ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 15:41

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 339680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redman

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #120 am: 11.09.2014, 00:05 »
nach oben



PS: Wiesmann ist nicht in Insolvenz, aber das ist deren offizielle Mitteilung.

Nicht mehr insolvent, aber auch nicht mehr existent.

Im Mai sind die Reste der Produktion in Dülmen versteigert worden.

lunschi

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #121 am: 11.09.2014, 22:03 »
nach oben
So, momentan zeigt er mir (nach etwas über 300 km aus dem Tank) 4,2 l an. Weniger geht (für mich) wirklich nicht.
Aber schon Wahnsinn, wenn dir das Auto mit dem 36l-Tank nach über 300 km noch eine Restreichweite von mehr als 600 km anzeigt...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

madew

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #122 am: 12.09.2014, 01:58 »
nach oben
Gute Leistung!

Top! Nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die Umwelt dankt.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 63
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #123 am: 14.09.2014, 17:20 »
nach oben
Letzte Woche war ich in Tübingen, einfache Strecke ca. 80 km, davor eine runde Stadtverkehr.
Die Geschwindigkeit auf der Autobahn lag zwischen 100 und 120. Weniger als 5,1 habe ich bisher noch nicht geschafft.
Da muss man sich wohl ganz schön kasteien. Mein sonstiger Verbrauch (je 50% Stadtverkehr und hügelige Landstraße)
liegt um die 6 Liter. Der Bordcomputer lügt mich um ca. 0,3 Liter an, also liegt der tatsächliche Verbrauch oben
bei ca. 5,4.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

madew

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #124 am: 14.09.2014, 19:12 »
nach oben
also erstmal: du hast dein Auto seit 4 Jahren und erst 16'000km?

5.4 scheint mir schon ein wenig hoch zu sein für das Profil. Allerdings muss ich immer wieder betonen, dass Autobahnfahrten (alles über 80) negativ auf den Verbrauch auswirken. Ich hätte z.B. noch gerne einen 6. Gang, um bei AB-Fahrten zwischen 100 und 120 ca. 500-700 U/min zu reduzieren.

Ich erreiche solche Verbrauchswerte übrigens auch erst seit ca. 1 Jahr, vielleicht hat es tatsächlich etwas mit der Laufleistung zu tun?

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 63
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #125 am: 15.09.2014, 00:56 »
nach oben
Ja, erst gut 16.000 km. Ich habe noch ein anderes Auto und nutze den 5i nur ganz selten für Langstrecken
und bisher noch nicht für eine Urlaubsfahrt.

Also eingefahren sollte er inzwischen sein. Seit etwa 6.000 km hat sich der Verbrauch nicht mehr verändert.
Ich fahre selten länger als 20 km am Stück und das Gelände hier ist hügelig. Insofern ist der Autobahnverbrauch
mit 5,4 schon wenig.
Weniger ginge nur bei längeren Strecken oder flacherem Gelände und wenn ich nie schneller als 100 fahren würde.
Ich weiß schon, daß man den günstigsten Verbrauch zwischen 60 und 80 km/h im 5. Gang hinbekommt.
Das geht aber leider zu selten, vor allem im Stadtverkehr...

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 43
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #126 am: 15.09.2014, 10:14 »
nach oben
Was ich bislang noch nicht hinreichend klären konnte und leider erst in voraussichtlich einem Monat nach Auslieferung meines TA selber testen kann: Bringt die Eco-Taste wirklich einen Unterschied, wenn man sonst auch eher zurückhaltend fährt und die maximale Leistung ohnehin nicht abverlangt?

Also konkret gefragt: Wenn ich konstant Tempo 130 auf der Autobahn fahre: Macht es verbrauchstechnisch einen Unterschied, ob die Eco-Taste gedrückt ist oder nicht?

Oder ist es eher so, dass die maximale Leistung einfach zurückgenommen wird und sich der Verbrauchsunterschied nur bemerkbar macht, wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke und dementsprechend der Motor entweder die volle Leistung oder eben die reduzierte bereitstellt?

Wolfmother71

  • Beiträge: 6272
  • Alter: 54
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Twinair - das ist möglich...
« Antwort #127 am: 15.09.2014, 11:00 »
nach oben
Ich habe mal bei Tempo 100 die Eco Taste gedrückt und die Drehzahlbereiche verglichen.....
Kein Unterschied.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 43
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #128 am: 15.09.2014, 11:09 »
nach oben
Na dass die Drehzahl sich nicht ändert ist schon klar, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?  :denk: Ich meinte lediglich den Momentanverbrauch bei konstanter Fahrt mit einem bestimmten Tempo.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6272
  • Alter: 54
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #129 am: 15.09.2014, 11:25 »
nach oben
Müsste ich die Tage mal ausprobieren.



Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.