ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 22:34

Autor Thema: Scheibenwischer hinten - Sapnnung messen  (Gelesen 4338 mal)

crazy delija

• Gast
Scheibenwischer hinten - Sapnnung messen
« am: 18.12.2012, 10:52 »
Hallo
mein Scheibenwischer hintet funktioniert nicht mehr.
Denke könnte ein Drahtbruch sein.
Es gehen drei Adern zum Motor
schwarz - grün - grünweiß
Wenn ich den Scheibenwischer aus habe habe ich 12V grün gegen Karosserie.
Bei eingeschalteten habe ich 12V an grün gegen Karosserie und 12V grün-Weiß gegen Karosserie.
Wenn ich gegen den schwarzen messe habe ich nichts.
Ist der schwarze nicht Masse und müsste wenn ich einen der beiden anderen gegen schwarz messe 12V bekommen ? ????
Danke für die Hilfe

miguelito

Re: Scheibenwischer hinten - Sapnnung messen
« Antwort #1 am: 19.12.2012, 07:37 »
Könnte wirklich so sein: Die "alten" mechanischen Scheibenwischer (Mit mechanisch meine ich hier die mechanische Steuerung des Wischzyklus über ne Schleifkontaktscheibe) haben üblicherweise 3 Anschlüsse: 12V Dauerversorgung, die über die Kontaktscheibe an den Motor geht. Das "Startsignal", die einen kurzen Impuls direkt an den Motor abgibt um den Wischzyklus zu starten. Das ist jene Leitung, die beim Antippen des Wischhebels kurz 12V führt - meist hört man auch das zugehörige Relais klackern. Und eben Masse. Inwieferne Masse über die Karosserie geht und die schwarze Leitung hier einen anderen Zweck hat muss ich erst nachschauen. Aber nachdem wir ja in der Heckklappe sind könnte der Schwarze eben schon Masse sein und dann solltest Du natürlich auch die 12V zwischen Dauerversorgung Wischer und Masse messen können.

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Scheibenwischer hinten - Spannung messen
« Antwort #2 am: 19.12.2012, 08:21 »
Wenn Du gegen das schwarze Kabel misst und nichts bekommst, aber 12V wenn Du gegen die Karosserie misst, denke ich mal, daß das Massekabel entweder irgendwo gebrochen ist oder sonst wie keinen Kontakt mehr hat. Da hilft dann leider echt nur suchen wo das schwarze Kabel hin führt...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

miguelito

Re: Scheibenwischer hinten - Sapnnung messen
« Antwort #3 am: 19.12.2012, 12:27 »
Ja, es ist so wie wir (Michi & ich) vermuten: Schwarz IST die Masse des Scheibenwischermotors. Die Masseleitung geht zum Massepunkt "hinten links", in der C Säule. D.h. die schwarze Masseleitung geht durch die Heckklappendurchführung zum Massepunkt. Du hast zu 99% einen Kabelbruch im Bereich der Durchführung Heckklappe..

SChwarz ist Pin 1 des Steckers am Wischermotor, Pin 2 ist die Dauerversorgung, die über die Schleifkontaktscheibe an den Motor geht (sollte Grün/Braun sein), Pin 3 ist der Startimpuls (sollte Weiß/Grün sein)