ImpressumNutzungsbedingungen 09.10.2025, 06:14

Autor Thema: den Kleinen LEISER machen ???  (Gelesen 21010 mal)

K@ndy

• Gast
den Kleinen LEISER machen ???
« am: 10.09.2008, 13:11 »
Ciao beisammen!

Nun, ich hab meinen 500 noch nicht, aber bei den Probefahrten fiel mir auf, dass der Kleine doch etwas laut ist.
Hat sich einer von euch schon mal Gedanken gemacht über Schalldämmung?
Wenn ja, wo könnte/sollte man etwas verbessern? Motorhaube? Spritzwand? Türen?

Bin fĂĽr jede Info dankbar!

Ciao,
K@ndy

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: den Kleinen LEISER machen ???
« Antwort #1 am: 10.09.2008, 13:28 »
Laut? Welches Modell bist Du gefahren? Das aktuelle oder den Vorgänger  ;D
Laut ist echt was anderes, ich finde meinen 1.2er angenehm leise! Den 1.4er fand ich auch nicht schlimm, die 1.3er Landmaschine bin ich nicht gefahren.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Keks75

• Gast
« Antwort #2 am: 10.09.2008, 14:23 »
Hei,

üblicherweise werden die Fahrgeräusche in Kombination aus Wind- Abroll- und Motorengeräusch als störend empfunden.

Im Prinzip hast kannst Du dann die ganze Kiste mit Dämmstoffen ausstatten. Beginnend bei der Spritzwand, zu den Radhäusern und Entkoppelung der Abgasanlage. Die Glasflächen zu dämmen ist noch schwerer als den Rest der Karosserie, deshalb rate ich in diesem Fall mal davon ab.
Es sei denn Du bist passionierter Schrauber und möchtest Deinen Kleinen komplett auseinandernehmen ;)

GruĂź
Markus

K@ndy

• Gast
« Antwort #3 am: 10.09.2008, 14:52 »
Nun, ich habe beide Benziner probiert - und die sind im direkten Vergleich zum Grande Punto doch ein bisserl laut.
Vielleicht bin ich aber vom Grande nur recht verwöhnt ...

.

Kraftwerk

• Gast
« Antwort #4 am: 10.09.2008, 18:14 »
Ich habe gute Erfahrung mit Michelin banden statt die original. Michelin ist leiser.

carlo1402

• Gast
« Antwort #5 am: 11.09.2008, 18:15 »
Laut?  ???  Mein 1.2 ist flĂĽsterleise. Zumindest im Gegensatz zu meinem Palio WE 75, da ist ein Gespräch bei 120 so gut wie unmöglich. Genauso beim Twingo.

Man sollte immer bedenken, dass man hier keinen Mercedes gekauft hat...

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 11.09.2008, 18:18 »
Man sollte immer bedenken, dass man hier keinen Mercedes gekauft hat...
Ebend, nur fast. Obwohl, die B-Klasse die ich letztens gefahren bin war wesentlich lauter! Und es war kein Landmaschinen-Motor drin.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rkk

• Gast
« Antwort #7 am: 14.09.2008, 22:00 »
Ich habe umfangreiche Erfahrungen im Dämmen, ich habe meinen 500er nicht wegen der Fahrgeräusche, sondern wegen der Musik intensiv gedämmt, dabei sind aber die Fahrgeräusche natĂĽrlich leiser geworden, wobei ich bei meiner Dämmung bewusst die Glasflächen ausgespart habe.  ;D

Ich habe dafür Material von Standardplast verwendet und die Türen, Motorhaube, Seitenteile, Bodengruppe, Heckklappe und Seitenverkleidungen gedämmt. Das Ergebnis ist überzeugend und mein Auto trotz Landmaschinenantrieb im Bug wirklich flüsterleise. Aber schon einzelne Schritte wie die Dämmung der Motorhaube bringen eine ganze Menge....also nur zu, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Und falls es irgendwenn interessiert bei mir sind es inzwischen etwa 90 Kilo Dämmmaterial, aber eigentlich ist das unwichtig, immerhin braucht meine Landmaschine damit immernoch weniger als 6 Liter/100km.

kalki

• Gast
« Antwort #8 am: 16.09.2008, 14:58 »
so unterschiedlich sind die geschmäcker, ich versuche gerade, meinen lauter zu bekommen.
der inoxxcar ist soundmässig ein witz ;-)

Angel500

• Gast
« Antwort #9 am: 16.09.2008, 16:14 »
Dämmatte in die Haube und an die Spritzwand, andere Reifen, Luftdruck der Reifen checken, evtl. Türen und Seitenteile mit Dämmaterial bekleben z.B. ZEALUM vom ACR