ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:11

Autor Thema: Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs  (Gelesen 4550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anti.depressiva

  • Gast
Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs
« am: 23.07.2008, 17:51 »
nach oben
Hallo!

Heute ist meine InoxCar-Auspuffanlage angekommen und ich wollte vorhin
gerade den Auspuff abmontieren, aber das gelingt mir nicht...

Es sind ja nur eine Schelle und zwei Gummis zu entfernen, aber das will
mir nicht recht gelingen. Die Schelle ist ja angeschweißt, die kann man
nur aufschrauben, oder sehe ich das falsch? Trotzdem lässt sich der Auspuff
nicht herausziehen, da tut sich mehr oder weniger gar nichts. Auch bei den
beiden Gummis weiß ich nicht weiter, keine Ahnung wie man die öffnen soll,
damit die beiden Halterungen herauszunehmen sind.

Wär wirklich nett, wenn mir irgendjemand helfen könnte, der vl. selbst schon
den Auspuff abmontiert hat, um eine andere Auspuffanlage zu montieren...

Liebe Grüße,
Daniel

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs
« Antwort #1 am: 23.07.2008, 18:15 »
nach oben
Die Auspuffhalter an den Gummis kann man mit einem Schraubendreher aushebeln oder mit einer Zange so verdrehen, bis der Halter ab ist. Notfalls Gummis kaputtschneiden und neue besorgen.

Wenn die Schelle los ist, sind die Auspuffrohre nur noch gesteckt. Da muss man solange wackeln, drehen und ziehen bis es raus kommt. ;)

anti.depressiva

  • Gast
Re: Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs
« Antwort #2 am: 23.07.2008, 19:51 »
nach oben
Danke für deine Antwort!

Die Gummis sind wirklich einfach auszuhebeln? Da kommt man ja doch gar nicht wirklich dazu...
Bzw. was genau soll man denn aushebeln... diesen "Gummigurt", wenn man das so nennen kann?

Will da auch nicht zu viel selbst machen, nicht, dass noch etwas kaputt geht...

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs
« Antwort #3 am: 23.07.2008, 20:05 »
nach oben
Am besten dort, wo der Halter vom Auspuff unmittelbar am Gummi hängt mit einem Schlitzschraubendreher zwischen gehen.

Die Gummis voher mit WD-40 o.ä. einsprühen. ;)

Vali

  • Gast
Re: Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs
« Antwort #4 am: 23.07.2008, 20:12 »
nach oben
Hau nach dem Aushängen mal hibnten auf den pott mit nem Hammer.

Hinten ist da wo der Rohrbogen in den Endschalldämpfer mündet. Die Rohre sitzen schon recht stramm ineinander.

Wechsel mit Ein- und Ausbau, keine 15 Min

kalki

  • Gast
Re: Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs
« Antwort #5 am: 23.07.2008, 21:24 »
nach oben
ich habs ja auch am woe gemacht.
die gummis mit einer brechstange (klein) rausdücken. dann hält iner den auspuff in höhe der schelle fest (nach unten), der andere dreht und zieht hinten, bis die rohre sich trennen. ging bei mir auch schwer!

dr.drift

  • Gast
Re: Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs
« Antwort #6 am: 23.07.2008, 22:18 »
nach oben
sauschwer!
4 Hände, Wagen schön auf der Bühne und trotzdem hats 25min gedauert bis der neue Inoxcar richtig sass...

Tipp: Evtl. hinteren Halter etwas biegen, weil der gute Pott sonst recht nah unter der Heckschürze baumelt und dann kanns auch sein dass der Halter an einer Schraube kratzt (was sich nach dem warm fahren durch die Ausdehung in nervigem Geklapper niederschlägt)  ;)

Revilo

Re: Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs
« Antwort #7 am: 22.10.2009, 16:59 »
nach oben
Das hab ich mir auch gedacht, geht sauschwer bei nem gerade mal einem Tag alten Auto, möchte nicht wissen wie man die Rohre nach beispielsweise vier Jahren auseinanderbekommen soll.... ::)
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Problem beim Abmontieren des Serienauspuffs
« Antwort #8 am: 22.10.2009, 19:35 »
nach oben
Ältere Auspuffanlagen sind immer ein wenig problematisch. Wenn man jedoch verschleissbedingt tauschen muss, kommt eben der Schweißbrenner oder die Flex zum Einsatz.