Impressum • Nutzungsbedingungen 01.10.2025, 13:38

Autor Thema: Reifen/Felgen  (Gelesen 5181 mal)

Alina894

• Gast
Reifen/Felgen
« am: 07.03.2015, 19:07 »
Hi ihr Lieben  :winkewinke:
Ich fahre einen Fiat500 Sport 1.2 69 PS.
Momentan habe ich 195er drauf mit 15 Zoll.
Habe mich jetzt aber in Abarthfelgen verliebt und brauche eh neue Sommerreifen.
Kann man auf den normalen 500er 205er Abarthreifen+Felgen draufmachen???
Wird das eingetragen??

Liebste GrĂŒĂŸe
Alina894

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Reifen/Felgen
« Antwort #1 am: 07.03.2015, 19:47 »
Hallo Alina
Willkommen im Forum  :winkewinke:
Wie ich auf deinem Bild sehe fĂ€hrst keine 15 Zoll sondern 16Zoll  :pfeif: (195/45r16)
Abarth Felgen gibt's in 16 und 17 Zoll .
Die 17 musst du eintragen lassen , allerdings ist dann auch dein Verbrauch höher und die Spritzigkeit liegt im Bereich einer WanderdĂŒne (bei 69PS)   :pfeif: :gaehn:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Alina894

• Gast
« Antwort #2 am: 07.03.2015, 21:07 »
Oh entschuldige, verschrieben.
Vielen Dank! Also ratest du mir ab?

500erFanAC

• Er ist zuhause:-)
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 08.03.2015, 00:08 »
Guten Abend Alina.Spurti hat schon recht mit seiner Prognose:D.Ist die Optik bei dir das wichtigste Argument,dann schaue in Deinem Fahrzeugschein erstmal.Wenn da als max Reifengrösse 195er steht,dann wirds recht aufwendig.:D.Dann mĂŒsstest Du sogenannte Distanzscheiben/Spurplatten auf Vorder,und Hinterachse montieren lassen,und das muss dann natĂŒrlich auch eingetragen werden.Aber dann steigt natĂŒrlich Dein Verbrauch,und bei 69PS..Die Sportlichkeit nimmt dann natĂŒrlich ab auch,wegen erhöhtem Rollwiederstand.. ;)
Abarth595 Competizione,Interscope-Anlage,Skydome,Bi-Xenon Scheinwerfer,Sabelt-Sitze(Ungewohnt,aber mir gefallen sie:D )

rene

« Antwort #4 am: 08.03.2015, 00:16 »
Also bei meinen 17" auf meinen schwarzen waren keine Spurplatten notwendig, wie bei den meisten, alles andere ist mir neu
Auch das eintragen ist kein Problem, Zubehörfelgen brauchen eine ABE, dort sind dann auch die zugelassenen ReifengrĂ¶ĂŸen vermerkt. Die Abarth Felgen bekommt man in der Regel ebenfalls ohne Probleme eingetragen, da es sich um originale handelt. Klar gibt es immer einen TÜV, der der Meinung ist das geht nicht, dann einfach zum nĂ€chsten fahren.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 08.03.2015, 00:38 »
Hallo Alina,
einfach beim TÜV od. einer anderen PrĂŒforganisation anrufen - die sind sehr auskunftsfreudig :winkewinke:
Die Spritzigkeit wird sich durch die 17-Zöller ĂŒberhaupt nicht Ă€ndern. - die wiegen nĂ€mlich in etwa genausoviel wie deine aktuellen 16-Zöller :thumbsup:
Der Rollwiderstand wird in erster Linie nicht durch die Breite, sondern durch Profilanordnung und Gummimischung beeinflusst...

Und einen 69PS-ler (mein erster 5i war auch ein solcher) fĂ€hrt man sicher nicht wg seiner Spritzigkeit, sondern weil der fĂŒr den normalen Alltagsgebrauch im Stadtverkehr mehr als ausreichend motorisiert ist.

Wenn Dich meine Abarth-Felgen interessieren, schick mir doch einfach eine PN.

Ciao

Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Fred

« Antwort #6 am: 08.03.2015, 07:35 »
Muss ich Ralfisti Recht geben: der Rollwiderstand hÀngt primÀr vom Reifen (Profil und WandstÀrke) ab und dann kommt bei breiteren RÀdern noch der Luftwiderstand dazu, ist aber bei nur einem Zentimeter pro Rad vernachlÀssigbar.
Die von Ralfisti angebotenen Felgen sind schon sehr schön, ich selber hab auch schon ĂŒberlegt ob ich mir die nicht nehm, aber was mach ich dann mit meinen 16er?

Ob man Spurplatten benötigt hÀngt von der Einpresstiefe (ET) der Abarthfelgen ab - bei den originalen 16" ist nur mehr ein Zentimeter zum Fahrwerk "Luft", das ist nicht viel, aber sollte reichen.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner ĂŒber italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 08.03.2015, 23:04 »
@Fred: na vekauf sie doch  :winkewinke:
Ebay-Kleinanzeigen ist Dein Freund  :pfeif:
Kannst mir ja bei Bedarf mal eine PN schicken...

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale