So, wie angekündigt waren wir heute im Harz und haben den ersten Streckenabschnitt der Tour gesichtet und abgefahren. Anbei ein paar Bilder, damit Ihr einen Eindruck bekommt von dem was Euch erwartet.
Der erste Streckenabschnitt geht von Osterode nach Schierke (von da fahren wir mit der Dampflock den Brocken hoch und wieder runter).
Start ist in Osterode. Der Parkplatz ist ein öffentlicher und schein groß genug. Hier auf dem ersten Bild sieht man einen Stadtplan.

Und das hier ist der Parkplatz...in 24 Wochen werden ein paar mehr 500er drauf stehen..

Hier bei der Fahrt durch Osterode ein kleines Bildchen...

Nach ein paar Kilometern überqueren wir den Söse-Stausee. Tolle Landschaft!

Nochmal ein Blick über den Söse-Stausee nach Süden diesmal. Diesen Anblick hat man auch von der Strecke aus. Wir müssen da nur schön langsam fahren, damit wir ihn alle genießen können. Hat irgendwie was von Canada da...

Wir durchqueren seltsame Ort wie Schlammkacken ... äh... Kamschlacken meine ich natürlich...

Naturparks...

Fahren durch Braunlage - wohl mit der schwersten Abbiegung für den Torso....

Kuchenpause

Durchfahren weitere Orte mit seltsamen Namen (ein paar Kilometer entfernt gibt es auch den Ort Sorge)

Und fahren weiter hoch Richtung Schierke

Wo wir dann direkt zum Bahnhof fahren werden. Eine Durchfahrtsgenehmigung besorge ich und der Parkplatz ist auch schon organisiert (man darf da sonst nicht parken oder hinfahren - wir müssten sonst ca. 1,5 km laufen und auf einem völlig überfüllten öffentlichen Parkplatz parken).

Dort geht es dann in den Zug...

Ja, in so einen Zug und dann geht es rauf zum Brocken...

An Shamu habe ich auch gedacht *duck*

Hier noch eine kleinere Dampflok...

So - den zweiten Streckenabschnitt werden wir demnächst erkunden...dann gibt es mehr....