in seinem Bereich kein unbekannter Tuner.

WKR-Starnberg höre ich zum ersten mal... d.h. nicht dass die nichts können, aber da würde ich mich erst mal richtig schlau machen.. nicht dass da nur die Chips am Küchentisch programmiert werden. Sowas gibt es ja auch...

Größere  Firmen sind auch in der Lage Garantie auf den Motor zu bieten... kleine Firmen würden daran pleite gehen...damit wären wir beim Thema Liquidität einer Firma...ist gerade bei Motortuning ein viel zu selten beachteter Aspekt, wobei mir klar ist, dass es im Schadenfall sehr schwierig wird berechtigte Ansprüche zu beweisen. Da zahlt keiner freiwillig. Garantie liest sich halt immer gut.

Dass es in Austria so viel billiger ist, muss ich mir heute abend mal ansehen.... stehen da auch wirklich die gleichen Leistungen dagegen? Und damit meine ich nicht die Motorleistung, sondern Einbau, Service und Garantie etc.

@Andi: fährst du mal in Starnberg vorbei und schaust dir den Laden an?  da würde ich ja fast drauf wetten... ;D :zwinker:
falls ja ... bitte Info...

Gruß Tom

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Eisenfeile

• Gast
« Antwort #13 am: 27.11.2008, 10:09 »
Hallo,

mein Kommentar bezog sich eher auf den von "Scorpion". Ich hab auch weder für noch gegen WKR irgend etwas (ich kenne die auch nicht), nur sollte man die Kritik dann auch begründen.

Ich behaupte auch mal, dass das ganze sich eh nur für Motoren mit Turbo eignet, bei Saugern glaube ich nicht, dass man da einen Unterschied spüren wird.

Gruß
Andreas

Socca5

• Galerie ansehen
« Antwort #14 am: 27.11.2008, 10:21 »
auch bei Saugern ist was möglich, natürlich kein Vergleich mit Turbomotoren.. aber der magere Euro 5 100 HP beim 500er bietet vielleicht im Vergleich zum Panda 100 HP noch ein paar Möglichkeiten mehr zur Optimierung.

Wenn man mal die Leistungssteigerung von Fahrzeugen mit gleichen Motoren über die Jahre betrachtet, so ist oft nach drei Jahren das erste "Motorfacelift" erfolgt... wie durch ein Wunder hat das Auto dann 5 -15 PS mehr.... und da war keine Neuentwicklung schuld daran. So etwas ist von Anfang an eingeplant.

Tom

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #15 am: 27.11.2008, 16:03 »
Da fahr ich nicht hin - gibt ja nix für meinen  ;D
Und ich finde die auch nicht so überzeugend!

Aber dafür war ich bei der Wetterauervertretung in München.
Die haben 30% Rabatt als Weihnachtsangebot ;)
Würde dann 450 ,- machen - hm, mal nachdenken  :D

lg

Andi

Socca5

• Galerie ansehen
« Antwort #16 am: 27.11.2008, 16:20 »
aha....
das hört sich interessant an....
450,- Euronen für 12 PS....
wie machen die das? nur über Umprogrammieren des Steuergeräts oder auch mit all dem anderen Schnick-Schnack wie Luftfilter etc?

Erzähl mal mehr Details...bitte... :winsel:

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #17 am: 27.11.2008, 16:34 »
Ist reines OBD-Tuning - es wird also nur das Steuergerät über den Diagnosestecker umprogrammiert :)
Ein Diagramm der neunen Daten habe ich gerade bei Wetterauer angefragt!

Andi

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #18 am: 27.11.2008, 16:37 »
vielleicht bekommen wir Mengenrabatt ;)

scorpion

• Gast
« Antwort #19 am: 27.11.2008, 22:58 »
Zur Aufklärung:
Das Stammhaus von WKR ist ganz in meiner Nähe. Von daher laufen bzw. sind hier in der Region einige gechipte Fahrzeuge von denen gelaufen. Man kennt sich halt untereinander, und wenn jemand Mist baut, spricht sich das auch sehr schnell rum.
Früher hatten sie Stuergräte geöffnet, mittlerweile wird das über OBD II gemacht. Das geht sehr schnell, ist aber dennoch genau wie beim geöffneten Steuergerät nachvollziehbar, d.h. die Werkstatt wird diesen Eingriff erkennen können und ggf. die Garantie streichen. Zudem ist bei einem Softwareupdate durch die Werkstatt Euer OBD II-Tuning überspielt, also quasi weg. Mittlerweile sind die Hersteller so scharf darauf, diese Pfuscherei aufzudecken, dass bei der Diagnose Standleitungen zum Hersteller diese Veränderungen automatisch aufdecken - kein Witz! Sollte die Software von der Originalen abweichen, wird die Garantie gestrichen. Damit hat vor einigen Jahren Porsche und BMW begonnen, mittlerweile machen das schon viele weitere Hersteller so, welche im Detail, weiß ich nicht. Die Hersteller wollen sich einfach schützen!
Die WKRs hatten immer viel Leistung und viel Drehmoment, aber auch viel Ruß und Schäden. Da ich in einem Autohaus gearbeitet habe und immer noch gute Kontakte habe, kennt man die schwarzen Schafe in dieser Branche.
Beim Diesel sind max. 20% Steigerung drin, wenn eine Standfestigkeit bleiben soll. Dies muß aber ohne Erhöhung des Turboladedrucks oder des Raildrucks erfolgen, sonst nützt das auch nix!
Beim Benziner (Sauger) sind ca. 10 % möglich. Aber auch hier gibt es Pfuscher. Einen Otto-Turbo kann man nur wesentlich leistungssteigern, wenn der Ladedruck erhöht wird. Das macht WKR halt sehr gerne und wie die Erfahrung gezeigt hat, auch oft zu viel, auch beim Diesel.
Also, nicht aus der Luft gegriffen, was ich hier schreibe. Was Ihr macht, müßt Ihr selbst verantworten können. 
:winkewinke:

Ich weiß eben, wo man gute Arbeit und gute Ware bekommt, stimmt`s "Socca5"   :winkewinke:

Ciao,
Dany