ImpressumNutzungsbedingungen 17.12.2025, 18:30

Autor Thema: Anlasser orgelt ungewohnt lange  (Gelesen 11311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr_proper

Anlasser orgelt ungewohnt lange
« am: 18.04.2014, 13:30 »
nach oben
Hallo Zusammen,

ich habe meinen 500er ja erst ein paar Tage, aber mir ist aufgefallen, dass der Anlasser häufig bis zu ca. 3 Sekunden orgelt, bevor der Motor anspringt. Manchmal geht es aber auch so, wie ich es von anderen Autos gewohnt bin, nämlich in unter 1 Sekunde.
Ist nicht tragisch, aber mich würde interessieren, ob das normal beim 500er ist, oder ob das eine Besonderheit meines Exemplars ist ;-)

Dank & Gruß

chain

Re: Anlasser orgelt ungewohnt lange
« Antwort #1 am: 18.04.2014, 18:19 »
nach oben
Probier es mal so: Schlüssel erst auf die vorletztes Position. Gute Gedenksekunde und dann starten.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

mr_proper

Re: Anlasser orgelt ungewohnt lange
« Antwort #2 am: 21.04.2014, 16:50 »
nach oben
Danke. Werde ich nächstes Mal ausprobieren.

miguelito

Re: Anlasser orgelt ungewohnt lange
« Antwort #3 am: 24.04.2014, 09:15 »
nach oben
Was für einen Motor hat die Kugel?

TurboGini

  • Gast
Re: Anlasser orgelt ungewohnt lange
« Antwort #4 am: 24.04.2014, 14:30 »
nach oben
Das ''Problem'' hat meine Knutschkugel auch :/ ist ein 1.2 mit 69 PS.
Bin dann in die Werkstatt und die haben mir dort eine neue Batterie reingemacht (gratis  ;D). Doch auch mit der neuen Batterie hat meine kleine zum teil noch Probleme zu starten... Die haben noch gesagt ich soll, bevor ich sie abstelle, auf der Kupplung bleiben und noch ein bisschen Gas geben um irgendwie Benzin in den Motor zu pumpen (oder so etwas, weiss nicht mehr genau was die gemeint haben, aber ES FUNKTIONIERT!! :D) Habe in anderen Foren gelesen das es Wetterabhängig wäre, sprich nur bei extremer Kälte auftritt, doch bei meiner ist es Wetterunabhängig...
Ist halt eben eine Italienerin  :P  :zwinker:

miguelito

Re: Anlasser orgelt ungewohnt lange
« Antwort #5 am: 24.04.2014, 15:40 »
nach oben
Den Ansatz "Kraftstoff zum Motor pumpen" hat chain oben schon adressiert, nur auf die schönere Art und Weise: Zündung kurz an vor dem Starten, dann läuft die Kraftstoffpumpe schon etwas vor und Du hast sicher Sprudel an den Injektoren.

Also das Gasgeben beim Abstellen ist ja ein lustiger Ansatz. Da würd ich denken, der Sprit in der Ringleitung wird eher verbrannt als dass für den nächsten Start noch was da ist..

Egal, jedenfalls ist es nicht normal, dass die Möhre so lange orgelt. Unser 1.2l Handmixer springt immer sofort an. Würd mal den Fehlerspeicher checken.
Eventuell wirklich die Kraftstoffpumpe am Schwächeln?

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6493
  • Alter: 56
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser orgelt ungewohnt lange
« Antwort #6 am: 24.04.2014, 17:43 »
nach oben
Kraftstoffpumpen kenne ich eigentlich nur von Vergasermotoren und sollte heute nicht mehr üblich sein
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

miguelito

Re: Anlasser orgelt ungewohnt lange
« Antwort #7 am: 25.04.2014, 07:20 »
nach oben
Kraftstoffpumpen kenne ich eigentlich nur von Vergasermotoren und sollte heute nicht mehr üblich sein

Schon schon, irgendwoher muss der Druck ja kommen, damit die Injektoren was einspritzen können ;) Der Injektor selber is ja nur ein Ventil.

Also bei meinem alten Audi A6 V6 war der Kraftstoffdruck in der Ringleitung ~4bar (is schon lange her aber das weiß ich noch, weil da was gebastelt habe). Ich denke irgend sowas in der Größenordnung wird es beim 5i auch sein - gleiche Technik wie bei diesem A6, d.h. Multipoint Injection ins Saugrohr..

Oft haste noch ne 2. Pumpe (Vorförderpumpe) die den Sprudel vom Tank zur Kraftstoffpumpe nach vorne bringt.

mr_proper

Re: Anlasser orgelt ungewohnt lange
« Antwort #8 am: 06.05.2014, 09:02 »
nach oben
Wieder im Lande ;-)
Meiner ist ein 1.2 mit 69 PS.
Egal ob ich eine Gedenkpause einlege oder den Schlüssel direkt durchdrehe... mal springt er sofort an, mal lässt er sich ein wenig Zeit.
Ist ja nicht wirklich dramatisch, wunderte mich nur, weil ich das von meinen anderen Fahrzeugen nicht kenne.

ulysser

Re: Anlasser orgelt ungewohnt lange
« Antwort #9 am: 09.05.2014, 22:11 »
nach oben
es wurden mal batterien mit 44 AH verbaut. da gab es immer probleme beim anlassen
der anlasser hat zuviel strom gezogen .
du musst sehen das es aufjedenfall 50 AH stunden hast , da sollst keine probleme mehr haben