ImpressumNutzungsbedingungen 23.09.2025, 22:41

Autor Thema: Musik per Bluetooth vom Handy hören!  (Gelesen 19720 mal)

djhavanna

• Gast
Musik per Bluetooth vom Handy hören!
« am: 09.08.2008, 18:02 »
Ich habe bisher noch nichts aufschlussreiches gefunden.
Danke für die Antwort!

fiat500blog

• Gast
Re: Musik per Bluetooth vom Handy hören!
« Antwort #1 am: 12.08.2008, 11:01 »
nö geht wohl derzeit nicht

da man entweder mit dem handy die musik streamen muss oder der fiat mediaplayer per bluetooth auf den handyspeicher zugreifen muss
technisch ist das aber aus meiner sicht nur ein software feature das es derzeit eben nicht gibt .. vielleicht bietet fiat das in einiger zeit an und man kann das blue&me updated

thecubist

• Gast
« Antwort #2 am: 12.08.2008, 19:54 »
Dass das cool wäre, dachte ich mir auch schonmal. Denke auch, dass es grundsätzlich nur 'ne Frage der Blue&Me-Software ist.
Habe spaßeshalber mal eben mein Handy bluetoothmäßig mit 'nem Laptop verbunden und versucht, 'nen MP3 per Dateiübertragung zu öffen. Direkt öffnen geht nicht, aber runterladen, was aber ewig dauert. Das Blue&Me müsste um das Verzeichnis wie vom Stick einzulesen vermutlich sämtliche Files runterladen (allein um sie zur Auswahl anzeigen zu können) ... bis dahin ist man aber schon da, egal wo man hinfährt ...
Fürchte, dass es wegen der geringen Datenübertragungsrate sobald nicht kommen wird. Und ein Bluetooth-Protokoll zum Streamen gibt es soweit ich weiß nicht. Naja, und Musik in der Qualität einer Freisprecheinrichtung (mit dem Protokoll sollte das Handy ja Sound ins Auto bringen können) wünschen wir uns ja nicht wirklich ...

fiat500blog

• Gast
« Antwort #3 am: 12.08.2008, 20:23 »
was sind denn die übertragungsraten von bluetooth?
wenn das sprache digital übertragen kann kann das ja nicht sooo arg langsam sein?
oder irre ich mich?

habs mir grad selbst beantwortert

bt 1.1 -> maximale Datenübertragungsrate von 732,2 kBit/s
bt 2.x -> maximale Datenübertragungsrate von 2,1 Mbit/s

senden ist aber wohl nur 57,6 kBit/s .. das ist zu lahm

thecubist

• Gast
« Antwort #4 am: 12.08.2008, 21:08 »
Also bei mir war es definitv zu lahm.
Und für Sprache (in Mono und mit nem relativ schmalen Frequenzbereich) braucht man eben viel weniger Datenrate als für vernünftige Soundqualität bei Musik. Mir macht Musik durch's Telefon jedenfalls keine Spaß.
Aber mit 'nem Stick voll Mucke fährt man doch ganz gut. Außerdem kann Bluetooth vermutlich auch nicht zwei Protokolle gleichzeitig, d. h., Anrufen kämen wohl beim Musikhören nicht mehr im Auto an ...
Also, Stick nehmen und gut. Oder Musik vom Handy per USB-Kabel hören. Vorteil: Handy wird dabei geladen und Telefonierne per Bluetooth geht auch ... ist doch alles super!
« Letzte Änderung: 13.08.2008, 21:36 von thecubist »

stefanb155

• Gast
« Antwort #5 am: 13.08.2008, 13:00 »
Es müssten halt Handy und B&Me das richtige BT-Protokoll haben  ;)

Das wäre dann wohl "A2DP" welches das B&Me aber anscheinend nicht kann (das kann nur das Handsfree und irgendwas für die Kontaktübertragung)

Datenrate muss nicht so doll sein, MP3's haben normal ja nur ~128-320 kBIT (also unter 40kByte/sec)

Edit:
http://www.frost.com/prod/servlet/market-insight-top.pag?docid=101807516

In dem Artikel steht dass wohl auch ein B&Me Version geplant ist die dann a2dp unterstützt, ist halt die Frage ob das über ein Software Update möglich ist oder ob es dazu auch eine andere Hardware braucht.

Ob das B&Me jetzt a2dp fähig ist oder nicht ist wohl noch nicht ganz raus  ;D
http://www.motor-talk.de/forum/farbe-leder-beim-159er-ti-und-ipod-t1893989.html
http://www.alfisti.net/alfa-forum/car-hifi-navigation-telefon/71148-macht-blue-me-a2dp.html

Ich tippe aber zumindest momentan auf NEIN (es müsste dann ja einen Menüpunkt dafür geben), MÖGLICH wäre dass sich daran Softwaremässig was ändern lässt.
Aber irgendwie traue ich Fiat dass nicht zu (wann wurde das Eco-Drive angekündigt ? , was ist mit Blue&Me NAV im 500er ? usw. )
Software scheint keine Fiat Stärke zu sein...

Eisenfeile

• Gast
« Antwort #6 am: 14.08.2008, 08:57 »
Hallo,

Blue&Me kann kein A2DP? Das wundert mich aber. Mein Panda kann das mit meinem Nokia N82 einwandfrei. Wobei der Klang über Bluetooth nicht gerade berauschend ist. Für Sprache (Navi) ist's ok, aber Musik eher nicht. Über CD kommt auch MP3 deutlich besser.

Die USB-Buchse hätte ich allerdings auch ganz gerne, die fehlt bei mir  :'(

Gruß
Andreas

fegebesen

« Antwort #7 am: 14.08.2008, 09:09 »

Die USB-Buchse hätte ich allerdings auch ganz gerne, die fehlt bei mir  :'(

Gruß
Andreas
Ich glaub, Dir fehlt noch was ganz anderes... ;D
Zeiten ändern dich...

Eisenfeile

• Gast
« Antwort #8 am: 14.08.2008, 12:08 »
Und das wäre...?  ???

Mit der USB Buchse meinte ich natürlich meinen Wagen, nicht mich selbst  ::)  ;D

fiat500blog

• Gast
« Antwort #9 am: 14.08.2008, 12:37 »
Und das wäre...?  ???

ein kleiner cinquecento?