ImpressumNutzungsbedingungen 17.12.2025, 10:43

Autor Thema: Getriebeschaden?!?  (Gelesen 46837 mal)

Intensos

• Gast
Re: Getriebeschaden?!?
« Antwort #60 am: 26.11.2009, 19:42 »
Was mir noch einfällt das er sagt Sie hätten die Kupplung und alles was dazu gehört  schon geprüft, keine Ahnung ob das das Drucklager einschließt oder nicht !?! Auch ist dieses Problem wohl seit der Auslieferung. Habe ich nur nicht gleich gehört, da als ich den Wagen abgeholt habe starker Regen war da hat man nichts gehört. Auch ist das Geräusch weg wenn man den Wagen über eine gewisse Zeit warm  fährt so 20 bis 30 km.

rene

« Antwort #61 am: 26.11.2009, 19:47 »
Die Kupplung hat damit nix zu tun, das Stützlager befindet sich ja im Motor selbst, wo genau da gibt es Unterschiede. Das Lager ist aber zu 99% ein Gleitlager aus irgendeiner Messinglegierung.

War das Geräusch denn eigentlich von Anfang an zu höre oder ist das erst gekommen? Wäre es von Anfang an gewesen könnte es sogar sein das "nur" die Kurbelwelle falsch eingepasst wurde, wenn nicht ist was faul.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Intensos

• Gast
« Antwort #62 am: 26.11.2009, 19:50 »
Wie gesagt ich spreche das morgen mal an(ich glaube ich muss mir das ausdrucken damit ich richtig wiedergeben kann). Also vielen Dank und bis morgen.

Intensos

• Gast
« Antwort #63 am: 26.11.2009, 19:59 »
Ich denke das Geräusch war von Anfang an da, ich habe es nur nicht gehört weil die ersten beiden Tage ununterbrochen Sturm war.

rene

« Antwort #64 am: 26.11.2009, 20:14 »
Mit deiner Zeichnung kann ich was anfangen. Ich habe mal einen Pfeil hinzugefügt dort soll das Problem liegen. Die Wekstatt meinte(so habe ich das verstanden) nicht axiales Spiel sondern das die Kurbelwelle spiel in der waagerechten hat. Hoffe ich habe das richtig wiedergeben.

Hab noch mal a bissel gelesen grad und noch mal ein Bild zur Verdeutlichung.

Hinter den roten kreisförmigen Gemälde sitzt meist dieses Stützlager, der blaue Pfeil markiet das was Du auf den Bild angezeigt hast. Ist hier jetzt zwar ein etwas größerer Motor aber im Grunde sind die gleich.

Sollte die Kurbelwelle bei Dir von Werk an falsch eingabaut worden sein ist das auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ich würde das jedenfalls nicht tun.
Abarth verkauft!

rene

« Antwort #65 am: 26.11.2009, 20:19 »
Ich hatte mal vor kurzen einen MAN Motor D2676 (6 Zyl. ~12l Hubraum, ~500PS) in den Fingern, der lief eine Zeit lang mit defekten Stützlager (was den selben Effekt hat wie ein nicht richtig eingepasste KW), der musste vom Grund auf neu gemacht werden weil die Kolben durch das viel zu große axialspiel der Kurbelwelle schräg in den Zylindern liefen.
Abarth verkauft!

Intensos

• Gast
« Antwort #66 am: 26.11.2009, 20:25 »
Ich beneide dich um dein Wissen. Auch wenn mir langsam aufgrund deiner Erklärungen ein bisschen übel wird.

rene

« Antwort #67 am: 26.11.2009, 20:27 »
Lieber soll Dir jetzt übel werden als in 3 Jahren mal wenn Dein Fiat verreckt ist. Schönreden bringt nix, wird aber leider oft gemacht. Darum sagte ich oben ja, ich würde auf einen neuen Motor bestehen, falls irgendein Fehler an der Kurbelwelle vorliegt.  ;) Frag morgen noch mal genau nach was die Herrn in der Werkstatt nun einstellen wollen.
Abarth verkauft!

F-500

« Antwort #68 am: 26.11.2009, 20:30 »
Kurbelwelle zu viel Spiel?

Das will ich jetzt mal nicht glauben/hoffen. So wichtige Bauteile unterlaufen bei der Motorenherstellung/Montage einer 100%-Prüfung. Kann eigentlich nicht möglich sein. Da müsste aber etwas Gravierendes schief gelaufen sein!

War denn bei deinem 500er die Ölwanne abgenommen?

Ich hoffe mal, es geht mehr in Richtung Schwungscheibe, die evtl. irgendwo am Gehäuse aufgrund von sich unglücklich addierenden Toleranzen schrabelt oder ähnliches.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

rene

« Antwort #69 am: 26.11.2009, 20:32 »
Ko wichtige Bauteile unterlaufen bei der Motorenherstellung/Montage einer 100%-Prüfung.

Sollte man meinen, in den Falle des MAN Motors war genau DAS die Ursache, darum bin ich gleich darauf gekommen. MAN hat übrigens den Fehler eingestanden und spendierten einen Rumpfmotor.
Abarth verkauft!