Impressum
•
Nutzungsbedingungen
23.09.2025, 14:00
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Multimedia
»
Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
...
3
4
[
5
]
6
7
...
26
Nach unten
Autor
Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front? (Gelesen 140019 mal)
chain
Sponsor
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
«
Antwort #40 am:
16.01.2009, 11:38 »
Ich werde mir irgendwann mal etwas Bass unter den Beifahrersitz bauen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider
black14
Gast
«
Antwort #41 am:
16.01.2009, 15:00 »
ich habe mir den Rainbow- Fiat 500 von Marcus Qintus auf der Car & Sound 2008 angehört und war sehr zufrieden :thumbsup:für den Aufwand, den er betrieben hat.
Den Kofferaum will ich so ähnlich gestalten, bin auch beim Bau des doppelten Bodens.
@rkk : ich habe zuhause 2,5 qm Alubutyl liegen. Ich hoffe, es reicht für "normale" Dämmung
aber es ist einfach noch zu kalt für die Anbringung der Dämmung (keine Garage
)
Ja, deine edlen Komponenten schreien ja nach einer vernünftigen Dämmung !
Bin auch sehr gespannt auf deinen 500er. Bei der Car & Sound in Köln werde ich ihn wohl hören können.
Grüße
black14
Gast
«
Antwort #42 am:
16.01.2009, 15:06 »
@berni156 : bin auch beim Ausbau des Kofferaums/ Bodenplatte.
kannst du zum Schluß ein paar Fotos von deinem Umbau machen ?
Gruß
rkk
Gast
«
Antwort #43 am:
16.01.2009, 15:25 »
@black14: Sicher sollte diese Menge erst einmal reichen. Welche Bereiche willst Du denn damit dämmen? Sicher die Türen und was noch?
Ich habe übrigens auch einen doppelten Boden und mein Boden ist gerade nur 2 cm höher als bei der Serienversion, also alles kein Problem bei geschickter Platzierung der Komponenten.
Wenn ürbigens klar ist auf welchem Stand mein Wagen bei der Car und Sound in Köln zu sehen ist, so werde ich das hier posten. Ich hoffe für euch, dass das Wetter euch nicht mehr lange vom Schrauben abhält.
rkk
Gast
«
Antwort #44 am:
16.01.2009, 20:57 »
Aus aktuellem Anlass:
Für den Tausch der hinteren Lautsprecher müssen alle Kofferraumverkleidungen ausgebaut werden, ebenso wie die Rücksitzbank und erst dann geht da was mit Vorsicht und Geduld, damit keiner falsche Vorstellungen hat!
Und bei Detailfrage noch was: Seit ich meinen Wagen gebaut habe ist etwa 1 Jahr vergangen, habe ich etwa 20 weitere Autos gebaut bzw. mitgewirkt und Wodka nicht genau zu beziffernder Menge getrunken, also bitte ich daher aus verständlichen Gründen von Fragen der Kategorie: Wie hast Du an Teil A oder bei Verkleidung B den Schraubenzieher angesetzt oder so......
Für alle anderen Fragen stehe ich wirklich sehr gerne zur Verfügung, aber nicht vergessen, mein Post mit Monsterfotos kommt nur an, wenn euer Postfach auch diese riesigen Datenmengen aufnehmen kann.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Felix_500
Gast
«
Antwort #45 am:
16.01.2009, 22:08 »
Ich hätte auch mal ne Frage. An anderer Stelle ist das Thema eingeschlafen. Würde man eine Verbesserung erreichen, wenn man
diese Lautsprecher
gegen die Serientröten tauscht, bzw. geht das ohne weiteres?
Danke
Felix
chain
Sponsor
«
Antwort #46 am:
16.01.2009, 22:49 »
Ähmm für die Hififreaks hier ist das nichts. Beim meinem A4 habe ich Lautsprecher und Radio ausgetauscht und das war in Ordnung und schon um einiges besser als die Serie. Aber alles eine Sache des Anspruchs/Geschmacks/Geldbeutels.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider
Felix_500
Gast
«
Antwort #47 am:
16.01.2009, 23:16 »
Anspruch: ich will ab Lautstärkestufe 8 nicht ständig das Brummen der Lautsprecher in den Ohren haben und die Wiedergabe könnte etwas klarer sein.
Geschmack: Ich will mein Radio behalten, Subwoofer brauch ich nicht
Geldbeutel: klein bis sehr klein
Das ich hier mit meinen bescheidenen Wünschen nicht ganz rein passe weiß ich schon, ich dachte aber hier sind ein Paar Leute, die sich auskennen.
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Felix
rkk
Gast
«
Antwort #48 am:
17.01.2009, 04:33 »
@Felix_500: Willkommen im Kreis der tollkühnen Hififreunde! Ich kenne dieses System von Alpine nicht genau, weiß aber soviel über die Produkte dieser Firma, dass diese selten Unsinn oder schlecht sind, daher
! Wie hoch ist Dein Budget? Denn auch im preiswerten Bereich geht viel, aber dazu muss die Produkte kennen und nicht gleich über jede Palette mit rot durchgestrichenen Preisen im Elektro-Fachmarkt stolpern. Wenn Deine Lautsprecher bei Lautstärke 8 anfangen zu brummen, so könnte dies aber auch an Deinem Hörverhalten, inklusive Deiner Radioeinstellungen liegen und da kann dann auch ein tolles Lautsprechersystem am nicht ganz untauglichen Original-500er-Radio nicht viel reissen. Will sagen den Bass und die Höhen voll aufgedreht geht bei der Leistung des Radios jeder Lautsprecher schnell in den Bereich der Störgeräusche über.......
Ach und noch was, ganz generell, wie definierst Du eine klarere Wiedergabe?
Nochmals, ich verdiene damit kein Geld bei Fiat, aber die Originallautsprecher sind für viele Leute okay und nicht so schlecht, ganz sicher nicht perfekt, aber bedenkt, die Gitter, die jetzt noch eure Originallautsprecher bedecken und später dies auch bei euren Nachrüstlösungen tun, sind ein nicht unwesentlicher Teil des Problems, denn jeder Lautsprecher, der mit so herrlich wenig perforierten Gitter abgedeckt ist wie der der Türlautsprecher im 500 kann keinen perfekten Kick- oder Tiefbass machen und ähnliches im Bereich der hohen und mittleren Frequenzen gilt für die Hochtongitter in den A-Säulen.
thecubist
Gast
«
Antwort #49 am:
17.01.2009, 12:48 »
Wer jetzt nicht zum Auto rennen will, um nachzusehen, wie viele Löcher die Türverkleidung hat, kann hier nachzählen:
Ich persönlich finde, so schlimm sieht das gar nicht aus, klar wäre ne freie Membran optimal, aber die würde bei mir nicht lange halten.
Langsam gewinne ich den Eindruck, dass es vielleicht ziemlich große Qualitätsschwankungen beim Fiat-Sound gibt, so weit liegen die Meinungen zur Originalausstattung auseinander. Ich kann mich leider Felix_500 nur anschließen, wenngleich es auch mir schwer fällt, Klang zu beschreiben. Das Brummen sind vielleicht diese Resonanzüberhöhungen bei mittleren Frequenzen, keine Ahnung, was da genau abgeht, aber neulich musste ich per Equalizer die Mitten komplett runterdrehen, um ein Hörbuch überhaupt hören zu können. Diese Probleme treten übrigens auch mit Loudness OFF und Equalizer flat auf.
Mir ist aufgefallen, dass die Türverkleidungen ziemlich stark schwingen (also mit der Musik) so dass eine Bedämpfung vielleicht auch schon einiges bringt.
Soviel für jetze, mich graust's vorm Umbau ...
Gruß,
Stephan
«
Letzte Änderung: 17.01.2009, 20:53 von thecubist
»
Drucken
Seiten:
1
...
3
4
[