ImpressumNutzungsbedingungen 12.10.2025, 06:35

Autor Thema: Euro 5 Eintragung im Fahrzeugbrief  (Gelesen 36211 mal)

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Euro 5 Eintragung im Fahrzeugbrief
« Antwort #50 am: 23.02.2009, 13:15 »
vielleicht ist die Sache aber komplexer als wir annehmen.

Vermutung meinerseits: Fzge erfüllten bereits die Vorgaben der zukünftigen aber noch nicht erlassenen Norm EURO 5.

Deswegen nur Schlüsselung auf EURO 4.

Einmal geschlüsselt lässt evtl. die Gesetzgebung eine Umschlüsselung nicht ohne technische Veränderungen zu.
Ergo müsste in diesem Fall etwas verändert werden, ob man will oder nicht...neue Messungen, Gutachten etc.

Wenn es so wäre, wie ich vermute, dann liegt es an der Europäischen Bürokratie und nicht an FIAT.

Oder aber die Fzg haben noch nie die Werte der EURO 5 erfüllt und alles war nur ein übler Marketinggag.  >:D

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #51 am: 23.02.2009, 13:34 »
Seit September 2008 können Euro5-Autos zugelassen werden, der 500 kommt aber erst seit einigen Wochen als Euro5. Was hat denn Fiat in den Monaten davor gemacht?

Übrigens davon habe ich die Homologationsunterlagen (man kann auch im COC nachsehen), in denen die Abgaswerte eingetragen sind. Vergleicht man die mit den Euro5-Grenzwerten, dann wäre der Wagen drin (wie übrigens auch mein altes Auto, ein 2004er Smart Forfour 1.1).

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #52 am: 23.02.2009, 13:36 »
Achso, das "Saftladen" bezieht sich übrigens auch auf das Gerücht aus dem italienischen Forum, wonach für das SW-Update 50€ fällig sein... Wollen wir hoffen, dass es nur ein Gerücht bleibt.

fegebesen

« Antwort #53 am: 23.02.2009, 13:39 »
Das sind ja Mafia-Methoden.  :D :plemplem:
Zeiten ändern dich...

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #54 am: 23.02.2009, 13:45 »
Das sind ja Mafia-Methoden.  :D :plemplem:

Du bist nicht nur ein-, sondern auch noch blauäugig. Mafia, Fiat, Italien, paßt scho.  :baeh:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Funzel

• Gast
« Antwort #55 am: 02.03.2009, 19:27 »
Also ich habe vor 2 Wochen auch diese Mail auf meine Anfrage bekommen:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom ..........

Wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Fachabteilung zur Überprüfung weitergeleitet.

Bitte erwarten Sie in Kürze eine Nachricht zu Ihrem Vorgang, direkt durch einen Sachbearbeiter der Fiat Kundenbetreuung.

Mit freundlichen Grüssen / Cordiali saluti / Best regards
Esmeralda Padalino
Customer Relations
Kundenbetreuer

Tel. : +49-69-669-88-180
Servicenummer: 0080034280000
Fax. : +49-69-669-88-953
E-mail : customercare.germany@fiat.com

Fiat Group Automobiles Germany AG
Hanauer Landstraße 176
60314 Frankfurt am Main

UND JETZT HALTET EUCH FEST :

Heute bekam ich einen Anruf einer Netten Dame von Fiat , die mir mitteilte, das das Update für die Umschlüsselung auf EURO 5 jetzt vorhanden sei und ich das jetzt bei meinem Händler durchführen lassen kann.

UND NUN ?

fröschl

• Gast
« Antwort #56 am: 03.03.2009, 06:57 »
Im Nachbar-Forum Fiat500blog wird diskutiert, ob es steuerlich überhaupt einen Sinn macht, ihn umzuschlüsseln. Ist höchstens für den Wiederverkauf interessant.

Meine Befürchtung ist, dass sich die Fahreigenschaften verschlechtern könnten. Ich werde es erst mal lassen.

Never change a running system!

fegebesen

« Antwort #57 am: 03.03.2009, 08:16 »
Ich gehe mal davon aus, das die Umschlüsselungsaktion, vom Angebot her, nicht unbedingt zeitlich begrenzt sein wird.
Da es im Moment steuerlich für mich auch keinen Sinn macht,
werd ich meinen erst kurz vor einem eventuellen Privatverkauf auf E5 umrüsten lassen.
Es sei denn, die Damen und Herren unserer Regierung beschliessen noch eine Gesetzesänderung.
Zeiten ändern dich...

blackadder

• Gast
« Antwort #58 am: 12.03.2009, 09:25 »
Für mich macht es steuerlich auf jeden Fall Sinn, da meiner gerade erst gekauft und noch nicht angemeldet ist.
Nur die Spezialisten bei der NL Ddorf wollten mich wieder für Dumm verkaufen, ein EU Fahrzeug hätte ja ganz andere Motoren usw.  Ja nee is klar.

Selbst wenn das Update 50 Eur kostet (was eigentlich schon recht unverschämt wäre da Fiat überall mit Euro5 für alle 500 Motoren wirbt) und ich noch ein Kurzzeitkennzeichen kaufen müsste wäre ich noch im Plus.

blackadder

• Gast
« Antwort #59 am: 16.03.2009, 12:52 »
Ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin zum Umschlüsseln. Es wird extra ein Aufkleber fürs Steuergerät beim Hersteller bestellt.
Wenn alles klappt wird Freitag angemeldet.

Schaun mer mal dann sehn mer schon.
R