ImpressumNutzungsbedingungen 12.06.2026, 07:06

Autor Thema: Flugrost am FIAT 500  (Gelesen 309831 mal)

rene

Re: Flugrost am FIAT 500
« Antwort #610 am: 23.02.2010, 20:34 »
Im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich ihn länger stehengelassen habe.

Da kannst Du auch froh sein, der Winter hinterlässt nämlich seine Spuren am Auto...Mich ärgert schon der einzige Steinschlag an der Haube so das der weder per Smart Repair ausgepessert wird oder durch lackieren der ganzen Haube, jaja, ich bin kleinlich...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Signora di Bassa Baviera

• Gast
« Antwort #611 am: 23.02.2010, 21:52 »
Ach ja, einen kleinen Verdacht habe ich noch, ich glaube daß die Anfälligkeit für die Rostpünktchen steigt wenn der 5i tiefer gelegt ist. Denn unser 500C ist fahrwerkstechnisch noch original und wie gesagt, da ist sehr wenig zu sehen. Bei meinem wars nicht zu übersehen, beim 500C muss man schon genau hinsehen.
Hm, Nero ist aber auch gelb, tiefergelegt, ein Sport und etwa genau so alt wie Il Rapido. Und ich hab heute beim Putzen so gut wie keine Flugrostflecken gefunden. Und die wenigen gingen locker weg :denk:
Das letzte Mal in der Waschanlage war Nero an Silvester und das letzte Mal richtig gewaschen mit Politur wurde er im Sommer.

stefanb155

• Gast
« Antwort #612 am: 24.02.2010, 23:19 »
Abwarten.

Bei mir war bis vor 3-4 Wochen auch kaum ein Rostfleck zu sehen (vielleicht 5 am ganzen Auto).
Beim vorletzten Waschen waren dann plötzlich etliche da und als ich letzten Samstag wieder gewaschen habe blieben massenweis Flugrostflecken übrig.
(sicher 30 allein am Kofferraumdeckel)

Ich würde sagen es ist eindeutig das Streusalz oder der Rollsplit, bis vor einem Monat hatten wir nämlich praktisch keinen Schnee und nur Frost und  Nebel.
Da wurde auch fest gesalzen (bzw. "Feinstabkleber" versprüht) aber kein Split verteilt (wegen Feinstaub) und es gab keinen Flugrost.

Letzen Monat hat es mehrmals stärker geschneit und weil sie erst das Räumen verpennt haben und dann der niedergefahrene/gefrorene Matsch nicht mehr zum wegschieben war (teilweise ganze Strassen spiegelglatt, mit Handbremse auf 1. Raste ging das Heck quer) haben die dann tagelang tonnenweise Salz und Split geschmissen wie die blöden und dafür haben sie sicher das billigste genommen was da war.

:wall:

Signora di Bassa Baviera

• Gast
« Antwort #613 am: 24.02.2010, 23:26 »
Das ist doch jetzt mal eine interessante Aussage zum Thema Flugrost und Gründe!
Danke für die Info! :thumbsup:

chain

« Antwort #614 am: 24.02.2010, 23:27 »
Gestern gewaschen und nichts zu sehen. Im letzten Winter ein paar...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
« Antwort #615 am: 26.02.2010, 08:05 »
Moin,

gestern habe ich mal das Heck etwas genauer angesehen und dabei ein paar kleine bräunliche Pünktchen entdeckt. Allerdings waren die noch „nass“ und ließen sich einfach wegwischen. Sie waren also nicht feste, sondern wie so kleine bräunliche Wasserflecken. Hmm… War das jetzt wohl dieser berüchtigte Flugrost? :denk:

Ich bin vor einigen Tagen auf den Straßen unterwegs gewesen, als noch ziemlich viel Split auf den Straßen lag. Denke auch, dass es damit zu tun haben könnte. Weil davor hatte ich das nie.

Gruß
Dorian

F-500

« Antwort #616 am: 26.02.2010, 08:33 »
So, unser 500er wird heute definitiv aus der Garage geschmissen. Aufgrund von verlängertem Streusalzeinsatz hat er noch ne Woche Verlängerung genehmigt bekommen. ;)

Habe jetzt alle Rostpickelchen wegpoliert und die ganze Kiste versiegelt, evtl. hilft es ein wenig.

Gruß F-500 :winkewinke:   
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

vanquish

• Gast
« Antwort #617 am: 27.02.2010, 10:40 »
ich habe gestern meinen auch mal wieder gewaschen. Ergebnis:Mal wieder alles voll, bis vorne zu den Kotflügeln.
Echt ätzend. Mal eben den 500 waschen und fertig, ist leider nicht. :wall:

Was solls, im Frühjahr gibt es dann keinen Flugrost.

rene

« Antwort #618 am: 27.02.2010, 17:27 »
Meiner wurde heute von meiner Mutter gewaschen, da fiel ihr auf das die hintere Stoßstange und die Kofferraumklappe irgendwie rau ist. Hab mir das vorhin angesehen und es stimmt wirklich. Ob das jetzt Flugrost ist kann ich nicht beurteilen weil auf schwarz sieht man das etwas schlecht.  ;) Komisch nur das die lackierte Blende meiner Bastuck Anlage nicht davon betroffen ist...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Crocodile

• Gast
« Antwort #619 am: 28.02.2010, 09:26 »
Hab mir gestern bei herrlichem Wetter Zeit genommen und den Flugrost entfernt. Auf bossa nova weiß sieht man ihn ja recht gut. Das ganze Auto war voll davon, besonders an der Heckklappe, Stoßfänger, Radläufen, Türeinstieg und beiden Türen. Mit Flugrostentferner ging ein großer Teil ab, beim Rest musste ich ordentlich rubeln. Im vorderen Bereich (Stoßfänger und Motorhaube) habe ich viele kleine Lackschäden und Steinschlag, dass ist böse.

Gruß Crocodile