ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 15:19

Autor Thema: Nebelscheinwerfer gehen nicht  (Gelesen 8406 mal)

Ragazzo

• Gast
Nebelscheinwerfer gehen nicht
« am: 13.02.2014, 18:58 »
Heute beim "TÜV" fiel auf, dass die Nebelscheinwerfer nicht brennen.
Beim Drücken der Taste klackert vorne Relais T14, Sicherung F30 ist ok, Kontrolleuchte im Display geht an ... nur die Nebler nicht.

Ok, möglicherweise sind tatsächlich beide Lampen defekt, obwohl sie nur selten benutzt wurden.
Jetzt wollte ich die mal schnell prüfen, aber offenbar muss man die Scheinwerfer ausbauen umd an die Lampen zu kommen und um an die Scheinwerfer zu kommen, muss der Stoßfänger ab.   :plemplem:
Ich glaube ich spinne. Habe ich was übersehen oder falsch verstanden?

bianca

Re: Nebelscheinwerfer gehen nicht
« Antwort #1 am: 13.02.2014, 20:06 »
Die Front muss nicht ab.
Es muss zuerst die Plastikblende am Nebelscheinwerfer entfernt werden. Diese ist nur geklippst.
Dann kann man den Scheinwerfer abschrauben und so die Leuchtmittel kontrollieren/austauschen.

miguelito

« Antwort #2 am: 14.02.2014, 11:42 »
Guck mal, ob vielleicht nur der Stecker abgerutscht ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht die Versorgung vom Sicherungskasten zuerst zum linken NS und von dem weiter zum rechten NS.

Siehe 2. Bild in diesem Beitrag, der KAbelstrang geht rechts (vor der Karre stehend) neben dem Batteriehalter vorbei.

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4321.msg203007#msg203007

LG

Ragazzo

• Gast
« Antwort #3 am: 14.02.2014, 16:48 »
@bianca: Danke für den Hinweis.  Hatte die Anleitung bei eLearn falsch verstanden bzw. nicht aufmerksam genug gelesen.
Blende ging gut ab. 2 Schrauben später hatte ich den Scheinwerfer in der Hand.

@miguelito: Danke, guter Gedanke. So war's dann auch tatsächlich. Unter der Hupe hing ein offener Stecker rum, das Gegenstück habe ich nach etwas Suchen gefunden und nach Wiedervereinigung beider brennen nun die Leuchten wieder.

Als ich neulich wegen Tausch eines Scheinwerfers den Stoßfänger gelöst und einige cm nach vorne gezogen habe, muss ich wohl versehentlich diese Steckverbindung (trotz Verriegelung) getrennt haben.

So sieht das übrigens aus:

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 14.02.2014, 18:23 »
@Ragazzo
vielen Dank für die Bilder und die Kurzbeschreibung.
Habe diese mal gleich wieder in meine Sammlung aufgenommen.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

miguelito

« Antwort #5 am: 17.02.2014, 07:25 »
[..]
@miguelito: Danke, guter Gedanke. So war's dann auch tatsächlich. Unter der Hupe hing ein offener Stecker rum, das Gegenstück habe ich nach etwas Suchen gefunden und nach Wiedervereinigung beider brennen nun die Leuchten wieder.

[..]

;) Gern, Gedanke drängte sich auf, nachdem hier beide NS genau zum gleichen Zeitpunkt "eingingen".. Könnte natürlich auch sein, aber normalerweise unwahrscheinlich..