ImpressumNutzungsbedingungen 23.09.2025, 20:51

Autor Thema: Radio Uconnect live 7 - Funktion der Lenkradtasten ändern  (Gelesen 9590 mal)

Xelo

• Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Hallo,

ich hab seit letzter Woche meinen neuen 500s mit dem Uconnect Nav 7 und super glücklich, bis auf eine Sache, die mir den Nerv rauben würde:

Die Skip-Tasten am Lenkrad schalten nicht durch die abgespeicherten Radiosender sondern starten nur den Sendersuchlauf! Abgesehen davon, dass niemand den Sendersuchlauf am Lenrad braucht: Das war beim "alten" Blue&Me und auch bei jedem anderen Auto auf der Welt nicht so.

Natürlich sollten diese Tasten von einem gespeicherten Sender zum nächsten schalten. (Ich brauch das im Frühverkehr!  :))

Bin ich nämlich z.B. im Nav-Modus des Screens, hab ich keine Möglichleit, einen gespeicherten Sender zu aktivieren, ich muss in den Radiomodus und dann den Sender direkt mit dem Finger anwählen. Das kanns ja ned sein.
Ich hab aber keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, der die Funktion der Lenkrad-Taste beeinflusst, hab ich was übersehen oder einen Denkfehler?
Fiat 500s 1,2 2016

guzzi97

• Gast
..geht nicht.

btw. ich kenne kein Fahrzeug, bei dem mann die Tasten nachträglich "umprogramieren"
kann..

Xelo

• Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Ich habs mir eh gedacht, danke.

Aber es ist so ein Schwachsinn, dass die Taste den Sendersuchlauf auslöst. Wenn ich 8 Sender eingespeichert hab, ist doch viel wahrscheinlicher, dass ich die Sender durchschalten will. So drück ich drauf und ich hör einen verrauschten Sender, weil er eben der nächste im FM-Band ist. Sendersuchlauf brauch ich 1x im Autoleben, wenn ich die Sender einspeichere oder vielelicht im Ausland.

Eventuell erkenns sie es und es ist Teil eines SW-Updates.
Fiat 500s 1,2 2016

Xelo

• Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Sehe gerade:

Laut Betriebsanleitung soll er kurze Druck der Lenkradtaste zum nächsten Sender weiterschalten und erst der lange druck die Frequenzssuche aktivieren.
Also entweder haben die das falsch programmiert, oder meine Tasten sind kaputt. :)

Fiat 500s 1,2 2016

guzzi97

• Gast
Sehe gerade:

Laut Betriebsanleitung soll er kurze Druck der Lenkradtaste zum nächsten Sender weiterschalten und erst der lange druck die Frequenzssuche aktivieren.
Also entweder haben die das falsch programmiert, oder meine Tasten sind kaputt. :)

..wer weiß von wann die BDA ist :)
Evtl. war' das ja so geplant gewesen...aber wurde dann vom Progger "vergessen" :) :)

Xelo

• Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Es muss ein Fehler sein. Bei meinem 2014 500s war die Lenkrad-Tastenbelegung ja identisch und da funktionierte es richtig.

Es gab ja noch einen Programmierfehler bei der 7-Zoll-Einheit ohne Navi:
Der Navi-Button war im Normalbetrieb nicht sichtbar. Startete man aber die Displayeinheit ohne Zündschlüssel, gab es plötzlich einen Navi-Button. Drückte man drauf, stand "Tomtom wird gestartet" oder so. Es kam nur nie  ;D

Naja, dann warten wir eben aufs nächste Update.

Die 7-Zoll-Einheit samt dem "Beats" ist aber sonst wirklich nicht schlecht, klingt auf jeden Fall besser und voller als die "alte" Interscope-Anlage.

Fiat 500s 1,2 2016

rene

Hab 2 Autos mit uConnect (US Modelle) und bei beiden startet man den Sendersuchlauf mit den Tasten. Hab da aber mittig noch eine kleine Taste mit denen mal die Speicherplätze nacheinander durch schalten kann.

Denke das ist so gewollt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Xelo

• Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Achso danke für die Info, das wäre natürlich eine Erklärung für das Verhalten.
Die mittige Taste gibts in Europa nicht.
Fiat 500s 1,2 2016

RockstarBaby

• Gast
Der Sendersuchlauf am Lenkrad ist tatsächlich sowas von bescheuert :baeh:

karol

• Gast
@Xelo: Schicker 5i - wieso hast deinen 500 so schnell verkauft, 2014 junges Fahrzeug,... warst nicht mehr glücklich damit? - ich hätte von meinem mich zweimal fast getrennt und hab es nicht geschafft ihn abzugeben, ... dabei sagt man es ist doch nur ein Auto... meinen new Panda gab ich nach drei Monaten ab ohne Reue...