ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 13:44

Autor Thema: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC  (Gelesen 8192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackerschneck

  • Gast
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #10 am: 02.08.2008, 19:09 »
nach oben
Von welchem Motor reden wir überhaupt ?


Stimmt, habe ich vergessen zu sagen, sorry! Geht um den 1,2 Liter mit 69 PS. Mein Twingo hat den 1,2 Liter mit 60 PS und 195 45 13 Zöller, mein 500er fährt auf 16-Zöllern.

In den anderen Threads ist oft die Rede von 5 bis 5,5 Litern Verbrauch beim Kleinen - das schaffe ich noch nicht mal per Bordcomputer... :-[

Gruß

Flo

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #11 am: 02.08.2008, 21:40 »
nach oben
Heute morgen beim Tanken das erste Mal, daß der BC mehr angezeigt hatte. 5,5 l/100 km zeigte der BC, nachdem Tanken ergaben sich rechnerisch 5,30 l/100 km.

Bin heute in Bremen gewesen. Losgefahren auf die Autobahn, hinter einen LKW gehängt und im Windschatten mitgetrödelt, der BC sagte dann 4,5 l/100 km. Hinter Hannover ein Stau, durch den ich über eine Stunde gebraucht habe, der BC zeigt 5,6 l/100 km. Nun hatte ich es eilig, schließlich wartete in Bremen mein Eierliköreis. Es ist für den rechten Fuß auch wesentlich entspannter, wenn das Gaspedal ganz durchgetreten wird. In Bremen angekommen zeigt der BC 8,1 l/100 km.

Auf dem Rückweg auch immer flott gefahren, wenn auch nicht ganz so gnadenlos Vollgas. Zuhause zeigt der BC 7,6 l/100 km an. Erschreckt habe ich mich nur, als nach 380 km die gelbe Tankwarnlampe anging.

Zum Verständnis: mit dem 1,2 8V und 69 PS und 185er Reifen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #12 am: 02.08.2008, 22:24 »
nach oben
So ganz genau wird man den Verbrauch über eine Tankfüllung nie wissen, weder über den BC noch über die Zapfsäule.

Gibt einfach zu viele Fehlerquellen (zB. wird die Zapfsäule nicht immer gleich abschalten).

Und beim BC sind sicher auch einige Bugs einprogrammiert. (der zeigt ja nichtmal bei Schubabschaltung und im Stand den richtigen Verbrauch an)


Genau sieht man's wirklich nur am Spritmonitor über viele Tankfüllungen, und da sieht man dann schön wieviel das Streckenprofil und der Fahrer ausmacht.

Also ist ernsthaftes vergleichen eigentlich blödsinn.


Wann kommt denn jatzt endlich das Ecodrive, das wird dann erst lustig  ::)