ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 21:37

Autor Thema: Standheizung  (Gelesen 9748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walkor11

  • Gast
Standheizung
« am: 26.07.2008, 14:17 »
nach oben
Hallo Zusammen,

am Montag muß Luigi wegen einer Rückrufaktion zum Freundlichen (angeblich Umluftproblem überprüfen). Aber das nur nebenbei...

Werde dem kleinen eine Standheizung spendieren - Webasto mit Fernbedienung Telestart T100 HTM.

Nun meine Bitte an Euch... Hat einer von Euch die schon - wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Danke für eure Antworten  :)

Gruß Dieter

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Standheizung
« Antwort #1 am: 26.07.2008, 18:35 »
nach oben
Was heißt denn Telestart sowieso?
Ich habe in meinem Ducato eine Webasto Standheizung mit der Funkfernbedienung. Das ist ne super Sache. Keine zusätzlichen Löcher im Armaturenbrett, keine Bedienungselemente. Nur einen Schlüsselnhänger mit zwei Knöpfen und einer Leuchtdiode.
Schaue ich morgens aus dem Fenster genau auf mein Auto. Ist die Scheibe zugefroren, schnell Knöpfchen drücken. Dann in Ruhe anziehen, frühstücken, und wenn ich zum Auto komme ist die Scheibe frei und es ist schön warm im Innenraum. Wenn das die Telestart ist, empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 26.07.2008, 23:11 von Toelja »
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

chain

Re: Standheizung
« Antwort #2 am: 26.07.2008, 21:48 »
nach oben
A3Kornblume hat eine ich glaube aber Ebersbächer
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

a3kornblume

Re: Standheizung
« Antwort #3 am: 27.07.2008, 08:55 »
nach oben
A3Kornblume hat eine ich glaube aber Ebersbächer

Jep :)
( "doc-hilli" hatte hier übrigens auch schon mal nach Erfahrungswerten gefragt...  ::) )

Meine Erfahrung nach über 30000km: Nie mehr ohne!

Da ich unter der Woche immer sehr früh losfahre, wird sie bei mir auch an Sommermorgenden (ca. 15 Min.) genutzt, schon aufgrund der Kaltstartvermeidung.
Und an Wintermorgenden (Heizdauer dann ca. 30 Min.) entfällt natürlich das Eiskratzen, und auch der Schnee lässt sich leichter vom Auto schieben.

Nachteil: Das Heizgeräusch ist halt von aussen wahrnehmbar (ich habe da immer direkt ein schlechtes Gewissen, wenn ich um 4 Uhr morgens die Heizung an mache...ich dache ursprünglich, das wäre leiser: Allerdings ist da ja in `unserem` Fall auch nur wenig Auto drum rum..)

Zur Funkfernbedienung: Ist m.E. auf jeden Fall praktisch, gerade wenn man zu unterscheidlichen Zeiten losfährt. Bei mir ist auch noch zusätzlich ein Ein-/Ausschalter unterhalb des Armaturenbretts verbaut.


Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

doc-hilli

  • Gast
Re: Standheizung
« Antwort #4 am: 27.07.2008, 09:43 »
nach oben
zur Info: Sommer-Einbau-Aktion von Webasto mit vergünstigten Preisen (siehe Homepage).



walkor11

  • Gast
Re: Standheizung
« Antwort #5 am: 27.07.2008, 11:25 »
nach oben
Mit der Telestart 100 (Rest schenk ich mir jetzt) stellst Du nur die Abfahrtszeit und die gewünschte Temperatur ein. Das Gerät misst die Aussentemperatur und legt dann selbstständig die Heizzeit fest. Natürlich kann man es auch manuell machen.

Dieter

siehe auch http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_4637.html

walkor11

  • Gast
Re: Standheizung
« Antwort #6 am: 27.07.2008, 11:30 »
nach oben
Hallo Kornblume,

Vielen Dank für den Hinweis. Die Seite hab ich schon gesehen - aber mir geht es jetzt speziell um die Webasto. Anscheinend hat noch keiner eine verbaut. noch ein Link...

http://www.webasto.de/am/graphics/Directiosn_for_use_Telestart_T100.pdf

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Standheizung
« Antwort #7 am: 27.07.2008, 11:53 »
nach oben
Habe mir die Telestart eben mal angesehen. Sieht ja fast so aus wie meine Funkfernbedienung. Hat nur zwei Knöpfe und das Display zusätzlich und mehr Funktionen. Sieht fast aus wie eine Weiterentwicklung meiner Fernbedienung, denn diese gab es wohl "damals" noch nicht.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

walkor11

  • Gast
Re: Standheizung
« Antwort #8 am: 27.07.2008, 12:10 »
nach oben
Ja so ist es... Hat aber den Nachteil daß das Teil schweine teuer ist :(

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Standheizung
« Antwort #9 am: 27.07.2008, 12:28 »
nach oben
Für mich ist auch jetzt noch meine Fernbdienung die bessere Wahl. Ich vermisse die Zeitschaltuhr nicht. Aber wie gesagt, bei mir parkt das Auto unter dem Fenster und ich kann nach dem Aufstehen nach einem Blick aufs Auto entscheiden ob Standheizung ja oder nein. Zumal ich nicht jeden Tag zur gleichen Uhrzeit aufstehe. Und zum Feierabend kann ich vom Bürofenster auch sehen, ob Standheizug nötig ist oder nicht. Und dann rechtzeitig einschalten, zumal meine Feierabendzeit auch variabel ist.

Ich weiß jetzt natürlich den Preisunterschied nicht. Ich hatte den Standheizungseinbau auf der Homepage von Webasto "beantragt". Über deren Homepage haben sich dann zwei Werkstätten mit Preisangabe gemeldet, die gern für mich tätig werden wollten. Die preiswertere, eine große Bosch-Vetretung bei uns, hatte dann den niedrigsten Preis und machte insgesamt den seriösesten Eindruck. Da ich dann ein paar Tage überlegt habe, machten die mir ein noch günstigeres Angebot. (Mit der Begründung, sie hätten 1000 Standheizungen geliefert bekommen und wollen den günstigen Einkaufspreis jetzt weiter geben. Da sie für den Einbau einen Tag gebraucht haben, hieße das, sie müßten bei angenommenen 250 Arbeitstagen im Jahr täglich vier Standheizungen verkaufen und einbauen, ein Jahr lang. Offensichtlich waren die der Meinung, ich mache mir die Hose mit der Kneifzange zu.) Der Preis war dann ein Festpreis von 1580,00 €.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.