ImpressumNutzungsbedingungen 24.04.2024, 13:29

Autor Thema: Motoröldruck zu gering motor abstellen fiat 500 1.3 95 PS 2012  (Gelesen 11742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käfertoni

Hi!
Als ich mich eben ins Auto setzte um zur Arbeit tu fahren, kam beim Starten die Meldung "Motoröldruck zu gering Motor abstellen" es leuchtete keine Warnlampe. habe dann den Motor abgestellt und kurz gewartet. Beim 2. Starten kam keine Meldung mehr. Hatte das schon jemand?

miguelito

Wahrscheinlich überflüssige Frage, aber sicherheitshalber ;) : genug Öl haste drinnen?

miguelito

Wenn ja und es tritt nicht mehr auf, würde ich dem auch mal keine Bedeutung beimessen.

Der Bodycomputer beglückt uns eben mit zahlreichen Meldungen. Wer weiß, ob da alles ausreichend entprellt ist ;)
Ich denke z.B. an die blinkende km-Anzeige bzw. "Lenkunterstützung ausgefallen" bei schwacher Batterie oder winterlichen Temperaturen..

Da haben sie offenbar dann auch mal die Timeouts mit einem Firmwareupdate hoch gesetzt.

Käfertoni

Hi! :winkewinke:
Meldung ist seitdem nicht mehr gekommen. Ölstand war ok, kontrolliere auch regelmässig. Machte mit schon sorgen, aber denke auch, daß es ne Fehlmeldung war. Motoröldruck ist das allerwichtigste damit der Motor lebt.

Käfertoni

Hi!
Heute morgen war es wieder soweit...  Fiat stand über Nacht, heute morgen beim starten wieder sie Meldung.....
Habe dann den PC angeschlossen. Bei den Parametern von Multiecuscan ist mir aufgefallen das bei "Öldruck" bei stehendem Motor "Sensor fehlerhaft" angezeigt wird. Beim starten des motors, zeigt er sofort öldruck "normal" an. Habe jetzt mal nen neues Öldruckschalter bestellt.

spargel

Was für ein Ölfilter ist denn verbaut?
Es gibt wohl besonders preiswerte, die wegen eines weggesparten Bodenentils im Stillstand leerlaufen.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Käfertoni

Hi!
Original MANN HU712/11x. Dichtungen die dabei waren wurden auch eingebaut. Ölwechsel bei 30000km. Jetzt hat er 45000.