Impressum Nutzungsbedingungen 28.03.2024, 10:19

Autor Thema: Querlenker defekt, Kulanz?  (Gelesen 21399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whitey

  • Gast
Querlenker defekt, Kulanz?
« am: 09.08.2013, 09:20 »
nach oben
Mein Luigi ist jetzt 3 Jahre alt und hat erst 20.000 km gelaufen. Trotzdem ist er letzte Woche nicht über den TÜV gekommen! Die Bremsscheiben sind stark eingelaufen, und der Querlenker ist ausgeschlagen. Der Mechaniker (freie Werkstatt) meinte, das habe er in 15 Jahren noch nie erlebt. Ich bin echt fassungslos!  :nenene:  Sowas kenne ich von meinen vorherigen Autos (Toyota) überhaupt nicht, selbst meine erste, uralte Möhre ist mit 180.000 gelaufenen Kilometern auf Anhieb ohne Mängel über den TÜV gekommen. Bei meinem letzten Auto waren die Bremsen erstmals nach 120.000 km fällig.

Hatte jemand von euch bei seinem 5i sowas auch schonmal und kann von Erfahrungen mit der Kulanzgewährung von Fiat berichten? Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich für offensichtlich mangelhafte Qualität die gesamten Reparaturkosten selbst tragen soll! 
« Letzte nderung: 09.08.2013, 09:26 von Whitey »

neos65

Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #1 am: 09.08.2013, 18:07 »
nach oben
Hallo, ich würde mir da wenig Hoffnung machen  :( ; Bremsen sind Verschleißteile, auch wenn sie - nicht nur beim 500 er gerne festgehen - und dann schnell verschlissen sind. Beim Querlenker wird es schnell heißen, du bist unachtsam über den Bordstein gefahren. Ich hatte das Thema schon nach 2 Wochen nach der Garantie, weil eine Feder am Kupplungspedal gebrochen war, die würde auf dem Fiat Weg 256€ kosten. Ich habe diese dann selber ersetzt. Aber..wie immer...Fragen kostet nichts ! :thumbsup: VG Matthias

Bella Ragazza

Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #2 am: 09.08.2013, 18:27 »
nach oben
Keine Kulanz bei mir. Allerdings hatte mein Querlenker auch >80000km auf der Uhr. Leicht tiefergelegt ist er auch. Da muss man gar nicht fragen.
Von den Bremsen kann ich ein Lied singen. Bei mir sind die hinteren so gut, wie bei dir die vorderen.

Whitey

  • Gast
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #3 am: 14.08.2013, 14:11 »
nach oben
So, wir waren jetzt zweimal bei meinem Fiat-Händler. Am Samstag war nur ein Verkäufer da, der ernsthaft behauptete, die eingelaufenen Bremsscheiben kämen daher, dass man in Wuppertal öfter bremsen müsse als in Bocholt, und die Bremsen daher früher fällig seien. Oder ich sei mit angezogener Handbremse gefahren (logisch, dass die Bremsscheiben da kaputtgehen, vor allem wenn das Auto hinten Trommelbremsen hat...  :wall:). Selten so einen Schwachsinn gehört. Zum Querlenker hat er sich dann gar nicht geäußert, er sei schließlich kein Techniker. Mir wäre lieber gewesen, er hätte sich zum Thema Bremsen auch in Schweigen gehüllt, nach dem Motto: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Gestern waren wir nochmal da und haben mit einem Techniker gesprochen. Der sagte uns, ich habe in den letzten 3 Jahren zu wenig gebremst, das sei bei jedem anderen Hersteller auch so, dass die dann frühzeitig kaputt gehen. Ich habe ihn dann gefragt, wie er sich erklärt, dass bei meinem alten Toyota die Bremsen erst nach 120.000 km fällig waren. Antwort: Schulterzucken. Zum Querlenker konnte oder wollte auch er mir nichts sagen, genauso wenig wie er sich zu einer derart mangelhaften Qualität äußern wollte. Stattdessen schlug er vor, das Auto erstmal zu reparieren, und dann zu schauen, ob Fiat Kulanz gewährt und evtl. etwas von der Rechnung abgezogen werden kann. Als Kunde wird man anscheinend für blöd gehalten. Er hat mir dann auch wenig Hoffnung gemacht, dass Fiat überhaupt Kulanz gewährt. Ich solle die Servicenummer anrufen, was ich heute Abend tun werde.

Wie auch immer die Geschichte ausgeht, meine Konsequenzen habe ich bereits gezogen:

1. Sobald er eine neue Plakette hat, kommt der 500 weg (denn wer weiß, was als Nächstes kaputt geht?)
2. Das war mein erster und letzter Fiat
3. Mein nächstes Auto wird wieder ein Japaner

Was für eine Schande, dass Fiat es nicht gebacken bekommt, nicht nur schöne, sondern zuverlässige und robuste Autos zu bauen. Offensichtlich haben die Italiener nicht viel dazugelernt. Ich habe jedenfalls fertig!

Michi

  • Beitrge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Mnnlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #4 am: 14.08.2013, 14:34 »
nach oben
Was für eine Schande, dass Fiat es nicht gebacken bekommt, nicht nur schöne, sondern zuverlässige und robuste Autos zu bauen.
Doch, das kann Fiat! Mein 500er, EZ 12/2007 hat jetzt 105000km drauf und dem fehlte bis auf einen quietschenden Lüftermotor bis heute nichts, aber auch garnichts. Und geschont wird der sicher nicht, Fahrwerk mit Eibach Pro, Spurverbeiterungen und Koni FSD... Unser 500C ist 2 Jahre jünger und dem fehlte auch nichts weltbewegendes, am schlimmsten da war der besch...eidene Empfang, der wurde auf Kulanz etwas verbessert. Und in unserer Garage steht noch ein Fiat, eine Fiat barchetta mit 165000km. Ok, die hatte bei 99000km einen Motorschaden, Pleuellager gerissen, aber Shit happens und das ganz sicher nicht nur bei Fiat. Alles repariert und das Triebwerk hatte seit dem keinerlei Macken mehr. Also kann es Fiat durchaus, aber die ganze Sache steht und fällt mit einer ordentlichen Werkstatt. Denn bei einer bescheidenen Werkstatt ist auch eine Reisschüssel ein Verliererauto, egal was TÜV und ADAC sagen - da haben wir schon "gute" Erfahrungen in der Familie!
Trotz allem ist ein Auto, egal ob Fiat, BMW, Benz oder Lada, ein Stück Technik und Technik kann nunmal kaputt gehen. 100% toleranzlose Fertigung ist nicht machbar und daher kann es immer wieder mal passieren, daß ein Teil seinen Geist aufgibt, welches sonst (bei anderen versteht sich) ein Autoleben lang hält - siehe mein Pleuellagerschaden. Woher der Fehler kommt, lässt sich nie feststellen, weil das idR sehr selten passiert. Da heisst es dann nicht lange Meckern und Ärgern - bringt so oder so nix ausser ein paar Minuten früher in der letzten Kiste, sondern Augen zu, Zähne zusammenbeissen und durch. Da auf Kulanz zu hoffen, nun ja, ich denke da eben nicht so, aber kaum einer gibt heute noch Kulanz, wenn man bedenkt wieviel man noch an einem Auto verdient, ist das auch durchaus verständlich. In meinen Augen, ich weiß durchaus, daß das sehr sehr oft ganz anders gesehen wird!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Whitey

  • Gast
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #5 am: 15.08.2013, 12:10 »
nach oben
Natürlich kann man mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Nur ist es eben so, dass ich mit meinen beiden Toyotas vorher nur super Erfahrungen gemacht habe, keinerlei Reparaturen, und Verschleißteile waren erst nach 12 Jahren fällig. Meine Eltern fahren ebenfalls Toyota, und das seit fast 30 Jahren - noch nie eine Reparatur gehabt, und die Autos wurden viel gefahren.
Und es lässt sich auch nunmal nicht abstreiten, dass die Japaner bei der TÜV-Statistik immer auf den vordersten Plätzen vertreten sind, während Fiat fast immer die hinteren Plätze belegt. Und da ist die Wahrscheinlichkeit eben höher, dass man so ein Auto wie ich erwischt, das nach so kurzer Zeit schon so erhebliche Mängel aufweist. Und da frage ich mich natürlich, wenn es schon so anfängt, was kommt dann als Nächstes? Klar, ich kann Glück haben und es passiert nichts mehr. Aber das Risiko ist mir einfach zu hoch. Natürlich geht auch bei einem Japaner was kaputt, aber aus meinen Erfahrungen heraus passiert dies eben seltener.

Ich muss hier aber auch sagen, dass die Fiat-Servicehotline, mit der ich gestern Abend telefoniert habe, wirklich erstklassig ist. Die Dame war unheimlich freundlich und bemüht und hat versprochen, die Sache weiterzuleiten, in den nächsten Tagen bekomme ich Bescheid. Jetzt habe ich zumindest wieder ein wenig Hoffnung, doch Kulanz gewährt zu bekommen. Mal schauen, wie die Geschichte weitergeht.

Sunracer

Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #6 am: 17.08.2013, 23:01 »
nach oben
Kleiner Tipp! Poste die Probleme mal bei FB auf der Fiat Seite. :zwinker: :winkewinke:

Also meine Mazda Bremsscheiben sehen nach 5 Italien Urlauben mit Pässen & sportlichen Einsatz, und 120tkm auf der Scheibe, nicht so aus wie die bei unserem Luigi mit 20tkm auf der Uhr! :nenene:

P.S. Und wir wohnen nicht in Wuppertal!!! :nenene: :wall:
„Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!”

vize

Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #7 am: 18.08.2013, 15:23 »
nach oben
Wow, seit 30 Jahren keine Reparaturen :denk: Respekt Toyota. Der 3 Jahre alte Toyota Yaris eines guten Freundes ist vor einigen Wochen ebenfalls nicht über den ersten Tüv gekommem. Grund :wall: die Bremsen. Laut Tüv ein absoluter Schwachpunkt beim Yaris. Hatte ca 30 tkm auf der Uhr, kostenpunkt 350 Euro :pfeif:

Whitey

  • Gast
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #8 am: 20.08.2013, 13:23 »
nach oben
Noch mehr als die Bremsen regt mich ja der Querlenker auf, aber dazu gibt es bis dato keine Aussage, wie so etwas zustande kommen kann. Beim Händler wollte man sich den Wagen ja nichtmal ansehen.

Das Gespräch mit der netten Dame von der Fiat-Hotline scheint auch eher dem Zweck des Einlullens gedient zu haben. Gestern bekam ich nämlich einen Anruf einer anderen Dame (da war es mit der Nettigkeit dann schon nicht mehr so weit her) mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nochmal zum Händler soll, damit der einen Kulanzantrag stellt. Da komme ich mir doch wirklich hochgradig verschaukelt vor! Wozu habe ich denn die tolle Servicenummer angerufen? Jetzt sollen wir nochmal zum Autohaus und uns die dritte bescheuerte Erklärung anhören, warum ein drei Jahre altes Auto nicht über den TÜV kommt. Anscheinend eine Verzögerungstaktik, damit ich das Auto schonmal reparieren lasse. Es wird wirklich immer lustiger!  :wall:

Mein Freund hatte übrigens vor 4 Jahren einen neuen Fiat Bravo, den er zwei Jahre lang gefahren hat. Da gingen nach einem Jahr die Probleme los, u.a. undefinierbare Geräusche im Innenraum, schwergängige Schaltung etc...


Kleiner Tipp! Poste die Probleme mal bei FB auf der Fiat Seite. :zwinker: :winkewinke:

Habe ich schon gemacht.  :winkewinke:
Eine Antwort von Fiat: "Wende dich doch an die Fiat-Servicenummer". Schönen Dank auch!  :P

harry

  • Gast
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #9 am: 20.08.2013, 14:23 »
nach oben
Es ist immer wieder verwunderlich, wie manche Werkstätten immer wieder versuchen alles runterzuspielen.
Ich habe selbst so eine. Da musste man auch erst mal kräftig auf den Tisch hauen bis man aktiv wurde.
Sowas ist mir in 27 Jahren bisher bei keiner Fahrzeugmarke passiert.

Wenn der Kunde verlangt dass ein Kulanzantrag gestellt wird, so ist es eigentlich die Aufgabe des Händlers dies auch zu tun. Das macht aber Arbeit...

Klar kann man Glück haben, dass einem über die Fiat Seite bei FB oder über die Hotline in solchen Fällen geholfen wird. Am besten ist m.E. aber immer noch die Beschwerde per Brief.
Das habe ich erst letztens wieder bei Audi mitbekommen. Erst angerufen, dann gemailt aber keine volle Reparaturkostenübernahme auf Kulanz bei einem knapp 3 Jahre alten Fahrzeug.
Nach einem freundlichen aber bestimmten Brief, kam dann 2 Wochen später ein Anruf dass die Kosten aufgrund einer Einzelfallentscheidung voll übernommen werden und die Werkstatt bereits darüber informiert sei.

Ich habe übrigens selbst schon mitbekommen wie ein Fiat 500 mit knapp 20000KM beim TüV durchgefallen ist, weil unter anderem die Bremsscheiben eingelaufen waren. Anscheinend war das kein Einzelfall.

Unser 500 hat mit 15000 Kilometern bereits die dritten Bremsbeläge und die zweiten Scheiben hinten, weil die Bremsen beim Rückwärtsfahren und Einparken immer fürchterlich gequietscht haben ohne dass man überhaupt die Bremse betätigt hat. Der erste Satz hintere Bremsscheiben hatte mit knapp 10000 KM auch schon deutliche Riefen.


Aber das bestätigt wieder mal meine Vermutung, dass beim Fiat 500 in Punkto Qualität an vielen Stellen doch etwas zu sehr gespart wurde. Leider nicht bei der Preisgestaltung...