ImpressumNutzungsbedingungen 16.12.2025, 21:20

Autor Thema: Kupplung greift ruppig beim langsam rückwärtsfahren?  (Gelesen 12637 mal)

chain

Hallo,
Ich musste gestern ganz langsam und vorsichtig rückwärts in einen superengen Stellplatz. Ging noch leicht bergauf.
Habe dann nur die Kupplung ganz ganz langsam kommen lassen und dann ist mir aufgefallen das die nicht ganz sauber greift sondern etwas ruckelt wenn man genau an den Druckpunkt kommt. Also greift ganz kurz dann wieder nicht ganz kurz...
Auch schon jemand aufgefallen oder ist das einzigartig bei meinem ? Beim normal fahren merkt man davon garnichts, also nur was für Sensible...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Wenn wir beide von der selben Sache reden, ist mir das auch schon aufgefallen. Aber im 1. Gang beim langsamen fahren. Wenn man noch leicht auf der Kupplung steht. Dann ruckelt der Wagen...

???

Gruß
Dorian

stefanb155

• Gast
Bei welchen Drehzahlen merkt ihr das ruckeln ?

Ich kenne das nur wenn ich mit zu wenig Gas an/rückwerts fahre, dass kommt dann aber nicht von der Kupplung sondern vom Motor der fast ausgeht. (Also deutlich unter 1000U/min)

chain

Der Motor dreht stabil im Leerlauf... Ja ich glaube das ist es was ich meine ... na mal gucken was daraus wird ...

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Der Motor geht dann nicht aus, sondern das ganze Fahrzeug scheint ein wenig zu wippen (etwa bei Schritt-Tempo).

Ich kann die Gräusche dabei gar nicht in Texte fassen... "Wiko wiko wiko"  :D

chain

Ja wippen oder schaukeln passt...
Also liegt es nicht daran das ich nach dem Automatikauto nicht mehr kuppeln kann ;D

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Das gleiche Phänomen habe ich auch festgestellt. Aber nicht beim Rangieren, sondern beim Abbiegen, immer wenn ich zu faul zum Schalten bin und der eingelegte Gang partout nicht zur niedrigen Geschwindigkeit paßt. Sobald bei unserem neumodischen elektronisch geregelten Auto die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl sinkt, versucht die Elektronik sofort die Drehzahl zu erhöhen. Beim langsamen Rangieren oder bei meinen Kurvenfahrten wird das verhindert, und die Elektronik versucht es stur wieder. Das müßte der beschriebene Effekt sein.
Beim alten Vergasermotor ohne elektronischen Schnickschnack konnte man die Leerlaufdrehzahl um ein paar hundert Touren drücken, ehe der Motor sich gewehrt hat. Entweder war es ein starker Motor, und man machte plötzlich einen Hopser, oder die Karre ging einfach aus.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

chain

Ne es passiert nur wenn die Kupplung schleift meine ich. Das ruckeln hat er auch. Ausgeprägter wenn er kalt ist oder wenn die Klima voll läuft...

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
2. Variante.

Auch beim Anfahren gebe ich meist nur wenig Gas. Von den großen Motoren bin ich es gewohnt, auch ohne Gas zu geben anzufahren. Und irgendwie scheint das den Kupplungsbelag zu versauen. Wenn ich mich dann zwinge mit etwas mehr Gas anzufahren, so daß die Kupplung beim Anfahren etwas schleift, dann legt sich das wieder.

Hatte ich bei meinem 500er noch nicht, weil der sofort ausgeht, wenn ich ohne Gas anfahre. Also fahre ich mit genug Gas an, die Kupplung schleift ein wenig, und nichts ruckelt.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Mal ganz kurz eine andere Frage:

Kann es sein, dass bei angeschalteter Klima die Leistung des Motos sehr stark abnimmt? Vor allem bei der Beschleunigung. Da kommt er gar nicht aus dem Quark...  ???

Gruß
Dorian