ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 08:13

Autor Thema: Hallo ... Kaufberatung von Neueinsteiger gesucht  (Gelesen 21485 mal)

rene

Re: Hallo ... Kaufberatung von Neueinsteiger gesucht
« Antwort #40 am: 06.06.2010, 10:11 »

Muss sowieso noch den 1.4 und am besten noch den 1.3(95PS) probe fahren  8)
Am besten Automatik, wobei der Fiat sich wirklich schön schalten lässt.
Da ich noch nie Automatik hatte hab ich etwas angst vor der Wartung und Haltbarkeit
von Automatik getrieben.

Der Fiat hat ja kein richtiges Automatikgetriebe wie man es von anderen, größeren Autos her kennt, das Getriebe an sich ist nix anderes wie ein stinknormales Schaltgetriebe, nur sind die Kupplungs- und Schaltvorgänge automatisiert worden. Wie Claudia schon richtig schrieb ist es beim Smart genau so. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder selber wissen... ;)

Vor einer richtigen Automatik mit Wandler und so brauchst i.d.R. auch keine Angst haben, bei einen größeren Auto mit etwas PS möchte ich persönlich nie mehr schalten außer vielleicht bei einen Sportwagen, aber alles andere würde ich mir nur mit Automatikgetriebe kaufen. Vor der Wartung brauchst auch keine Angst zu haben, ab und an mal einen Ölwechsel durchführen lassen, mehr nicht.  :zwinker:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Erdnussflip

• Gast
« Antwort #41 am: 06.06.2010, 14:07 »
Hmm
Also der Sportmodus muss nicht sein, aber sitze mit gutem seitenhalt würde ich doch gerne haben
da ich kurven auch mal gerne zügig fahre...dafür sind Kleinwagen ja bestens geeignet  ;D

Hab mir schon gedacht das es schwer wird. Automatik scheint echt wenig gefragt zu sein.
Aber ich hab keine Lust immer im Stau oder Stadtverkehr zu schalten. Irgendwann wird es
doch Nervig. Da ich auch noch nie einen Smart gefahren bin hab ich leider keine vorstellung
von dem Getriebe  ????

Fest steht das nächste Auto wird nen Fiat 500! Jetzt noch den passenden Händler und
1 bis 2 Testfahrten damit ich das Passende für mich finde  ;D

@Claudia: ach schade, aber hätte ja sein können.
Es geht für mich nämlich nächste Woche in die Highlands
und Insider Tipps sind die besten Tipps  :D

denise500

« Antwort #42 am: 06.06.2010, 17:38 »
Hmm
Also der Sportmodus muss nicht sein, aber sitze mit gutem seitenhalt würde ich doch gerne haben
da ich kurven auch mal gerne zügig fahre...dafür sind Kleinwagen ja bestens geeignet  ;D

jaja das sagst du jetzt :-) ich liebe meine sporttaste und sie ist auch immer gedrückt. ohne macht der fünfi nicht halb so viel spaß :)
1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..

Klaus_MUC

• Gast
« Antwort #43 am: 06.06.2010, 18:22 »

jaja das sagst du jetzt :-) ich liebe meine sporttaste und sie ist auch immer gedrückt. ohne macht der fünfi nicht halb so viel spaß :)
Also, mein 95PS-Treckerchen hat gar keine Sporttaste - naja, doch eine: im Fahrer-Fussraum unten rechts  ;-)

Ich war gestern ein bisschen auf der Autobahn unterwegs, und nachdem ich die ersten 1000km ja schon ein Weilchen hinter mir hatte, hab ich mal ein bisschen mehr Gas gegeben (noch nicht "alles, was geht", aber Tacho 185 durften's sein) - und ich war selbst erstaunt, wie deutlich der Vortrieb auch noch jenseits der 150 war.
Am Dienstag werden jetzt endlich die neuen Federn eingebaut (Eibach ProKit) - danach berichte ich nochmal, wie sich das Fahrverhalten dann darstellt  :-)

Erdnussflip

• Gast
« Antwort #44 am: 07.06.2010, 21:08 »

Na danke, das macht mir das ganze jetzt nicht grade einfacher  ;D
muss wohl erst mal die Probefahrt machen und schauen ob die Taste wirklich ein muss ist oder doch lieber die City Lenkung.

PS: eine Frau die gerne schnell unterwegs ist ?  :aetsch:

@Klaus_MUC: ja der groß Diesel wäre auch eine alterative allein wegen dem Drehmoment und dem S&S System. Allerdings gibt es den nur als 5 Gang :/ ich befürchte das er etwas hoch dreht auf der Autobahn?! Man will ja Net immer schnell fahren.

Kann mich nicht zwischen dem 1.4 und dem 1.3 mit 95 ps entscheiden
zwischen 500 und 500c
und zwischen Sport und normal

:denk:

« Letzte Änderung: 07.06.2010, 21:14 von Erdnussflip »

rene

« Antwort #45 am: 07.06.2010, 21:10 »
Also wenn ich keine so panische Angst vor modernen Dieseln hätte wäre das für mir keine Frage-95PS Diesel, ganz klar!  :thumbsup:

Der 1,4er ist einfach zu lahm und fährt man so das man die Leistung etwas spürt ist er zu durstig.
Abarth verkauft!

Erdnussflip

• Gast
« Antwort #46 am: 07.06.2010, 21:19 »
Also wenn ich keine so panische Angst vor modernen Dieseln hätte wäre das für mir keine Frage-95PS Diesel, ganz klar!  :thumbsup:

Der 1,4er ist einfach zu lahm und fährt man so das man die Leistung etwas spürt ist er zu durstig.

ja da hab ich auch noch bedenken. Soweit ich weis ist das der commen Rail
und die haben ja ein einspritzdruck von ca. 2000 bar :/

Hatte hier den schon mal jemand Probleme mit dem Diesel?

rene

« Antwort #47 am: 07.06.2010, 21:21 »
ja da hab ich auch noch bedenken. Soweit ich weis ist das der commen Rail
und die haben ja ein einspritzdruck von ca. 2000 bar :/

Was anderes wirst Du heut zu Tage nicht mehr finden, selbst VW hat sich von seinen Pumpe/Düse Motor verabschiedet.
Abarth verkauft!

Erdnussflip

• Gast
« Antwort #48 am: 07.06.2010, 21:35 »
Joa das stimmt schon. Würde mich auch nicht stören wenn ich wüsste das man sich auf die Motoren verlassen kann.

Immerhin sind sie sparsam und nageln nicht.

Klaus_MUC

• Gast
« Antwort #49 am: 07.06.2010, 21:59 »
@Klaus_MUC: ja der groß Diesel wäre auch eine alterative allein wegen dem Drehmoment und dem S&S System. Allerdings gibt es den nur als 5 Gang :/ ich befürchte das er etwas hoch dreht auf der Autobahn?! Man will ja Net immer schnell fahren.
Also, ich hab jetzt nicht so drauf geachtet, wie hoch die Kiste bei Tacho 190 dreht - aber versprochen: nächstes Mal schau ich  :-)
Gut anfühlen und anhören tat sich das aber auf jeden Fall - nicht übertrieben laut, und der Geradeauslauf war auch absolut einwandfrei.
Drehmoment wird immer besser, ich war vom Audi A3 2.0TDI verwöhnt (auf die Bahn, und dann im 6.Gang durch's ganze Land - beim 500er hört das halt beim fünften auf, ist sonst aber durchaus vergleichbar)

Kurzum - ich hatte den Motor vorher nie (NIE!) testen können - die Entscheidung war aber goldrichtig  :-)
100PS Benziner? Naja, wohl eher, wenn man auf Drehzahlorgien steht (hasst mich nicht dafür  ;-) ) (wobei - im Vergleich zum Audi will der 500er schon auch mehr Basisdrehzahl - unter 1400 Umdrehungen geht da nicht wirklich viel, da fehlt halt dann doch der Hubraum ein bisschen - passt aber trotzdem)