ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 08:40

Autor Thema: Schrauben lösen sich  (Gelesen 15140 mal)

mthomas72

• Galerie ansehen
Re: Schrauben lösen sich
« Antwort #10 am: 25.04.2010, 13:05 »
warum sollte ich eine überlackierte Schraube überhaupt nachziehen? Die ist gerade fest und kann ohne Fremdeinwirkung sich garnicht lockern...
TF 103 GT 500

Felix_500

• Gast
« Antwort #11 am: 25.04.2010, 14:22 »
warum sollte ich eine überlackierte Schraube überhaupt nachziehen? Die ist gerade fest und kann ohne Fremdeinwirkung sich garnicht lockern...
Genau das wollte ich ja nur zum Ausdruck bringen. Ganz egal, ob es früher nicht so war, heute müssen die Schrauben alle samt auch ohne Nachziehen halten. Und das tun sie auch in der Regel, da sie ja mit so einem Kunststoff "verklebt" sind.

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #12 am: 25.04.2010, 19:36 »
nur zur Info: Schrauben werden mit dem jeweiligen spezifischen Standarddrehmoment oder einem in der Konstruktionszeichnung angegeben Wert angezogen.

Dort wird dann auch festgelegt, ob die Schraube entweder mit Sicherungsmittel auf dem Gewinde wie z.b. Loctite oder mit Schraubensicherungslack gesichert werden.

Ist nur einfach nur mit Farbe drüber lackiert, dann hat das nix mit zusätzlicher Sicherheit zu tun, sondern ist einfach nur der wirtschaftlichen Überlegung entsprungen (oder einfach nur schlampig  ;D)
Und das kann ich auch wegmachen ohne dass jemand schlecht denken muss...derjenige der mir Betrug unterstellt kriegt mein Auto sowieso nicht...bei solchen Leuten kommt dann mit Sicherheit immer noch anderer Ärger hinterher... :zwinker:

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Felix_500

• Gast
« Antwort #13 am: 25.04.2010, 19:54 »
Es kann ja jeder Gebrauchtwagen kaufen, wie er das für richtig hält. Ich sollte ja erst einen gebrauchten bekommen und hab mir in Vorbereitung darauf Tipps von einigen Leuten eingeholt, die öfter mit Gebrauchten zu tun haben. Der "Trick" mit den lackierten Schrauben nannte jeder. Und wem das nicht schmeckt, dass ich das Auto eingehen untersuche, der hat etwas zu verbergen. Keiner kauft gern die Katze im Sack.

Außerdem was sollte denn nachträglich auf Dich zu kommen? bei Privat gilt: "Gekauft wie Gesehen." Wenn man Dir nicht Vorsatz und Betrug nachweisen kann, kann die Kiste nach 5 km in sich zusammen brechen.

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #14 am: 25.04.2010, 20:07 »
 ;D du bist gerade sehr Offtopic  ;D

@ cknopp: Danke für die Info, hab's fast vergessen...

kann das mit den Schrauben übrigens bestätige..habe in meinen bisherigen FIAT immer wieder mal ne lose Schraube gefunden... haben sich halt losevibriert, weil sie eben nicht gesichert waren ...

kurze Bemerkung in der Werkstatt und die machen wieder eine neue Schraube rein...
aber ab und an nachgucken schadet nicht, ob irgendwo ne Schraube fehlt, wo vielleicht eine sein sollte...

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #15 am: 25.04.2010, 21:09 »
Naja, verstehen muss ich das jetzt nicht. Sonst bist Du auch immer der Erste, der den Zeigefinger hebt, wenn hier jemand was verändert. Und bei sowas ist es Dir wurscht. Ist ja Dein gutes Recht aber trotzdem ist es immer ein Indiz, dass Teile getausch wurden und das kann auf einen Unfallschaden hindeuten.

Jetzt reden wir aneinander vorbei. Ich bin zunächst dagegen etwas illegal zu verändern. Das Nachziehen von Schrauben und Muttern dürfte aber kaum illegal sein. Ich bin sicher auch nicht der Freund bestimmter Umbaumaßnahmen. Das ist aber Geschmackssache und hat mit Schrauben und Muttern nachziehen auch nichts zu tun.

Und ob mir jemand unterstellt, daß ich einen Unfall hatte, ist mir jedenfalls lieber als unterwegs die Tür zu verlieren. Ach so, ich verkaufe meine Autos nicht. Ich brauche die selbst auf.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Felix_500

• Gast
« Antwort #16 am: 25.04.2010, 21:15 »
Jetzt reden wir aneinander vorbei. Ich bin zunächst dagegen etwas illegal zu verändern. Das Nachziehen von Schrauben und Muttern dürfte aber kaum illegal sein. Ich bin sicher auch nicht der Freund bestimmter Umbaumaßnahmen. Das ist aber Geschmackssache und hat mit Schrauben und Muttern nachziehen auch nichts zu tun.

Und ob mir jemand unterstellt, daß ich einen Unfall hatte, ist mir jedenfalls lieber als unterwegs die Tür zu verlieren. Ach so, ich verkaufe meine Autos nicht. Ich brauche die selbst auf.

Richtig. Nur ziehe ich die nicht selbst fest, sondern lass das beim freundlichen mache und mir eine Nullrechnung ausstellen, die ich dann den Fahrzeugunterlagen beifüge.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #17 am: 25.04.2010, 21:18 »
Ja, so ist das. Ich habe noch gelernt selbst mit dem passenden Werkzeug eine Schraube anzuziehen.  :sm6:

Felix_500

• Gast
« Antwort #18 am: 25.04.2010, 21:48 »
Und ich hab gelernt, dass der einfachste Weg nicht immer der richtige ist und dass wir in einem Land leben, in dem es kaum etwas besseres gibt, als sich nach allen Seiten abzusichern und das am Besten doppelt. Deshalb schraube ich nicht am Auto rum, wenn mir das später ans bein laufen könnte. angenommen, Du ziehst die Schrauben nach und später rostet es dort. Was dann? Mit Kulanz kannst Du dann nicht mehr rechnen.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #19 am: 25.04.2010, 22:20 »
Ach Schmackebatz. Wenn ich den Scheibenwischerarm wieder befestige, rostet da nichts durch. Wenn am Motor eine Schraube nachgezogen wird, rostet da auch nichts durch. Und wenn ich am Türscharnier eine Schraube nachziehe, dann betreibe ich ja vielleicht auch Rostschutz. Ob der fFH das auch so sorgfältig macht, weiß ich nicht. Und Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, auf die man keinen Rechtsanspruch hat.

Also ehe ich versuche einen Rostschaden auf Kulanz reparieren zu lassen, verliere ich die Tür lieber nicht. Setz doch Kosten und Aufwand mal in Relation zu einander. Es dauert keine Minute die entsprechende Schraube nachzuziehen, zum fFH fahre ich 36 km (hin und zurück) und setze eine Stunde meiner Freizeit in den Sand. Und wenn ich beim Händler vom Hof fahre, stehen alle Mitarbeiter da, tippen sich an die Stirn  :plemplem: und denken sich ihren Teil über mich.