ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 20:05

Autor Thema: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport  (Gelesen 8284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cknopp

  • Gast
Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« am: 22.08.2008, 11:14 »
nach oben
In der aktuellen AutoMotor und Sport haben die AutoMotorundSport Mitarbeiter einen Beschleunigungswert von 14.2sek. auf 100km/h  für den Fiat 500 1.2 festgestellt. Nun gehe ich mal davon aus, dass die vernünftig schalten und schnell Kuppeln können....

Ist der angegebene Wert von 12.9sek. in der Realität so unrealistisch?

Gruß,
Chris

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« Antwort #1 am: 22.08.2008, 11:29 »
nach oben
ein Kollege von mir hat während seines Studiums ein Praktikum beim ADAC durchgeführt.
Unter anderem war da auch Autotesten angesagt. Beim Beschleunigungstest wurden nach dem Start die restlichen Gänge ohne kuppeln reingedroschen... nur damit's schneller geht.

Wieviele Beschleunigsmessreihen durchgeführt werden und mit wieviel unterschiedlichen Fahrern weiß ich nicht.
Ich glaube aber nicht, dass Ergebnisse von Testzeitschriften nach den in Wissenschaft und Forschung gültigen Richtlinien durchgeführt werden. Das könnte ja keiner bezahlen....

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« Antwort #2 am: 22.08.2008, 18:15 »
nach oben
Zitat
Beim Beschleunigungstest wurden nach dem Start die restlichen Gänge ohne kuppeln reingedroschen... nur damit's schneller geht
Was daran schneller gehen soll möchte ich wissen ?
Glaube nichtmal dass man zB. die 2te überhaupt reinbringt wenn man voll auf dem Gas steht und nicht kuppelt.

Ohne kuppeln wird ja nichtmal bei der WTCC geschaltet (BMW, die anderen haben eh Sequenzielle Getriebe).
Es wird halt nur extrem kurz gekuppelt und nächster Gang reingerissen.

Am Schnellsten sollte sein:
Drehzahl auf 4500, dann Vollgas gleichzeitig mit der Kupllung so anfahren das es ordentlich quitscht aber die Räder nicht zuviel durchdrehen (ASR natürlich aus). Dann kurz vor dem Begrenzer (muss man vorher mal testen wann der genau einsetzt) kurz kuppeln/nächsten Gang reindreschen (Kupplung trotzdem voll durchtreten), rechten Fuss dabei weiter voll am Gas lassen.

Mit der Methode sollte man die Werksangabe schon schaffen können.

Wenn bei meinem der 1. Satz Reifen fast runter ist werde ich mal probieren  ;D
Bis dahin lässt sich hoffentlich dass Getriebe gescheit schalten, momentan ist es nämlich so dass bei höheren Drehzahlen (6000) die 2te manchmal nicht so recht rein will. (Hab's erst 3x probiert, beim 1. Mal gab's Gruss vom Getriebe, dannach wusste ich dann schon bescheid und war vorsichtiger)

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« Antwort #3 am: 22.08.2008, 18:29 »
nach oben
Was mir noch ein Rätsel ist, ist warum der 500 1.4 genau 1Sek. langsamer auf 100 ist als der Pada 100HP.

100% identischer Motor
Gewicht praktisch gleich (Panda um 45kg schwerer)
Höchstgeschwindigkeit beide 185km/h angegeben.

Bleiben die Reifen (500er 185er, Panda 195er)
oder Getriebe/Achsübersetzung, dazu finde ich leider nix.

Irgendwie will ich nicht Glauben dass der 500er über 10 Sek auf 100 braucht, so lahm kann doch ein Auto mit 100PS/1000kg nicht sein  ???.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« Antwort #4 am: 23.08.2008, 07:26 »
nach oben
Was mir noch ein Rätsel ist, ist warum der 500 1.4 genau 1Sek. langsamer auf 100 ist als der Pada 100HP.

100% identischer Motor
Gewicht praktisch gleich (Panda um 45kg schwerer)
Höchstgeschwindigkeit beide 185km/h angegeben.

Bleiben die Reifen (500er 185er, Panda 195er)
oder Getriebe/Achsübersetzung, dazu finde ich leider nix.

Irgendwie will ich nicht Glauben dass der 500er über 10 Sek auf 100 braucht, so lahm kann doch ein Auto mit 100PS/1000kg nicht sein  ???.

Das Thema hatten wir schon mal in irgendeinem Thread.
Die Vermutungen lagen schließlich bei der Euro 5 Norm. Evtl. wird durch die Motorsteuerung das Abgasverhalten positiv, die Fahrleistungen dafür negativ beeinflusst.


Gruß Tom

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

carlo1402

  • Gast
Re: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« Antwort #5 am: 23.08.2008, 10:32 »
nach oben
Wenn es lediglich durch die Motorsteuerung beeinflußt wird, kann man es bestimmt irgendwie rückgängig, d.h. mehr Power bei mehr Dreck machen.  Vor der AU muss man den Motor dann halt wieder schwächen. ;D

DerDuke

  • Gast
Re: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« Antwort #6 am: 25.08.2008, 08:06 »
nach oben
Zur Ausgangsfrage:

Wäre interessant welchen 1.2er sie getestet haben, die Werksangabe bezieht sich ja auf das "nakte" Modell ohne Sonderausstattung sowie auf die Standardbereifung (ich glaub 175er auf 14").

Mit Klima und einigen anderen Extras (Panoramadach, etc.) kann der 1.2er gut und gerne 50kg mehr auf die Waage bringen, dazu dann vielleicht noch etwas größere Reifen und die Zeit geht voll in Ordnung. Die 12.9s für den 1.2er kommen mir aber auf der anderen Seite sowieso etwas optimistisch vor, mit meinem 1.2 Lounge und Klima, Glasdach und 16" Bereifung muss ich aber wohl froh sein wenn der Standardsprint nicht 15s dauert...

Was ich aber auch sagen muss (und ja das ist völlig subjektiv), dass der 1.2er jetzt nach ca. 8.000km doch etwas leichter hochdreht als noch vor 3.000 oder 4.000km.

Knobi

Re: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« Antwort #7 am: 25.08.2008, 17:13 »
nach oben
Was ich aber auch sagen muss (und ja das ist völlig subjektiv), dass der 1.2er jetzt nach ca. 8.000km doch etwas leichter hochdreht als noch vor 3.000 oder 4.000km.

Da sind wir ja schon zwei. ;D

Gruß

Knobi
1,2 8V Sport war mal, jetzt Tesla Model 3.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« Antwort #8 am: 25.08.2008, 17:18 »
nach oben
Drei  ;D  Und mit einem K&N Sportluftfilter-Einsatz fühlt es sich noch etwas besser an (Wunder darf man keine erwarten). Aber insgesamt isses doch egal wie schnell ich auf 100 bin, das Autochen fährt flott und darauf kommts an ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

carlo1402

  • Gast
Re: Abweichung bei Beschleunigung Test: AMSport
« Antwort #9 am: 25.08.2008, 17:40 »
nach oben
Drei  ;D  Und mit einem K&N Sportluftfilter-Einsatz fühlt es sich noch etwas besser an (Wunder darf man keine erwarten).

Was bringt der Luftfilter denn? Leistung? Sound? Hab ich auch gerade im WWW gefunden, frage mich aber ob's die 55 Tacken wert sind.