ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:34

Autor Thema: Ölwechsel/Serviceheft/Stempel  (Gelesen 10033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a3kornblume

Ölwechsel/Serviceheft/Stempel
« am: 08.06.2008, 08:54 »
nach oben
Wo (wie) habt ihr eigentlich euren Ölwechsel abstempeln (eintragen) lassen?

Im Serviceheft gibt es kein Feld für den reinen Ölwechsel, sondern nur für die Inspektionen inkl. Ölwechsel.

`Meine` Werkstatt sagt mir, ich habe ja eine Rechnung -- nur, wofür dann überhaupt ein Serviceheft, dann kann ich ja gleich nur die Belege sammeln...

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

500Hilden

  • Gast
Re: Ölwechsel/Serviceheft/Stempel
« Antwort #1 am: 08.06.2008, 10:38 »
nach oben
Hallo

Früher hat man nach 1000 km den ersten Oelwechsel gemacht und wenn man wenig gefahren ist  alle 6 Monaten einen Oelwechsel zwischen geschoben.Heute sind  die Oele und die Motoren von der Fertigung so gut das man es nicht mehr braucht.Die Service werden immer weiter auseinander gezogen um die Betriebskosten eines Fahrzeuges zu senken. Ich vermute mal das aus diesem Grund Fiat keine Seite mehr im Serviceheft  für den Öelwechsel hat.Es gibt zb Hersteller die sagen alle 2 Jahre oder alle 30000 km einen Oelwechsel/Inspektion.

Gruß Frank

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Ölwechsel/Serviceheft/Stempel
« Antwort #2 am: 08.06.2008, 10:49 »
nach oben
Der erste Ölwechsel wurde bei mir auch nicht eingetragen. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm. Das ist beim Wiederverkauf völlig egal (anders als der Inspektions-Stempel), weil der Sinn und Unsinn des Ölwechsels selbst unter Fachleuten sehr umstritten ist.

pittiplatsch

  • Gast
Re: Ölwechsel/Serviceheft/Stempel
« Antwort #3 am: 08.06.2008, 11:06 »
nach oben
a3kornblume meint wohl etwas anderes. Die Diesels müssen teilweise schon deutlich früher als bei 30.000km zum Ölwechsel, weil das Öl nicht mehr gut ist und das Display darauf besteht. Bei 30.000km wird dann die Inspektion ohne Ölwechsel gemacht, weil der ja dann erst ca. 10.000km her ist. Im Endeffekt wird der 500 sein Leben mit unterschiedlichen Intervallen für Ölwechsel und Inspektion beschreiten... da hilft wohl tatsächlich nur, die Rechnungen aufzuheben.

a3kornblume

Re: Ölwechsel/Serviceheft/Stempel
« Antwort #4 am: 08.06.2008, 19:14 »
nach oben
Zitat von: chrizz
(...)
Das ist beim Wiederverkauf völlig egal (anders als der Inspektions-Stempel)
(...)

Zitat von: pittiplatsch
(...)
Die Diesels müssen teilweise schon deutlich früher als bei 30.000km zum Ölwechsel, weil das Öl nicht mehr gut ist und das Display darauf besteht. Bei 30.000km wird dann die Inspektion ohne Ölwechsel gemacht, weil der ja dann erst ca. 10.000km her ist
(...)

Genau. So gesehen, steht dann nicht ein einziger Ölwechsel im Wartungsheft.

Ich meine, klaro, das ist nicht so dramatisch, wenn man die Rechnungen hat, trotzdem stelle ich gerade den Sinn eines solchen Heftes in Frage.

 ::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

fiat500blog

  • Gast
Re: Ölwechsel/Serviceheft/Stempel
« Antwort #5 am: 09.06.2008, 20:35 »
nach oben
meiner erster ölwechsel bei (1600 km) wurde eingetragen ... die hatten da nen stempel wo angekreuzt wird was gemacht wurde

a3kornblume

Re: Ölwechsel/Serviceheft/Stempel
« Antwort #6 am: 09.06.2008, 21:09 »
nach oben
Kannste das mal einscannen?
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

a3kornblume

Re: Ölwechsel/Serviceheft/Stempel
« Antwort #7 am: 12.11.2008, 16:59 »
nach oben
Nachtrag:

Meine Ölwechsel sind jetzt handschriftlich hinten im Serviceheft eingetragen worden.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer