Impressum
•
Nutzungsbedingungen
24.09.2025, 00:09
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Multimedia
»
Blue & Me Nav + Ipod Touch
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Blue & Me Nav + Ipod Touch (Gelesen 8412 mal)
umota
Gast
Blue & Me Nav + Ipod Touch
«
am:
20.05.2008, 12:30 »
Ich habe einen Ipod Touch mit 16GB. Wie ich in anderen Threads gelesen habe, müssen alle Titel in MP3 konvertiert werden, damit das einwandfrei klappt. Jetzt hab ich meinen mit Blue & Me Nav bestellt. Soweit ich weiß kommen die Karteninformationen doch von einem USB-Stick. Gibt es eine Möglichkeit die Karteninformationen auf den Ipod zu spielen und so gleichzeitig navigieren und´Musik hören zu können?
Spongebob
Gast
Re: Blue & Me Nav + Ipod Touch
«
Antwort #1 am:
20.05.2008, 13:57 »
Das Kartenmaterial auf den iPod zu übertragen hab ich zwar noch nicht probiert, dürfte aber prinzipiell kein Problem sein, das Übertragen der Navi-Daten von der mitgelieferten CD auf ein beliebiges Ziel-Laufwerk ist wirklich kinderleicht.
Ich habe mir einen grossen USB-Stick zugelegt und auf diesem sowohl die MP3-Dateien als auch das Kartenmaterial des Navis gespeichert, funktioniert alles einwandfrei, auch gleichzeitiges navigieren und MP3-hören. Der Vorteil hierbei ist, dass du den USB-Stick permanent im Auto angestöpselt lassen kannst, was du wohl mit dem iPod eher nicht tun wirst.
Gruss
drkellogg
Gast
«
Antwort #2 am:
20.05.2008, 14:24 »
Das funktioniert meiner Meinung nach bestenfalls mit einem iPod Touch + Jailbreak.
Der iPod Touch und das iPhone können, im Gegensatz zu den restlichen iPods, nicht als Festplatte genutzt werden (Ausnahme Jailbreak).
Das nächste Problem müsste sich meiner Meinung nach dadurch ergeben, daß iPhone und iPod Touch nicht FAT32 formatiert werden können (oder?). Soweit ich das bisher nachvollziehen konnte, hat iTunes für Windows Zugriff auf das Apple HFS+ Dateisystem (Treiber) und iPhone/iPod Touch sind immer HFS+ formatiert.
Würde mich freuen wenn ich irre, aber ich fürchte so isses.
Vampyre
Gast
«
Antwort #3 am:
20.05.2008, 14:33 »
Kurze Bemerkung am Rande: der iPod Touch hat keinen sogenannte Diskmode mehr. Den hat der iPod Classic. Daraus ergibt sich, das zu 75% Wahrscheinlichkeit du keine Musik auf dem Touch mit Blue&Me abspielen kannst.
Hab sowas irgendwo gelesen.
Added:
iPod Touch geht NICHT
(!)
mit Blue&Me!
http://www.motor-talk.de/forum/blue-me-im-500er-mit-ipod-t1712617.html?page=1
drkellogg
Gast
«
Antwort #4 am:
20.05.2008, 14:39 »
@Vampyre
ähm? ... hab ich das nicht gerade schon erwähnt?
Einer der Gründe warum es den Disk Mode nicht mehr (derzeit nicht gibt) ist eben das besagte Dateisystem.
Gebe es den Disk Mode, würde er nur auf Macs funktionieren.
Das liegt daran, daß iPhone/iPod Touch ein abgespecktes Mac OS X drauf haben und dieses setzt HFS+ vorraus.
Die anderen iPods haben ein ganz eigenes OS.
Vampyre
Gast
«
Antwort #5 am:
20.05.2008, 14:55 »
Es gibt den Diskmode nicht weil Apple sich nicht mehr in die Karten schaunen lassen will. Betrachtest du die Dateisysteme auf dem iPhone/iPod Touch, stellst du fest, das die Systempartition 300mb umfasst. Die Datenpartition sind 8/16/32gb. Wäre also möglich, diese auf ein anderes Filesystem wie z.B. FAT32 zu ändern. Aber Apple will das wohl nicht. Egal.
Kurz und gut: die neueren iPods haben keinen Diskmode. Du kannst sie nur mit iTunes beladen. Linuxer sind deshalb zurecht sauer. Aber was solls.
Mit Mac und Windows, hfs+ oder Fat32 hat das wenig zutun.
drkellogg
Gast
«
Antwort #6 am:
20.05.2008, 15:01 »
@Vampyre
Wenn du meinst. iPhone/iPod Touch haben auf jedenfall Mac OS X drauf, Entwicklung läuft über angepasste Cocoa Frameworks, Dateimanagement ist das gleiche wie bei 'großen Macs', daher auf HFS+ Dateisysteme ausgelegt und das umpartitionieren/formatieren würde das OS killen. Viel Spaß bei der Mac OS X Installation auf einem FAT32 Laufwerk.
EDIT:
Sorry, bezüglich der Systempartition hast du recht. Man könnte die andere also wirklich auf FAT32 formatieren solange Cocoa Touch auch mit FAT32 umgehen kann und man die ganzen root Geschichten die in /private/var liegen mitnimmt. Schon mal probiert?
Vampyre
Gast
«
Antwort #7 am:
20.05.2008, 15:26 »
Ah, ein nonITler. Hell, they never die.
Du drehst dich im Kreis. Lies nochmal ruhig, was du schreibst und was ich geschrieben habe.
Du stellst fest: iPhone/iPod Touch hat BSD-Unix-Derivat Mac OS X als Firmware - beide sagen das.
HFS+ ist Filesystem - check für beide.
Unterschied in meinem Posting (was aber rauslesbar ist): Firmware befindet sich auf einer EIGENEN PARTITION MIT 300mb. Die Musik befindet sich auf einer EIGENEN PARTITION MIT 8/16/32gb. Nicht schwer zu verstehen, oder?
Es wäre also für Apple ein leichtes, die Datenpartition mit FAT32 zu formatieren. Treiber für MacOSX gibts. Apple will es also nicht.
Sorry wenn das verletzend schroff klingt. Aber wer richtig liest ist klar im Vorteil!!!!
Gruss Vampyre
*NIXer mit Leib und Seele.
Update: Okay, dann verstehen wir uns doch. Trotzdem lasse ich das geschriebene mal so stehen, da dein Update während meines Posts kam. Und ich lösche nie, was ich schreibe. Prinzip von mir.
«
Letzte Änderung: 20.05.2008, 20:30 von Vampyre
»
drkellogg
Gast
«
Antwort #8 am:
20.05.2008, 15:31 »
Heldenhaft
Naja, meins steht da ja auch weiterhin.
umota
Gast
«
Antwort #9 am:
20.05.2008, 23:31 »
Kurz und gut: verdammt.
Dann muss ich mir wohl auch so einen Stick besorgen. Ich nehme an, ich muss dann die ganzen Dateien in Itunes in MP3 umwandeln oder?
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Multimedia