ImpressumNutzungsbedingungen 08.10.2025, 22:23

Autor Thema: 1.2 versus TwinAir  (Gelesen 4229 mal)

redman

1.2 versus TwinAir
« am: 20.10.2013, 11:33 »
Hallo zusammen,

bin der Neue und lese hier schon länger mit, weil ich für das nächste Frühjahr einen 500C kaufen will. Ich komme aus Göttingen und will neben der Familienkutsche noch ein kleines Spaßauto haben. Mochte den 500 immer, war mir aber zu teuer. Jetzt kriegt man ihn als deutsches Fahrzeug mit Nachlässen um die 26%, dann geht was.

Um auf den Punkt zu kommen: Habe erstmal beim FFH ne Probefahrt gemacht. Erst den 1.2 mit 69 PS. Dachte, der reicht ja. Bin losgefahren, er rollt und tut was er soll, Temperament ist anders. Bei der Rückkehr habe ich dann noch nach dem TwinAir gefragt, und der freundliche sagte, sein eigener steht draußen und ich kann gerne mal fahren.

Starten, losfahren......staunen :thumbsup: :thumbsup:. Nach ca. 500m Fahrt war der 1.2 Geschichte. Das sind ja Welten! Beim 1.2 kann man aufs Gas treten und es passiert, egal in welchem Drehzahlbereicht, eigentlich nichts. Irgendwann wird er dann schneller.
Der TwinAir geht ja richtig, gefühlt die doppelte Leistung. Wenn ich den 1.2 mit meinem alten Golf 3 mit 75 PS vergleiche, war der Golf ne Rakete. Wo beim 1.2 69 PS sein sollen, weiss ich nicht.
Also, es wird definitv ein TwinAir, trotz des guten Tausenders Mehrpreis. Und alle, die mit der Anschaffung liebäugeln, sollten auf jeden Fall auch beide gefahren sein, auf die Gefahr hin, mit großer Wahrscheinlichkeit die Geldbörse dann noch weiter zu plündern.

Es ist der Unterschied zwischen von A nach B kommen und Spaß haben.

Tolles Forum und schönen Sonntag noch,

Dirk

michaelo

• Gast
Re: 1.2 versus TwinAir
« Antwort #1 am: 20.10.2013, 14:35 »
Hallo Dirk,

mir ging es beim Kauf vor 5 Jahren ähnlich, nachdem ich den 1.6er mit 100 PS gefahren hatte, war der 1.2er mit 69 PS Geschichte. Damals gab es den TwinAir noch nicht, heute würde ich den nehmen, schon wegen des Sounds!

Gruß
Michael

michaelo

• Gast
Re: 1.2 versus TwinAir
« Antwort #2 am: 20.10.2013, 14:38 »
...ich meine natürlich den 1.4  :winsel: