ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 22:47

Autor Thema: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC  (Gelesen 8148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackerschneck

  • Gast
Ich bin etwas verwirrt: Der Bordcomputer zeigte mit 5,7 Liter Verbrauch an - ausgerechnet sind es aber satte 6,5 Liter. Nicht nur nervt diese heftige Ungenauigkeit, der Verbrauch ist auch viel zu hoch, da ich bei vergleichbarer Fahrweise mit meinem Twingo einen ganzen Liter weniger brauche.
Und das Kurioseste: Als ich das erste Mal den Verbrauch ausgerechnet hatte, war der BC absolut exakt.

Habt ihr auch solche Abweichungen?

Gruß

Flo



Topolino

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 5971
  • Alter: 53
  • Ort: Lilienthal
  • Geschlecht: Männlich
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #1 am: 01.08.2008, 16:38 »
nach oben
Habt ihr auch solche Abweichungen?

Moin Flo!

Giulia zeigt grundsätzlich weniger Verbrauch an,
als es Spritmonitor hinterher ausrechnet...
Sie schämt sich wohl immer noch ein wenig,
obwohl sie immer weniger verbraucht...

 ;D 8) :D

Es ist halt kein emotionsloses Auto...
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

Ackerschneck

  • Gast
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #2 am: 01.08.2008, 17:05 »
nach oben
Na ja, mit 0,2 Liter Unterschied hatte ich ja gerechnet, aber 0,8 L  :(

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #3 am: 01.08.2008, 17:18 »
nach oben
Daß, was der BC untertreibt, variiert. Er zeigt genau an, er zeigt ein bißchen zu wenig an, er zeigt viel zu wenig an. Nur zuviel hat er noch nie gezeigt. Meist sind es um 0,3 ltr. zu wenig.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

chain

Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #4 am: 01.08.2008, 17:19 »
nach oben
Bei mir zeigt er häufiger etwas weniger und selten mal etwas mehr an. Siehe Spritmonitor...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #5 am: 01.08.2008, 17:42 »
nach oben
Bei mir ist der BC auch alles andere als genau, war aber damals beim Panda nicht anders. Schau mal meinen Spritmonitor an!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Ackerschneck

  • Gast
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #6 am: 01.08.2008, 17:48 »
nach oben
Mmmmh, mit dem ungenauen BC könnte ich leben, aber 6,5 Liter Verbrauch sind nicht akzeptabel. Und ich fahre echt mit sanftem Gasfuß, nutze Schubabschaltung etc.
Trotzdem nochmal die Frage: Hat jemand derart hohe Abweichungen?

Gruß

Flo

chain

Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #7 am: 01.08.2008, 18:03 »
nach oben
Jetzt fahre doch erst mal ein bisschen. Ich glaube hat doch noch ganz wenig km ? Und wenn man hier zu guckt dann schaffen ruhig fahrende 500 beim 1.2 knapp 6 Liter und beim 1.4 eher einen guten Liter mehr...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #8 am: 01.08.2008, 18:04 »
nach oben
Zitat
Mmmmh, mit dem ungenauen BC könnte ich leben, aber 6,5 Liter Verbrauch sind nicht akzeptabel. Und ich fahre echt mit sanftem Gasfuß, nutze Schubabschaltung etc.
Trotzdem nochmal die Frage: Hat jemand derart hohe Abweichungen?

Von welchem Motor reden wir überhaupt ?

Jetzt nicht gegen dich persönlich aber mich nervt es teilweise etwas das viele hier jede Menge in ihrer Signatur etc. stehen haben aber nicht die Motorisierung obwohl dass bei technischen Fragen mal das wichtigste ist.

Welcher Twingo ?
Wie stark war der (Hubraum?), wie schwer und welche Reifenbreite ?
Wenn der 175er Reifen hatte bei 800kg Leergewicht 50PS/1000ccm kann es schon sein das er 1l weniger braucht als ein 500er
mit 69PS 1.2l mit 195er Reifen und 1000kg.

Mein BC zeigt auch "etwas" zu wenig an (siehe auch Spritmonitor).

 


stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Verbrauch: Plötzlich krasse Abweichung des BC
« Antwort #9 am: 01.08.2008, 19:10 »
nach oben
So, grade wieder getankt  :'(

Diesmal war der BC nur 0,05l darunter. (sonst ca. 0,5l)