ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 00:06

Autor Thema: Sicherungbelegung beim 500C  (Gelesen 17489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz w

Sicherungbelegung beim 500C
« am: 11.01.2015, 12:52 »
nach oben
Hallo,

ich habe zufälig die Tabelle für die Sicherungbelegung in der Betriebsanleitung gesehen und festgestellt, daß die sehr mangelhaft ist, bzw. teilweise schlecht ins Deutsche übersetzt ist.
Folgende Sicherungen fehlen in der Tabelle:

Scheibenwischer
Blinker
Tagfahrlicht
Positionslicht (=Standlicht)
Nebelschlußleuchte

umgekehrt gibt es für die Sicherungen 15 18 9 84 (klein) und 1 2 3 4 5 6 7 81 82 83 (groß) keine Zuordnung eines Verbrauchers.

Hat jemand eine bessere Anleitung, oder Unterlagen dazu ?

Grüße Franz

miguelito

Re: Sicherungbelegung beim 500C
« Antwort #1 am: 27.01.2015, 15:51 »
nach oben
Hallo Franz,

Ist zwar schn ne Zeit her, dass ich da rein gesehen habe: Aber mach doch mal den Deckel des Sicherungskasten im Motorraum ab. Ob da nicht ne Legende innen im Deckel steht? Ode es sind doch nur die Sicherungsnummern.. ich weiss nicht mehr, einen Versuch wäre es wert.

franz w

Re: Sicherungbelegung beim 500C
« Antwort #2 am: 29.01.2015, 10:03 »
nach oben
Hallo,

nein, leider steht am Deckel innen auch nicht mehr. Nur die Nummern der Sicherungsplätze.
Ich habe mittlerweile aus einer Mischung von einer englischen Betriebsanleitung, Abarth Betriebsanleitung, 500L-, Panda- und Punto-Betriebsanleitung einige Sicherungen zuordnen können.
Da muß man allerdings vorsichtig sein, viele Sicherungen sind gleich, manche aber doch unterschiedlich zugeordnet.
Die gesuchten für Scheibenwischer, Standlicht, Tagfahrlicht habe ich allerdings auch in diesen BA nicht gefunden. Sind vielleicht über die Dicke Sicherung Nr. 1, 60 A, vom Bodycomputer, im Motorraumsicherungskasten abgesichert.

Grüße Franz

Matz500

Re: Sicherungbelegung beim 500C
« Antwort #3 am: 29.01.2015, 11:31 »
nach oben
Hallo,

die Sicherungen sind folgende:

Scheibenwischer:

F01 F03 F43

Blinker:

F01 F03 F49

Tagfahrlicht:

F01 F03

Standlicht:

F01 F03

Nebelschlußleuchte:

F01 F03 F49


weitere Belegungen:

  2 Subwoofer, Verstärker der HiFi-Anlage
  4 NFR 1 (Pumpe)
  5 power steering
  6 engine cooling fan - models without airconditioning
  7 engine cooling fan mod. with airconditioning
  9 trailer
15 sunroof motor
18 ecu 
81 Elektronik Glühüberwacher (1.3 Multijet) 
82 frei 
83 Hilfspumpe Dualogic-Getriebe (wo vorgesehen)
84 automatic gearbox
 
entnommen hab ich es größtenteils den Schaltplänen für den 5i im "owners workshop manual FIAT 500 & PANDA" von Haynes.
Um Welten besser, als "jetzt ist mir nicht zu helfen" ;)

MfG
Mirko

« Letzte Änderung: 29.01.2015, 11:59 von Matz500 »

franz w

Re: Sicherungbelegung beim 500C
« Antwort #4 am: 29.01.2015, 12:39 »
nach oben
Hallo,

super, das deckt sich mit meinem Gemisch aus verschiedenen Betriebsanleitungen.
Ich habe dann noch:

19 Klimakompressor
23 ABS
21 Benzinpumpe
24, 5 el. Lenkung
87 Rückfahrscheinwerfer
82 Schiebedach, oder es ist das Verdeck gemeint (sun roof)

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr.

Grüße Franz

Matz500

Re: Sicherungbelegung beim 500C
« Antwort #5 am: 29.01.2015, 13:23 »
nach oben
Hallo,

da die 82 bei der Limo frei ist, könnte schon das Verdeck beim 500C gemeint sein.


Die 87 sichert noch +15 für Rückfahrscheinwerfer, Luftmengenmesser, Sensor für Wasser im Dieselkraftstoff, Relaisspulen T02, T05, T14 und T19 ab und 24 hat noch +15 NFR = nodo freni (Bremsanlage),YRS (Gierratensensor ESP).
 

MfG
Mirko

redman

Re: Sicherungbelegung beim 500C
« Antwort #6 am: 30.01.2015, 09:35 »
nach oben
Hallo Matz,
kannst du mir sagen, ob in der Haynes-Anleitung auch Karosseriearbeiten, konkret der Ausbau des Kühlergrills, beschrieben sind?
Würde mir diese dann evtl. doch zulegen, obwohl der TA darin ja nicht beschrieben ist.

Gruß, redman

Matz500

Re: Sicherungbelegung beim 500C
« Antwort #7 am: 30.01.2015, 12:47 »
nach oben
Hallo redman,

der Ausbau des Grills ist nicht mit beschrieben.
Ansonsten sind Karosseriearbeiten und das aus-/einbauen von Anbauteilen beschrieben.
 
MfG
Mirko

Edit:

Ich war grad draussen am 5i und hab mal nachgesehen/probiert. Du kannst den Grill vorsichtig nach innen drücken, dann löst er sich recht leicht. Der ist nur geklemmt. Am besten an der oberen Befestigung anfangen.
Das rausnehmen dürfte evtl. etwas fummelig werden, wegen dem dahinter sitzendem Kühler.
Vielleicht doch den vorderen Stoßfänger demontieren, um das Ganze ordentlich und ohne beengte Verhältnisse entfernen zu können.
« Letzte Änderung: 30.01.2015, 13:04 von Matz500 »

redman

Re: Sicherungbelegung beim 500C
« Antwort #8 am: 30.01.2015, 21:28 »
nach oben
Suupeer,
danke dir.
Dann ist es doch so wie auf dem Foto der Einbauanleitung beschrieben. Bevor ich die Schürze demontieren (das ist doch wieder son Elend mit Clips etc., oder?) knipse ich das alte Teil in kleine Stücke und operiere sie raus. Hab auf der Suche nach Hinweisen gehen, dass ein Neuer (wenn nötig) schon für 11 € zu bekommen ist.

Schönen Abend,

redman