ImpressumNutzungsbedingungen 30.09.2025, 21:04

Autor Thema: Klappenauspuff Record Monza | Abarth 500  (Gelesen 34737 mal)

rene

Klappenauspuff Record Monza | Abarth 500
« am: 23.08.2009, 20:29 »
Hab das grad in einen anderen Forum gefunden, Abarth bringt für den 500er (für welchen Typ genau ist noch nicht bekannt) eine neue Auspuffanlage raus.

So soll sie aussehen:

Wie man sehen kann hadelt es sich um einen sogenannten "Klappenauspuff" wo ab einer bestimmten Motordrehzahl der ESD umgangen wird. Vom Sound her würde ich mir deshalb viel davon versprechen.

Der Preis steht noch nicht fest, der dürfte aber auf jeden Fall weit über 1000€ liegen.

Wollte es Euch nicht vorenthalten.  ;)
« Letzte Änderung: 05.02.2014, 18:00 von Dorian »
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

anti.depressiva

• Gast
Re: Neue Abarth Auspuffanlage für den 500er
« Antwort #1 am: 24.08.2009, 17:54 »
Wohohoo, sieht ja böööse aus!  ;D
Aber über 1.000 Euro ist mir eine Auspuffanlage nicht wert.

F-500

« Antwort #2 am: 24.08.2009, 22:36 »
Nicht schlecht!

Sicherlich aber nicht günstig und technisch nicht ganz unproblematisch. Klappensteuerung gammeln über die Jahre gerne mal fest.
4 Endrohre sind mir bei einem 500er aber auch etwas zu viel des Guten. Ich stehe mehr auf ein oder zwei Rohre mit einem mittigen Ausgang.
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

MWG77

• Gast
« Antwort #3 am: 25.08.2009, 09:38 »
Die Anlage ist schon in den Sondermodellen für Ferrari Händler und im Abarth 500 DA 0 A 100 verbaut. Bei Youtube gibt es auch ein Video.

rene

« Antwort #4 am: 25.08.2009, 09:43 »
Nicht schlecht!

Sicherlich aber nicht günstig und technisch nicht ganz unproblematisch. Klappensteuerung gammeln über die Jahre gerne mal fest.

Also in unserer Viper haben wir auch so ein Klappenteil (allerdings mit maueller Steuerung), in 6 jahren gab´s da noch keine Probleme damit.
Ok, das Auto wird aber auch nicht im Winter und im Regen gefahren, somit kann nix rosten. 
Abarth verkauft!

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 25.08.2009, 22:20 »
offtopic on: @F-500: sag mal, könntest Du nicht mal ein Bild von dem 5i in Deinem Avatar in den Thread zu den schönsten Retro-Felgen einstellen?
Die Felgen sehen ja sehr genial aus  :winkewinke:
Danke  :thumbsup:
offtopic off  :rotwerd:
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Miniwinker

• Gast
« Antwort #6 am: 11.09.2009, 21:45 »
Hallo,

habe an meinem MX 5 NC auch so einen Auspuff mit Klappensteuerung und zwar von Remus. Genialer Sound und sogar mit ABE, aber im Schiebebetrieb zwischen 1.400 und 2.000 U/min recht dröhnig. Optik fast wie Serie - genau wie ich es wollte. Kostenpunkt hier: 350,-€. Allerdings geschieht die Verstellung hierbei manuell mit einem Ringschlüssel. Bei Porsche im 911 gibt es auch so was, da kann man dann auf Knopfdruck umstellen. Das würde auch einen Preis von 1.000,- € oder mehr erklären. Allerdings - mein Geschmack wäre die Anlage nicht. 4 Endrohre finde ich persönlich oberprollig. Aber wie gesagt - Geschmackssache!

rene

« Antwort #7 am: 12.09.2009, 09:49 »
Wie, die Verstellung erfolgt mit Ringschlüssel? Das heißt Du musst jedes mal unters Auto kriechen um die Klappen auf- oder zuzumachen? Wusste bisher noch gar nicht das es so was gibt...
Bei unsere Viper ist´s halt so, man hat unter den Armaturenbrett einen versteckten Schalter wo man die Klappen auf- oder zumachen kann, das ganze ist dort natürlich nicht legal hat aber bisher auch noch niemanden gestört wobei ich aber nicht ab 3000U/min an einer Polizeistreife vorbeifahren möchte... ;D
Abarth verkauft!

Miniwinker

• Gast
« Antwort #8 am: 13.09.2009, 10:47 »
Ja, korrekt. Verstellen bedeutet ab in den Staub, unters Auto kriechen und am Endschalldämpfer eine Schraube verstellen. Macht natürlich kein Mensch. Bei mir ist die Anlage (mit Segen des TÜV Prüfers) offen. Im Katalog stand ein kleiner Hinweis, die EG-Erlaubnis würde nur mit geschlossener Klappe gültig sein, im Dokument selber ist die Verstellung mit keiner Silbe erwähnt. Habe daher mal bei der Fahrwerseintragung den Prüfer gefragt und der hatte damit absolute kein Problem. Dazu mal eine kleine Anekdote:

Miniwinker zum Prüfer: Darf ich den Auspuff eigentlich auch offen fahren?
Mechaniker (stand daneben):  :o
Meister (stand auch daneben):  :o
TÜV Prüfer schaut in die EG-Erlaubnis:  ???? Denke schon, spricht eigentlich nix dagegen! Zum Mechaniker - ...mach mal offen!
Mechaniker dreht die Klappen auf.
TÜV Prüfer (kein Witz):  :D Geil! So muß das sein. Ist doch schließlich ein Sportauspuff, oder?
Mechaniker (nickte):  :o
Meister:  :denk:
Miniwinker:  :aetsch: ;D

Es gibt eine solche Anlage wohl für den Grande Punto, nicht aber für den Fünfie. Einfach mal reinschaun:

http://www.remus.at/cms/cms.php?pageName=30

@rene: Du hast eine Viper? Cabrio oder Coupe? Gratulation, geniales Gerät! Eigentlich stehe ich nicht so auf Amis, war beruflich häufig drüben und da war ein Rental schlimmer als das andere, da war man echt froh, wenn man mal einen Hyundai bekommen hat... :winsel: Aber die Corvettes C5 und C6 sowie die Viper sind schon echt special. Ich glaube aber, für mich wäre das nix, da hab´ ich sonst bald gar keine Haare mehr auf dem Kopf, es heißt, man altert gewaltig in einer Viper...... ;D ;)

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 13.09.2009, 11:01 »
Miniwinker zum Prüfer: Darf ich den Auspuff eigentlich auch offen fahren?
Mechaniker (stand daneben):  :o
Meister (stand auch daneben):  :o
TÜV Prüfer schaut in die EG-Erlaubnis:  ???? Denke schon, spricht eigentlich nix dagegen! Zum Mechaniker - ...mach mal offen!
Mechaniker dreht die Klappen auf.
TÜV Prüfer (kein Witz):  :D Geil! So muß das sein. Ist doch schließlich ein Sportauspuff, oder?
Mechaniker (nickte):  :o
Meister:  :denk:
Miniwinker:  :aetsch: ;D

Was heißt das jetzt aber? Der TÜV-Mensch findet das geil. Okay. Hat er es auch eingetragen? Oder zahlst Du, wenn es dem bösen Polizisten nicht gefällt?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.