ImpressumNutzungsbedingungen 23.09.2025, 23:51

Autor Thema: Kartenmaterial Blue & Me Map  (Gelesen 8826 mal)

umota

• Gast
Kartenmaterial Blue & Me Map
« am: 03.09.2008, 15:35 »
Ich habe die SD-Karte mit dem Kartenmaterial für Deutschland. Ich befinde mich aber öfter mit einem Mietwagen im europäischen Ausland und hab keine Lust immer extra für das Navi zu zahlen, will also mein Blue & Me Map mitnehmen. Wo kann ich Kartenmaterial herbekommen? Muss ich eine neue SD-Karte kaufen oder kann man die Daten aus dem Internet laden und dann auf die vorhandene Karte? Besonders interessant sind für mich England und Italien.

Danke.

Eldritch

• Gast
Re: Kartenmaterial Blue & Me Map
« Antwort #1 am: 03.09.2008, 15:45 »
Soweit ich das von meinem FIAT-Händler gehört habe, muss man sich pro Land eine SD-Karte mit dem jeweiligen Kartenmaterial holen. Eine Europa-SD-Karte gibt es wohl nicht. Downloaden kann man sich das Material wohl nicht.

Dies war übrigens auch ein Grund warum ich mein Blue & Me MAP verkauft habe und mir ein Tom Tom XL Europe Traffic gekauft habe.....

stefanb155

• Gast
« Antwort #4 am: 03.09.2008, 22:27 »
Sind das überhaupt die richtigen Karten im Link ?

Der 159 hat Blue&Me NAV (fest eingebaut,Karten wohl auf USB)  und nicht Blue&Me MAP (SD-Karten).

Zitat
Soweit ich das von meinem FIAT-Händler gehört habe, muss man sich pro Land eine SD-Karte mit dem jeweiligen Kartenmaterial holen. Eine Europa-SD-Karte gibt es wohl nicht. Downloaden kann man sich das Material wohl nicht.
Kann man die dann wenigstens auf eine größere SD zusammenkopieren und funktioniert dann Länderübergreifende Navigation ?

Wenn nicht kann sich Fiat das Ding wirklich behalten...

Eldritch

• Gast
« Antwort #5 am: 04.09.2008, 08:15 »
Sind das überhaupt die richtigen Karten im Link ?

Der 159 hat Blue&Me NAV (fest eingebaut,Karten wohl auf USB)  und nicht Blue&Me MAP (SD-Karten).

Kann man die dann wenigstens auf eine größere SD zusammenkopieren und funktioniert dann Länderübergreifende Navigation ?

Wenn nicht kann sich Fiat das Ding wirklich behalten...

Hatte mal versucht nur eine Karte auf eine größere SD zu kopieren und danach ging es schon nicht mehr. Hab dann weitere Versuche abgebrochen.

seeyou500

• Gast
« Antwort #6 am: 07.09.2008, 00:24 »
...hab mein Fahrzeug noch nicht ausgeliefert bekommen, sehe aber das gleiche Problem auf mich zukommen. Hab gesagt bekommen, dass die Karten ein "Kopierschutz" haben.
Ich bin nun wirklich kein PC-Profi, aber vielleicht kann uns hier ja doch noch einer weiter helfen.
Der "Kopierschutz" besteht wohl nur darin, das ein "offensichtlicher" Fehler auf die Karten mit kopiert wurde. ...und da wohl die meisten Kopierprogramme "Fehler" erkennen und von selbst bereinigen/ reparieren, geht dieser "eingebaute Fehler" den das Navi-System zum Arbeiten braucht verloren ...und deshalb kann man wohl die einzelnen Karten nicht auf ein grosse SD Karte kopieren bzw. ist diese hinterher nicht brauchbar.
Eigentlich bräuchten wir wohl jetzt nur einen PC-Freak hier im Forum, der ein "einfaches" Kopierprogramm besitzt das ohne "Repair-Function" eine 1:1 Kopie "mit Fehler" macht und schon müsste alles funktionieren ...d.h. dass man die einzelnen Länder-SD-Karten auf eine 2 oder 4GB-Karte speichet...
HELP WANTED!

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 07.09.2008, 09:27 »
Ich würde jetzt mal ins Blaue hinein sagen das wird auch nicht funzen. Soweit ich mitbekommen habe wird die Karte ja mit einem Code freigeschalten, also gehe ich auch mal davon aus, daß der Code der da eingegeben werden muß auch was mit der Seriennummer der Karte zu tun hat. Jeder Datenträger hat eine eigene, individuelle ID und die kann man nicht kopieren. Die werden sich da schon was dabei gedacht haben, auch wenns - wieder mal - nicht gerade kundenfreundlich ist.
Ansonsten sag ich nur: TOMTOM ;)

PS: Kopierschutz mit "Fehler" im Dateisystem wird idR nur bei optischen Datenträgern verwendet, das wird beim Mastering eingebaut. Bei SD-Karten ist mir sowas noch nie untergekommen.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Augsburger83

• Gast
« Antwort #8 am: 07.09.2008, 17:10 »
[..]Ansonsten sag ich nur: TOMTOM ;) [...]

Jap, hab mir bei Real auch das XL gekauft, suuuper Teil. Danke nochmal Michi für den Tip