ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 17:07

Autor Thema: Momentanverbrauch zeitweise extrem hoch und Gestank aus dem Motorraum  (Gelesen 9140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cubanbreak

  • Gast
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Ich hab das eh schon mal im DPF-Thread beschrieben. Immer wieder (so ca. alle 200-300 km) steigt der MV enorm an auf so 8-9l bei normaler gleichmäßiger Fahrweise und auf bis zu 25l bei Beschleunigung. Normalerweise liege ich bei gleicher Fahrweise so um die 4l MV oder bei Beschleunigung so 12l.
Nun ist mir auch schon zwei Mal aufgefallen, dass genau dann, wenn das passiert, nachher ein komischer Geruch aus dem Motorraum kommt. Riecht etwas verbrannt, vielleicht nach Gummi/Plastik.

War letzte Woche bei der Werkstatt aber die meinten, dass sie nichts machen können, solange nix aufleuchtet und dass es evt. noch an der Neuheit des Motors liegt.

Mir kommt das ganze sehr komisch vor. Habt ihr vielleicht einen Verdacht? Oder was ähnliches erlebt?  ???

LG

Luigi500

  • Gast

Hei Cubanbreak,

also wenn ich mir deinen Durchnittsverbrauch angucke,
dann scheint doch alles in Ordnung zu sein.
Der Momentanverbrauch ist sowieso so eine Sache:
Man krichts nich wirklich auf die Reihe immer
gleichmäßig zu fahren.

Der Müff aus dem Motorraum kann natürlich daran liegen,
dass er neu ist, macht er das nur bei diesen Umständen?
Hast Du schon mal so nachgeschnuppert?
Meiner hat am Anfang auch merkwürdig gerochen,
wenn er warm war, das hat sich gegeben.

LG
Eva

cubanbreak

  • Gast
Hallo Eva!

Ja stimmt, der Durchschnitt passt bisher auch.

Das mit dem Geruch ist mir immer nur in diesem Situationen aufgefallen.  ::)

lg Sandra

chain

Er verbrennt den Russ, und dafür sind die Abgase heisser als sonst.
Daher werden irgendwelche Wachse die in der Nähe von der Auspuffanlage sind genau dann noch etwas stinken.
In meinem C-Max ist das auch immer merkbar. Der Lüfter kläuft dann wegen der erhöhten Temperatur wie irre...
Allerdings reicht das ca. alle 1000km...
Und für das Verbrennen braucht er halt mehr Sprit... eigentlich ganz normal
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

derpate74

  • Gast
Der Mehrverbrauch ist leider Normal......weil der DPF nicht wie ein Kat (chemische Reaktion, dadurch Umwandlung der Gase die ja dann sofort zum Auspuff raus gehen) funktioniert. Beim DPF sammelt sich der "böse" Feinstaub an, solang bis ein Sensor sagt, ok, da geht fast nix mehr durch, dann wird in den heißen DPF Diesel eingespritzt, der verbrannt wird um den Feinstaub komplett niederzubrennen, der danach aus dem Auspuff gelangt. Somit hast du jede paar hundert KM einen Mehrverbrauch und durch die kurze Hitze im DPF wohl diesen Gestank.

Ich frage mich sowieso, wer zum Geier fährt mit dem 500 mindestens 30000km im Jahr damit sich ein Diesel preislich lohnt......wenn nicht noch mehr KM

volumaex

vielleicht will jemand das drehmoment eines diesels nutzen? würde das deine frage beantworten??

gruß volumaex

fegebesen

vielleicht will jemand das drehmoment eines diesels nutzen? würde das deine frage beantworten??

gruß volumaex

Hier, ich zum Beispiel. Mein Jahresaufkommen an Kilometern wird sich wohl auf 11-12 Tausend beschränken.
Wenn die KFZ Besteuerung in den nächsten Jahren nach dem CO2 Ausstoß berechnet wird, dann sind die Mehrkosten gegenüber vergleichbaren Benzinern auch nicht mehr so hoch. Da bleib ich mal Optimist.
Zeiten ändern dich...

derpate74

  • Gast
@fegebesen

alte autos, also die schon angemeldet sind, werden weiterhin auf alter basis besteuert

cubanbreak

  • Gast
vielleicht will jemand das drehmoment eines diesels nutzen? würde das deine frage beantworten??

gruß volumaex

u.a. genau deswegen. Danke!

Und die Diskussion, ob Diesel sich nun lohnt oder nicht, wird woanders geführt.

cubanbreak

  • Gast
So, nun immer wieder das Gleiche.
Den MV lasse ich mal außer acht, weil der Gesamtverbrauch passt (tritt aber nach wie vor immer nur in Verbindung mit dem Gestank auf).
Und gerade dieser Gestank macht mir wirklich Sorgen. Am Montag nach einer Fahrt auf der Autobahn war der ziemlich extrem.
Daher gehts am Freitag ab in die Werkstatt. Ich konnte den Herren überzeugen, dass da etwas nicht stimmen kann.