ImpressumNutzungsbedingungen 24.04.2024, 10:38

Autor Thema: Auspuff Ablauf  (Gelesen 5625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frogger500

  • Gast
Auspuff Ablauf
« am: 03.10.2009, 21:09 »
nach oben
Guten Abend,
habe bei meinem Knuffi am Auspuff Endtopf eine Rußspur entdeckt und dann an dessen Vorderseite einen 'Auslauf' erblickt. Dort wird wohl das rußige Kondenswaser rausgeblasen. Das mag zwar einerseits das Rosten von Innen hinauszögern, andererseits habe ich sowas noch bei keinem andern Auto gesehen. Ist das jetzt ein 'Feature' oder sollte da gar kein Auslauf sein, wie sieht es bei euch aus?





Gruß
 Arne

chain

Re: Auspuff Ablauf
« Antwort #1 am: 03.10.2009, 21:19 »
nach oben
Bin gerade zu unsportlich um zu gucken. Da muss man ja ganz drunter krabbeln.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Auspuff Ablauf
« Antwort #2 am: 03.10.2009, 22:08 »
nach oben
Diesen Ablauf gibt es schon seit vielen Jahren bei FIAT ;)

Es soll die Lebensdauer vom Auspuff verlängern.

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Frogger500

  • Gast
Re: Auspuff Ablauf
« Antwort #3 am: 04.10.2009, 11:22 »
nach oben
Guten Tag Snopy,
vielen Dank für die Info. War nur etwas erschrocken über die Rußspur. Die Brühe im Topf entsteht wohl durch Kurzstrecken und mein niedertouriges Fahrverhalten. Vielleicht sollte ich dem Knuffi mal etwas mehr die Sporen geben.
Gruß
Arne

Revilo

Re: Auspuff Ablauf
« Antwort #4 am: 04.10.2009, 21:59 »
nach oben
Ich bin mehr zufällig auf diese Eigenart gestoßen. Ich hab ja von Pega79 den gebrauchten ESD mit Chromblende gekauft. Damit er während der Lagerung bis zum Einbau nicht durch zurückgebliebenes Kondenswasser weiterrostet, hab ich ihn mit Altöl geflutet......naja am nächsten Tag war unter dem Pott ne riesen Öllache... :wall:

Wegen "
Diesen Ablauf gibt es schon seit vielen Jahren bei FIAT ;)

....

unser Punto hat den noch nicht...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Auspuff Ablauf
« Antwort #5 am: 05.10.2009, 22:45 »
nach oben
unser Punto hat den noch nicht...

Der FIAT Stilo (2001) hatte das schon. Kann sein, dass es mit diesem Modell eingeführt wurde. Der Stilo hat ja einiges neu reingebracht gehabt. So zum Beispiel auch die Windowairbags.

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Eldritch

  • Gast
Re: Auspuff Ablauf
« Antwort #6 am: 05.10.2009, 22:47 »
nach oben
Ich bin mehr zufällig auf diese Eigenart gestoßen. Ich hab ja von Pega79 den gebrauchten ESD mit Chromblende gekauft. Damit er während der Lagerung bis zum Einbau nicht durch zurückgebliebenes Kondenswasser weiterrostet, hab ich ihn mit Altöl geflutet......naja am nächsten Tag war unter dem Pott ne riesen Öllache... :wall:

 :hehehe: :hehehe: :hehehe: :hehehe: :hehehe: :hehehe: :hehehe:

Revilo

Re: Auspuff Ablauf
« Antwort #7 am: 06.10.2009, 12:28 »
nach oben
 :ploed:


 ;)


@Snopy

Unser Punto ist ein 176er, Bj.95...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

_Fiat-Schrauber_

  • Gast
Re: Auspuff Ablauf
« Antwort #8 am: 21.12.2009, 22:34 »
nach oben
Ich bin mehr zufällig auf diese Eigenart gestoßen. Ich hab ja von Pega79 den gebrauchten ESD mit Chromblende gekauft. Damit er während der Lagerung bis zum Einbau nicht durch zurückgebliebenes Kondenswasser weiterrostet, hab ich ihn mit Altöl geflutet......naja am nächsten Tag war unter dem Pott ne riesen Öllache... :wall:

Wegen "
unser Punto hat den noch nicht...

Ähmm...ist vielleicht schon etwas alt das Thema...aber der qualmt doch wie sau wenn der heiß wird...
Die ganze Stahlwolle setzt sich doch zu...
Damals haben wir das immer mit Bremsflüssigkeit gemacht...aber das hatte nen anderen Zweck... :pfeif:  ;D