ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 08:57

Autor Thema: Getriebeschaden nach 30.000km  (Gelesen 13154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Treuse

  • Gast
Getriebeschaden nach 30.000km
« am: 08.11.2014, 10:44 »
nach oben
Hallo

Bin neu hier und möchte alle hier herzlich begrüssen,
Habe meiner Frau vor 2 Jahren einen 500 gekauft, war ein Vorführwagen mit 5000 km, es handelt sich um einen Fiat 500 1,2 by diesel, da ich schon in den letzen 2 Jahren einiges an Reperaturen über mich bei diesen Auto ergehen lassen musste, Spur passte nicht Reifen nach 5000 km fertig, Türgriff abgerissen, Kabelbaum von Heckklappe defekt, Halterung von Ansaugstutzen im Motorraum abgerissen, Rolle beim Riehmen defekt kommt jetzt nach 30000 km  Baujahr 2011 nun der Supergau, war heute bei meiner Werkstatt, da meine Frau über ein komisches Geräsch klagte,

Diagnose Getriebe oder Differentialschaden, mir wurde erklärt ist kein großer Unterschied da dies bei einem Fronttriebler ein Teil ist, meine Frage nun ist es wirklich möglich das ein Getriebe nach so einer kurzen Laufzeit schon kaputt ist, bin jetzt noch nicht bei dem Fiat Händler gewesen wo ich das Auto erworben habe, wie sollte ich mich in einen solchen Fall Verhalten?

Vielen Dank für eure Meinungen im vorraus

Treuse

Treuse

  • Gast
Re: Getriebeschaden nach 30.000km
« Antwort #1 am: 08.11.2014, 15:14 »
nach oben
Hat keiner hier eine Idee für mich?

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Getriebeschaden nach 30.000km
« Antwort #2 am: 08.11.2014, 15:45 »
nach oben
Hallo Treuse
ich würde auf jeden fall erst mal zu Fiat fahren .Hier sollte auf doch was in Richtung Kulanz gehen bei grade erst mal 30000 Km. Ich kann mich nicht erinnern das hier im Forum schon ein Getriebeschaden nach so einer  KM Leistung vorgekommen ist.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Treuse

  • Gast
Re: Getriebeschaden nach 30.000km
« Antwort #3 am: 08.11.2014, 15:59 »
nach oben
Danke Spurti das werde ich auch machen, viel Dank!

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Getriebeschaden nach 30.000km
« Antwort #4 am: 08.11.2014, 16:04 »
nach oben
Ist der Wagen denn immer bei Fiat gewartet worden? Viele der angesprochen Punkte sind bekannte Mängel um die eine Fiat-Werkstatt Bescheid wissen sollte und soweit ich mich erinnern kann, gab es wegen der Riemenscheibe auch mal eine Rückrufaktion.

Wünsche dir trotzdem viel Glück, dass es etwas Kulanz gibt.

Mir ist jetzt auch nicht wegen dem Getriebe bekannt. Es kann trotzdem immer mal wieder einen Ausreißer geben.

rene

Re: Getriebeschaden nach 30.000km
« Antwort #5 am: 08.11.2014, 21:20 »
nach oben
Bei meinen Abarth war es bei ca. 50000km hinüber...


....vom iPhone 6
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Bella Ragazza

Re: Getriebeschaden nach 30.000km
« Antwort #6 am: 09.11.2014, 10:54 »
nach oben
Naja, mit der Kulanz hat es Fiat nicht so. Auch nicht bei 30000km. Bei der Laufleistung wurden von meinem 1.4 die Synchronringe 3. Gang getauscht. So ein Getriebe ist ja ein Verschleißteil, da lässt Fiat den Kunden schön mitbezahlen...

Revilo

Re: Getriebeschaden nach 30.000km
« Antwort #7 am: 09.11.2014, 13:27 »
nach oben
Ich fand das Getriebe von unserem 1,2er gerade inden unteren Gängen schon vom ersten Tag an laut, aber die Werkstatt meinte das wäre normal. Bis jetzt hat sich am Geräusch auch nichts geändert.

Ansonsten würde ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgen, Panda und Ford Ka mit gleichem Motor sollten eigentlich auch passen, da wird einiges angeboten.  Und den Tausch in einer freien Werkstatt machen lassen.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Getriebeschaden nach 30.000km
« Antwort #8 am: 09.11.2014, 14:01 »
nach oben
Wegen der Kulanz kann ich nur mal wieder empfehlen über Facebook zu gehen und da auf der Fiat-Seite das Problem schildern. Damit kann man u.U. noch was erreichen.

https://www.facebook.com/fiat500?fref=ts
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Treuse

  • Gast
Re: Getriebeschaden nach 30.000km
« Antwort #9 am: 10.11.2014, 19:33 »
nach oben
Also der 500 steht seit heute beim Händler, warte jetzt auf einen Kostenvoranschlag, habe auch die Kulanz angesprochen, wurde mir versprochen das mit Fiat gesprochen wird, wie kann ich über Facebook mit Fiat in Kontakt treten?

Danke