ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 00:26

Autor Thema: Drehzahlschwankungen  (Gelesen 17304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #10 am: 11.07.2008, 20:32 »
nach oben
Ich würde jetzt nicht drauf schwören aber ich glaube bei mir ist die Drehzahl auch bei 1500 wenn er kalt ist (Ganz sicher über 1000).

Muss ich mal genau hinschauen.

Halte ich auch für normal (war beim letzten Auto auch so).


Jetzt sollten wir aber bald alles durch haben was Einfluss auf die Leerlaufdrehzah hat  ;D, höchstens die Klima noch...

Nee, daß war auch bei alten Autos mit Startautomatik, Vergaser oder Choke nicht mal so. Außer Choke falsch bedient oder was kaputt.
Heute der Einspritzer mit Elektronik, der muß das schön stabil halten.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #11 am: 11.07.2008, 20:42 »
nach oben
Ich könnte mir schon vorstellen das solange der Motor kalt ist die Drehzahl etwas höher gehalten wird damit die Vorkats schneller warm werden oder so (+ der ganze Motor) ist ja nur recht kurz so.

Zitat
Heute der Einspritzer mit Elektronik, der muß das schön stabil halten.
Die Drehzahl schwankt ja nicht sondern ist einfach leicht erhöht.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #12 am: 11.07.2008, 20:49 »
nach oben
Ich könnte mir schon vorstellen das solange der Motor kalt ist die Drehzahl etwas höher gehalten wird damit die Vorkats schneller warm werden oder so (+ der ganze Motor) ist ja nur recht kurz so.
Die Drehzahl schwankt ja nicht sondern ist einfach leicht erhöht.


Da es verboten ist das Auto im Leerlauf warm laufen zu lassen, sollte man doch nach dem Starten gleich losfahren. Dann hat man doch automatisch erhöhte Drehzahl, und das auch noch unter Last. Und bei mir, nachdem das Auto eine Woche in der Garage stand, und da drin ist es kälter als jetzt im Freien, bleibt die Leerlaufdrehzal unter 1000. Und so kurz scheint die Erhöhung ja nicht zu sein, wenn es dauert bis die Temperaturanzeige zwei Kästchen, also normale Betriebstemperatur, anzeigt
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #13 am: 11.07.2008, 21:06 »
nach oben
Zitat
Und so kurz scheint die Erhöhung ja nicht zu sein, wenn es dauert bis die Temperaturanzeige zwei Kästchen, also normale Betriebstemperatur, anzeigt

Das daurt bei mir keine 2min./2km auch in der Früh wenn es noch kühl ist.

Zitat
Da es verboten ist das Auto im Leerlauf warm laufen zu lassen, sollte man doch nach dem Starten gleich losfahren
Schon klar, aber wenn man nach 50m an der 1. Ampel steht  ;)

Egal, ich muss eh noch mal weg dann werde ich darauf achten.

chain

Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #14 am: 11.07.2008, 21:34 »
nach oben
Bei mir ist die Drehzahl bei 1200 U/min nach Starten im Leerlauf...
Die ersten beiden Kreuzung maximal... (1km)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

mb4711

  • Gast
Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #15 am: 11.07.2008, 22:00 »
nach oben
Bin ja beruhigt, dass dies bei anderen auch so ist. Der Drehzahlmesser ist ca. 2 bis 3 Minuten im Leerlauf über 1000 U/min, danach unter den 1000. Dann muss ich immer nachschauen, ob das auto noch an ist.

ruescherl

  • Gast
Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #16 am: 11.07.2008, 22:12 »
nach oben
Das ist auch normal, das der Motor kurz höher geregelt wird!
Einfach zum Temperatur erhöhen vom kalten Motor. Das hat auch mein letzter Motor mit FSI Technik gemacht.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #17 am: 11.07.2008, 23:59 »
nach oben
So zurück  :)

Bei Kaltstart bis der Motor warm ist genau 1250rpm, wenn der Motor warm ist 750rpm (auch nach dem Starten).

Im Winter wird's nochmal spannend, vielleicht geht er ja bei -10° auf 2000rpm hoch  :D


Dafür hatte ich das mit der hohen Drehzahl beim schalten auch einmal, war aber nur weil ich den Sportmodus gar nicht mehr gewohnt war und beim schalten zu wenig gelupft habe   ;)

Wenn man "Sport" länger nicht benutzt macht es umso mehr Spass  ;D

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #18 am: 13.07.2008, 16:56 »
nach oben
Ich habe heute den Drehzahlmesser beim Starten genau beobachtet.

Also, Auto stand seit einer Woche in der Garage. Handbremse angezogen, kein Gang drin. Zündschlüssel rein und Zündung an. Bordcomputer spielt Mäusekino und Benzinpumpe surrt. Dann Schlüssel zum Starten gedreht ohne Gas zu geben oder Kupplung zu treten. Drehzahlmesser springt auf 1.500 und sinkt innerhalb von 5 Sekunden auf 1.000. Bei 1.200 verharrt er 2 Sekunden. Nach 300 mtr. an der Ampel zeigt Drehzahlmesser im Leerlauf ca. 750 bis 800 Touren.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

acmhamburg

  • Gast
Re: Drehzahlschwankungen
« Antwort #19 am: 13.07.2008, 21:07 »
nach oben
Moin,

das ist nicht nur bei dem Kleinen so... Mein Ex-BMW :'( hatte das auch. Motor an, aus Tiefgarage raus und dann ca. 500 Meter bis zur Ampel lief er im Leerlauf bei ca. 1000 U/Min, danach schaltete er runter auf 750 U/Min. Ist also ganz normal...

Gruß aus HH
Andreas