ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 16:16

Autor Thema: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion  (Gelesen 27243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris_HH

  • Beiträge: 39
  • Alter: 50
  • Ort: Hamburg
  • Geschlecht: Männlich
  • I'LL GET YOU RED BARON !
  • Galerie ansehen
FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« am: 12.11.2016, 11:47 »
nach oben
BILD 09.11.2016 - 18:56 Uhr
Frankfurt – Es hakt bei Fiat! 12 Modelle haben Probleme mit dem Getriebe. Neuwagen werden im Rhein-Main-Gebiet und ganz Deutschland derzeit nicht ausgeliefert, alte Fahrzeuge zurückgerufen.

Es wird frustriert gespottet bei Fahrern der italienischen Automarke: Fiat – Fehler in allen Teilen.
Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber der Abgasskandal schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Konzern, jederzeit könnte es wohl alle Fahrer so treffen wie Volkswagen.
Jetzt der Auslieferungsstopp! Tausende, wohl zehntausende Kunden bekommen ihre Neuwagen nicht ausgeliefert. Weil sie erst repariert werden müssen. Auch bereits verkaufte und zugelassene Fahrzeuge müssen zurück in die Werkstatt.
Betroffene Modelle: Fiat 500, 500L, Panda, Tipo, Punto, Linea, Doblo. Fiorino, Qubo, Alfa Mito, Lancia Y, Dodge Neon.

Was ist da los? Fiat-Sprecherin Anne Wollek (34): „Einige Komponenten des Differentials werden ausgetauscht, die von einem externen Zulieferer stammen. Es handelt sich hierbei nicht um einen sicherheitsrelevanten Rückruf. Der Austausch dieser Teile ist für den Kunden kostenfrei. Nach Durchführung der Serviceaktion werden die Fahrzeuge umgehend an unsere Kunden ausgeliefert.“

Wer nicht sicher ist ob auch sein Fiat 500 betroffen ist, sollte sich umgehend beim Fiat Kundenservice per Mail oder Service-Hotline informieren.
FIAT :
Wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT in Verbindung gesetzt haben.

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir uns gerne um eine Prüfung Ihres Anliegens kümmern möchten. Wir benötigen jedoch noch folgende Angaben:

•   Fahrgestellnummer
•   Erstzulassungsdatum
•   Kennzeichen
•   Ihre Anschrift und Telefonnummer

Bitte teilen Sie uns diese Angaben telefonisch unter der unten angeführten Servicenummer oder per E-Mail customercare.germany@fiat.com mit.

Nach Erhalt dieser ausstehenden Daten wird sich ein Sachbearbeiter / eine Sachbearbeiterin unserer Kundenbetreuung weiter mit Ihrem Anliegen befassen und Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080034280000 zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schmäske
Customer Care FIAT

Quelle : http://www.bild.de/regional/frankfurt/fiat/fiat-liefert-tausende-neuwagen-nicht-aus-48684806.bild.html

Inogau

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #1 am: 14.11.2016, 12:34 »
nach oben
Hallo zusammen,
grüße Euch alle, da neu hier. Bin stolzer Besteller eines 500er Lounge, der momentan in der Warteschleife steckt.
Den Bericht kann ich nur bestätigen. Problem mit Getriebe und / oder mit Software (?) in diesem Zusammenhang wurde genannt.
Momentan wartet mein Autohaus auf eine Liste, die die betroffenen Seriennummern auflistet. Es sind offensichtlich nur Teile einer Serie betroffen. Danach entscheidet sich, ob repariert werden muss oder nicht. Derzeitiger Zeithorizont: die Liste soll's morgen geben. Dann braucht's noch die Reparaturanleitung und ggf. Ersatzteile.
Bin gespannt, wann der Topolino abgeholt werden kann.
Besten Gruß
Inogau

guzzi97

  • Gast
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #2 am: 14.11.2016, 15:03 »
nach oben
Danke Chris, für diese Info..
Meiner ist aus 06/2016.....
Habe mal den Kundendienst angeschrieben, weil mein freundlicher keine Infos rum RÃœckruf hat..
Seltsam..nu ja, mal schauen, was und wann FIAT antwortet.

RIVA

  • Beiträge: 80
  • Ort: Yachthafen :-)
  • Geschlecht: Männlich
  • 500 Riva - The smallest yacht in the world
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #3 am: 14.11.2016, 18:23 »
nach oben
Ich reih mich hier mal ein...heute Anruf vom Freundlichen Fiat Händler....
an ihrem Wagen steht eine Service-Aktion an, bei welcher defekte Teile im Differential ausgetauscht werden sollen. Schlimmstenfalls droht Getriebeschaden.
Teileverfügbarkeit ist momentan wohl auch eingeschränkt, da Nachfrage sehr hoch.

Austauschteile können unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt werden.
Interessant wäre zu erfahren, welchen Umfang die Arbeiten genau haben und wie lange der Werkstattaufenthalt dauert.

Ahoi
RIVA


guzzi97

  • Gast
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #4 am: 15.11.2016, 09:44 »
nach oben
Ich reih mich hier mal ein...heute Anruf vom Freundlichen Fiat Händler....
an ihrem Wagen steht eine Service-Aktion an, bei welcher defekte Teile im Differential ausgetauscht werden sollen. Schlimmstenfalls droht Getriebeschaden.
Teileverfügbarkeit ist momentan wohl auch eingeschränkt, da Nachfrage sehr hoch.

Austauschteile können unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt werden.
Interessant wäre zu erfahren, welchen Umfang die Arbeiten genau haben und wie lange der Werkstattaufenthalt dauert.

Ahoi
RIVA

Moinsen,
Dein RIVA ist doch "neu" oder nicht ?

Grüße

Felix_500

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #5 am: 15.11.2016, 11:41 »
nach oben
Wichtig ist, wann das Getriebe gebaut wurde, nicht die Auslieferung.

Fiat wird in der Regel das KBA über einen Rückruf informieren und die schreiben dann alle Halter an. Das funktioniert eigentlich immer so. Die Medien dind da nur meist ein paar Wochen früher dran.

Chris_HH

  • Beiträge: 39
  • Alter: 50
  • Ort: Hamburg
  • Geschlecht: Männlich
  • I'LL GET YOU RED BARON !
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #6 am: 15.11.2016, 12:23 »
nach oben
Ich habe nun meine Rückantwort von Fiat bekommen (ging sehr schnell, und bei mir eine Entwarnung).
Rate aber weiterhin beim Fiat Kundenservice nachzufragen und nicht allein darauf zu vertrauen, dass sich der Fiat Händler bei einem meldet.

"...wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT in Verbindung gesetzt haben.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass zu Ihrem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer ZFA3120000J5XXX zum aktuellen Zeitpunkt keine Rückrufaktionen offen sind.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080034280000 zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schmäske
Customer Care FIAT


Chris_HH

  • Beiträge: 39
  • Alter: 50
  • Ort: Hamburg
  • Geschlecht: Männlich
  • I'LL GET YOU RED BARON !
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #7 am: 15.11.2016, 12:29 »
nach oben
Mein 500C 1.2 ist von 04-2016 vielleicht betrifft es erst die nachfolgenden Produktionsmonate bzw. in Verbindung mit anderen Motoren.
Wie schon gesagt , kurze Mail mit den Fahrzeugdaten etc an den Kundenservice und ihr seit informiert.
Gruß, Chris

@RIVA : Lass uns wissen,  wie es bei deinem 500er bezüglich der Serviceaktion vorangeht.  ;)

Chris_HH

  • Beiträge: 39
  • Alter: 50
  • Ort: Hamburg
  • Geschlecht: Männlich
  • I'LL GET YOU RED BARON !
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #8 am: 15.11.2016, 12:41 »
nach oben
Die notwendigen Arbeiten der Service-Aktion werden ziemlich umfangreich sein,
die mangelhaften Teile des Differentials sitzen im Getriebe , dass heißt Getriebe ausbauen und teilzerlegen und die Teile austauschen oder ein Getriebetausch auf Garantie.
Ich denke mal dass die Werkstatt für die Service-Aktion das Auto 1-2 Tage braucht und man solange ein kostenlosen Leihwagen bekommt, bin mir aber nicht sicher.

Fiat gibt nur sehr ungern kostenlose Leihwagen beim Garantiefall.
Bei meinem Radlagertausch VL auf Garantie nach nur wenigen Hundert Kilometern Laufleistung, bekam ich keinen kostenlosen Leihwagen gestellt, sondern man sagte mir , dass Fiat nur im Pannenfall (Liegenbleiber) ein Leihwagen auf Garantie gibt,sollte er nicht umgehend flott gemacht werden können und NICHT bei geplanten Garantiereparatur Terminen, wie bei mir.
Unglaublich , aber wahr.  ::)

chain

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #9 am: 15.11.2016, 13:28 »
nach oben
Das ist bei ganz vielen (fast allen) (Mobilitäts)garantien und Schutzbriefen der Fall. Du musst irgendwo stehen bleiben. Wenn die Fahrt nicht angetreten ist oder du noch in die Werkstatt kommst...
Mein Händler ist da in der Regel kulant. Durfte letztes Mal Tipo probefahren. Er weiß das ich das Auto ordentlich behandle und mit gleichem Tankinhalt wieder abstelle.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider