ImpressumNutzungsbedingungen 09.02.2026, 23:21

Autor Thema: Starthilfe und resultierende Blue&Me Probleme  (Gelesen 9061 mal)

cknopp

• Gast
Starthilfe und resultierende Blue&Me Probleme
« am: 22.07.2009, 19:46 »
Hallo zuammen,

habe heute jemandem mit seinem Golf Starthilfe gegeben und seidem klappt mein Blue&Me Zeugs nicht mehr. Lenkradfernbedienung klappt nicht mehr und auch die Sprachsteuerung nicht  :(
USB Stick wird nicht mehr erkannt, jediglich CD läuft noch  ???

Kann mir nicht erklären wie das zusammen hängt?
Morgen mal Batterie bei mir abklemmen und schauen ob danach wieder alles läuft...

LG
Chris

cknopp

• Gast
Re: Starthilfe und resultierende Blue&Me Probleme
« Antwort #1 am: 22.07.2009, 19:48 »
Hatte eh keinen Bock Starthilfe zugeben! Aber wenn ich gefragt werde und der andere schon sein Überbrückungskabel in der Hand hat kann ich auch schlecht NEIN sagen...

chain

« Antwort #2 am: 22.07.2009, 19:54 »
Wenn zu Glück hast einfach den berühmten Reboot.
Bei Pech Überspannung (aber wieso) und ? Sicherungen alle da ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Bella Ragazza

« Antwort #3 am: 22.07.2009, 21:15 »
So viel Über/Unterspannung muss da gar nicht sein, um einen Rechner zum Absturz zu bringen. Nix anderes dürfte B&Me sein.
Überspannung warum?

Passiert z.B. wenn das fremde Fahrzeug erfolgreich gestartet wurde und sofort das Starthilfekabel abgeklemmt wird. Der hohe Stromfluss vom Spenderfahrzeug wird unterbrochen. Wohin mit der "Energie", wenn plötzlich kein Strom mehr "fließen" darf? Richtig, die Spannung erhöht sich! Und wenn ein hoher Strom geflossen ist, wird es auch eine hohe Spannung zu Folge haben. Meist gut sichtbar am Abrissfunken mit all seinen Spuren.

toddy146

• Gast
« Antwort #4 am: 23.07.2009, 08:14 »
Nur zur Info:
Ich habe auch schon den Astra meiner Frau überbrückt, als dort die Batterie den Geist aufgab. Bei mir gab es anschliessen keinerlei Probleme.
Auch beim Überbrücken muss man aufpassen, dass man die Kabel in der richtigen Reihenfolge anschliesst, darum schliesse nur ich die Kabel an, oder eben keiner ;)

Vampyre

• Gast
« Antwort #5 am: 23.07.2009, 09:03 »
Und für die wie ist die Reihenfolge?

(nur für die Akten...)

ruescherl

• Gast
« Antwort #6 am: 23.07.2009, 09:18 »
Denk jetzt nicht, das so viel Überspannung da war. Aber zur Sicherheit mal Sicherungen checken. Wenn alle in Ordnung sind, zum Händler und einen Reset machen lassen. Bakterie ab- und anstöpseln macht keinen vollen Reset.

Starthilfe: zuerst rotes Kabel und dann schwarz zuerst am guten Auto und dann am schlechten Auto  :zwinker: Zur Sicherheit im gestarteten auto was einschalten (am besten Gebläse). Dann schwarzes Kabel lösen und zum Schluß das rote.

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 23.07.2009, 09:25 »
Für die Farbenblinden solltest noch erwähnen, daß das rote Kabel an + und das schwarze Kabel an - bzw. an den Motorblock gehört (beim "schlechten" Auto).
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

ruescherl

• Gast
« Antwort #8 am: 23.07.2009, 09:30 »
Dann besser + an + bei Bakterie und - an - Bakterie gutes Auto und - an Motor schlechtes Auto..... wenns gar keine Farbe sehen  ;D

uwejelinek

« Antwort #9 am: 23.07.2009, 10:48 »
Ich tu sogar immer zur Sicherheit das schlechte Auto markieren, indem ich mit Lackstift deutlich "SCHLECHTES AUTO" drauf schreibe.
Was ich nicht so gut finde ist, dass sich die Leute nie bei mir bedankt haben für meine Starthilfe.

Naja, so ist es halt auf der Welt!
Uwe

Edit: seit ich den Fünfi fahre, ist es ja eh klar, welches von beiden Autos jeweils das Gute ist. Da lass ich das mit dem Markieren!