Was mich bei der Antenne vom Jeep und Ram wundert, dass die so gut funktioniert. Denn zum einen sind die meisten BandIII Sender vertikal polarisiert jedoch die Empfangsantenne ja horizontal verbaut. Das wäre aber noch nicht so tragisch denn durch Brechungs- und Reflexionseffekte kann die ursprüngliche Polarisation geändert werden, aber eine horizontal verbaute Dipolantenne hat eine ziemliche Richtwirkung. Kann es nicht sein, dass die Antenne im Armaturenbrett noch mit einer Heckscheibenantenne gekoppelt ist? So machen es ja die meisten deutschen Hersteller, die verwenden Scheibenantennen in den hinteren Seitenscheiben oder der Heckscheibe.
Da bin ich gespannt, vielleicht mach ich sowas bei unserem auch noch, beim Cabrio hat man ja genug Frischluft von oben... An was für nen Radio hast Du dann gedacht?edit: Gibt´s aber ganz schöne Preisunterschiede....http://www.ebay.de/itm/FIAT-500-Autoradio-Blende-Doppel-DIN-Einbauset-Blende-schwarz/151247688686
Mit den Thema DAB habe ich mich noch nie auseinander gesetzt, sprich ich weiß nicht wie oder was da gefunkt wird, die beiden Autos hatten es eben serienmäßig, extra bestellt hätte ich es wohl nicht....wobei....Rockantenne im Auto ist schon cool ....