ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 10:42

Autor Thema: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)  (Gelesen 10209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carletto

  • Gast
Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« am: 31.07.2008, 16:15 »
nach oben
Hallo Zusammen

Ich habe einen 1.4 mit Dualogic… auf  einer Italienischen Preisliste habe ich gesehen das ab Juli 08, Schalwippen am Lenkrad (5BH, Alette di innesto marce cambio automatico Dualogic al volante), bestell bar sind.

Weis jemand von Euch ob die Schaltwippen auch nachgerüstet werden können? Hat schon jemand ein Bild davon gesehen, oder sonstige Infos?

Danke für die Antworten und grüsse aus der Schweiz
Carlo

derpate74

  • Gast
Re: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« Antwort #1 am: 31.07.2008, 17:31 »
nach oben
mich würde interessieren ob der spaß auch für den abarth kommt......sportler ohne schaltwippen geht doch schon fast gar nicht mehr....grins

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« Antwort #2 am: 01.08.2008, 13:28 »
nach oben
au jaa!! - Schaltwippen kenn ich noch von meinem Alfa 147 Selespeed - war das geil!!  ;D
Soll's die auch für den 1,2 geben?
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

carletto

  • Gast
Re: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« Antwort #3 am: 01.08.2008, 16:30 »
nach oben
Wie es momentan aussieht, gibt es die Schaltwippen leider nur für den 1.4...

http://www.fiatgroupautomobilespress.com/download/GRUPPO01~LISTINI_FIAT/080703_F_500.pdf  (Seite 2/7 Cod. 5BH)

acmhamburg

  • Gast
Re: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« Antwort #4 am: 02.08.2008, 13:05 »
nach oben
Moin Carletto,

Ich habe einen 1.4 mit Dualogic…

Du bist der erste mit einem 1.4 Dualogic, der mir über den Weg läuft, daher meine Frage: Wie schaltet die Dualogic beim 1.4? Hatte vorher einen BMW mit Automtik und kenne als krasses Gegenteil das automatisierte Schaltgetriebe vom Smart ForTwo und Opel Tigra. Ich wäre Dir für einen kurzen Bericht echt dankbar, damit ich ggf. noch umkonfigurieren kann...

Vielen Dank vorab und

Gruß aus Hamburg
Andreas

carletto

  • Gast
Re: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« Antwort #5 am: 02.08.2008, 14:22 »
nach oben
Hallo Andreas

Die Dualogic kann ich Dir sehr empfehlen…  Ich habe auch noch einen Smart (Jg. 2005) und das sind Welten.  Ich weis noch als ich das erste mal mit dem 500’er los gefahren bin, habe ich erst bei der Anzeige bemerkt das er schon geschaltet hat… was beim Smart nicht passieren kann  :).
Im Sport-Modus hat das Dualogic auch schnellere Schaltzeiten und dreht natürlich auch hören bis er schaltet. Wobei  der Sportmodus mehr Spass macht wenn man selber schaltet.
Was Du jedoch nicht vergleichen kannst ist die Dualogic mit dem BMW Automat. Das ist ein Automat mir Wandler (oder so), beim Dualogic handelt es sich um ein Halbautomat, sprich eine Elektronik übernimmt  für Dich die Schalt und Kupplungsarbeit. Der Vorteil gegenüber Wandler-Automaten ist, kein Hochdrehen der Drehzahl bis was passiert und der Verbrauch ist gleich wie beim Hand geschalteten (in einem Ital. Automagazin war er sogar sparsamer).
Also kurz zusammengefasst: 
Ich würde mein Dualogic nicht mehr hergeben und falls Du beim Dualogic bleibst, versuche alles mögliche das Du „Sie“ (meine heisst Stella  ;)) mit Schaltwippen bekommst.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Grüsse aus Zürich, Carlo

acmhamburg

  • Gast
Re: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« Antwort #6 am: 03.08.2008, 09:56 »
nach oben
Moin Carletto,

vielen Dank für die Info!!! Das beruhigt mich doch ziemlich. Leider habe ich mein Budget eigentlich schon etwas mehr als ausgereizt, so dass die Schaltwippen wohl leider nicht mehr drin sind. Soweit ich weiß, gibt es die Option in Deutschland auch noch gar nicht. Aber werde mal beim Händler nachfragen wie viel Teuro das Ganze kosten soll... Vielleicht finden sich in meinem Sparstrumpf noch ein paar Cent.

Gruß von der Alster
Andreas

carletto

  • Gast
Re: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« Antwort #7 am: 03.08.2008, 10:55 »
nach oben
Buon Di Andreas,

Gern geschehen! Falls Dein Händler den Preis weis, würde mich das auch interessieren... aber wenn ich mich nicht täusche habe ich irgendwo den Preis vom Bravo gesehen und da waren es 100 Euro...  oder in Deinem Fall 10'000 Cent  :)

Saluti, Carlo

acmhamburg

  • Gast
Re: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« Antwort #8 am: 04.08.2008, 21:17 »
nach oben
Moin Carlo,

ich habe heute mit meinem fFH gesprochen, der weiß leider noch nichts über die Schaltwippen  :( , will sich aber mal umhören und informiert mich, sobald er mehr weiß. Ich halte Dich (auch bzgl. der Kosten) auf dem Laufenden.

Gruß aus HH
Andreas

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Schaltwippen am Lenkrad (Dualogic)
« Antwort #9 am: 05.08.2008, 13:52 »
nach oben
Tach Andreas,
mein Tipp, wenn Du mal eine Probefahrt mit Schaltwippen machen möchtest: suche Dir einen Alfa 147 Selespeed - der hat in jedem Fall die Schaltwippen und es sollten auch bei Euch im hohen Norden ein paar verfügbar sein für einen kurzen Schnuppertest.
Ich hatte Wippen bisher im besagten Alfa, im A3 Sportback mit DSG und aktuell im Touran mit DSG. Am besten zum Charakter des Autos haben sie aber in jedem Fall beim Alfa gepasst  ;D
Na dann fröhliches Wippen  :D
Ciao
Ralfisti
(der jetzt auchnochmal seine Konfiguration überlegt ???)
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale