ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 16:31

Autor Thema: Momentanverbrauch zeitweise extrem hoch und Gestank aus dem Motorraum  (Gelesen 9067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ray

  • Gast
Zitat
Daher gehts am Freitag ab in die Werkstatt.

Ich habe so seit ca. 500 km ein ähnliches Phänomen. Er verbraucht ab und zu deutlich mehr. Es stinkt zwar bei mir nicht, dafür merke ich aber deutlich für ein paar Sekunden einen Leistungsabfall, wie wenn sich der Motor auf einmal schwer tut. Denke das ich demnächst auch meinen Händler kontaktieren werde.

chain

Das ist normal für den DPF. Mein C-Max macht das seit 30000km ca. alle 1000km... Wenn ich gerade am Berg stehe und Klima mit an habe ist das etwas lästig... Schnitt dennoch 5,6 Liter...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

cubanbreak

  • Gast
Komme gerade aus der Werkstatt, und was haben sie festgestellt? NICHTS.
Die meinten, es wird wohl der DPF sein, bzw. eine Konservierung, die außen drauf ist und bei der Hitze verdampft. Aber der Gestank sollte weniger werden.
Na dann bin ich mal gespannt... alle 200km DPF-Verbrennung finde ich halt schon heftig.

chain

Also das mit den 200km finde ich auch merkwürdig... 800-1000km sind es beim C-Max der auch viel in der Stadt bewegt wird....
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

cubanbreak

  • Gast
ja 800-1000km klingt viel wahrscheinlicher.

zumal ich schon verschiedene autos mit DPF regelmäßig gefahren bin und ich da nie etwas bemerkt habe, schon gar keinen geruch.

ich werde jetzt weiter beobachten  ::) ändert sich nichts (v.a. am geruch) dann werde ich wieder hinfahren oder mal zu einer anderen werkstatt. ich bin da hartnäckig.

derpate74

  • Gast
hmmm, meint ihr der dpf vom 500er ist genauso groß wie bei einem c-max?  wohl kaum......wo soll der auch hin bei dem kleinen motorraum..... aber schimpft nicht so, anscheinend haben audi fahrer ein größeres problem......ihnen empfiehlt man, sie sollen doch mal ne halbe stunde auf die autobahn und rumheizen damit der dpf nicht dicht wird.....lach    so kann man den gesparten sprit auch wieder raushauen.....lach

chain

Ich war ja Renault Fahrer, zum Glück Benziner.
Was da die ersten Dieselfahrer mit DPF (und Turbo) durchmachten  :P Jede Woche einmal mit hoher Drehzahl über die Autobahn jagen...

Ich habe den kleinen Diesel im C-Max da ist der DPF in den Motorraum gequetscht.

Und stinken oder rauchen tut er zum Glück nicht. Allerdings habe ich ihn als Halbjahreswagen bekommen...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

pittiplatsch

  • Gast
Ich frage mich sowieso, wer zum Geier fährt mit dem 500 mindestens 30000km im Jahr damit sich ein Diesel preislich lohnt......wenn nicht noch mehr KM
Ich.

@cubanbreak
Der Geruch wird nachlassen. Das hatte auch meiner am Anfang, mittlerweile riecht nichts mehr. Liegt wohl daran, dass der Wagen neu ist.

cubanbreak

  • Gast
@ pittiplatsch.

danke, gut zu wissen. weißt du denn, wie oft es bei dir zu einer reinigung des DPF kommt?