ImpressumNutzungsbedingungen 08.10.2025, 11:14

Autor Thema: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...  (Gelesen 147077 mal)

stefanb155

• Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #50 am: 04.06.2009, 21:57 »
Zitat von: pittiplatsch
Zum Spritsparen gehören eine ganze Menge Sachen, die man sich im Alltag angewöhnen kann, ohne dass es den Fahrspaß beeinflusst. Das wesentliche:
- richtiges Schalten
- vorausschauend Fahren, um unnötiges Bremsen und Beschleunigen zu vermeiden (gerade in der Stadt!), dazu gehört für mich auch virtuoses Spurwechseln, wenn es Vorteile bringt
- den Wagen auch mal rollen lassen und nicht auf die rote Ampel zurasen, um zusätzlich noch den Bremsenverschleiß in die Höhe zu treiben

Gerade heute wieder 500m vor rot werdender Ampel einen LKW + die 2 PKW dahinter überholt , dabei alles aus dem Motor rausgequetscht um dann gleich wieder fest bremsen zu müssen.

Warum ?  
Bevor ich die nächsten paar km hinter einem LKW herschleiche der ewig von 0 auf 70 braucht und deswegen die nächste Ampel wieder rot ist (sind so geschalten das man bei 70 grüne Welle hat) sch.... ich auf den Verbrauch (und kurzzeitig auf's Tempolimit) und überhole.

Was mich in der Situation ärgert sind die anderen 2 Fahrer die nicht auf die Idee kamen zu überholen, die schleichen lieber auf gerader übersichtlicher Strecke in der Russwolke des LKW der sich von der letzten Ampel wegquält dahin.
Hätten die 2 auch überholt wärem alle mit 70 bequem am LKW vorbei, so musste ich voll reintreten um an der ganzen Wanderbaustelle vorbeizukommen.

Zum Rollen:
Freut mich auf dem Nachhauseweg fast täglich wenn die Leute 200m vor der roten Ampel vom Gas gehen und mit 20 dahinrollen, ich aber rechts abbiegen will (für Abbiegespur gilt Ampel nicht).
Wenn sie in den Rückspiegel schauen würden, könnten sie mich blinken sehen und könnten auf die linke Spur fahren (2 Spurig), klappt aber nur 1x pro Woche, die anderen 4 mal stehe ich dann hinter den Pfeiffen und muss auch warten bis die Ampel wieder grün ist und ich vorbeikomme.

Zitat von: Felix_500
aber ich bin lieber ein Raser und Drängler, als ein mobiles Verkehrshindernis. Elendes rumgeeiere.  OMG
:thumbsup:

Mir ist egal ob der vor mir seine 50 im 4. oder 6. Gang fährt, aber dieses lamgsame beschleunigen bei Ampeln etc. geht mir extrem auf die Nerven.
Wenn ich an einer Ampel schon x Rotphasen abwarten musste, dann als erster dort stehe, im Rückspiegel 40 Autos, es wird grün.
Fahre ich dann:
A: möglichst spritsparend an und schalte so früh wie möglich in den nächsten Gang oder
B: fahre mit anständig Gas an, drehe den 1.Gang bis gut 4000 und beschleunige dann im 2. weiter (3/4 Gas) auf die gewünschte Geschwindigkeit und schalte dann in den 5./6.
?
Für mich eindeutig B, ich lasse ja auch keinem der 2m hinter mir geht die Tür vor der Nase zufallen zu sondern halte sie ihm auf.
Aber wenn ich nach B vorgehe und dann in den Rückspiegel gucke sehe ich meistens dass es doch überwiegend unhöfliche Leute gibt.

Und es kann mir keiner erzählen dass er kein Verkehrshinderniss ist wenn er "Gaspedalstreichelt" und beim Benziner bei 2500 in den nächsten Gang schaltet.

Auf den Punkt gebracht:
Priorität hat schnell und mit Fahrspass anzukommen.
Bevor ich nachdenke wie ich Sprit sparen kann denke ich nach wie ich schneller weiterkomme (Spurwechsel, Abkürzung, Alternativstrecke).
Spritsparend fahre ich wenn es wegen Verkehr nicht anders geht, sonst wird so schnell gefahren wie erlaubt und zügig beschleunigt.

Ich weis schon dass sind alles Extrembeispiele und entstehen eher nicht wegen spritsparen sondern weil 50% der Leute einfach das Hirn nicht einschalten (und wenn doch nur an sich denken) sondern einfach den Rücklichtern des Vordermanns nachfahren  :(

« Letzte Änderung: 04.06.2009, 22:30 von stefanb155 »

Drache

• Gast
« Antwort #51 am: 04.06.2009, 21:59 »
 :thumbsup:

Mimi 500

• Gast
« Antwort #52 am: 04.06.2009, 22:07 »
Auch so! :thumbsup:

mausarella

• GE-NF 500 „Luca“
  • Galerie ansehen
« Antwort #53 am: 04.06.2009, 22:11 »
Hätte es nicht besser schreiben können!!!  :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
<3 Luca <3
Abarth 500 in Bianco Irridato mit rotem Estetico Kit und roten Ledersitzen, Skydome,
Abholdatum: 16.07.2010

Felix_500

• Gast
« Antwort #54 am: 04.06.2009, 22:28 »
den lass ich halt vorbei und winke ihm 10 Minuten später wieder zu wenn ich an ihm vorbeifahre  :hehehe:

Wenn Du mithalten kannst ... Ich fahre immer die Geschwindigkeit, die Erlaubt ist, Sprich bei freigegebener Autobahn auch dauerhaft 190, d.h. ich überhole nicht, um mir was zu beweisen, sondern um voran zu kommen.

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #55 am: 04.06.2009, 22:46 »
Wenn Du mithalten kannst ... Ich fahre immer die Geschwindigkeit, die Erlaubt ist, Sprich bei freigegebener Autobahn auch dauerhaft 190, d.h. ich überhole nicht, um mir was zu beweisen, sondern um voran zu kommen.
Probier das mal hier in Südbayern. Ausser Sonntag morgen um 4 Uhr hast da keine Chance und ich glaub die 120er-Schilder gabs hier mal im Sonderangebot  ;D

Ich habs mal ein paar mal getestet, meine Standardstrecke zur Dialyse. Heize ich was geht, überhole, düse auf der Autobahn mit Bleifuss, brauche ich für 28km 24 Minuten. Fahr ich gemütlich, auf der Autobahn die angegebene Richtgeschwindigkeit 110, brauche ich 26 Minuten. Dafür aber lt. BC 0,5l weniger Sprit auf 100km... Und es spart Massen an Nerven!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Niederbayerin

• Gast
« Antwort #56 am: 04.06.2009, 22:54 »
Bei mir ähnlich: 60 km Fahrweg, und bei hohem Verbrauch keine 10 min schneller, als bei gemütlich hinterm Lastwagen her. Das is es mir nicht wert :nenene:
Und ich betrachte mich nicht als ein Verkehrshindernis, obwohl ich spritsparend fahr. Ich lass mich auch gaaanz ungern hetzen. ;D
Wenn ich höflich darauf hingewiesen werde (Lichthupe und Handzeichen), dass ich bei erlaubten 120 mit >140 unterwegs bin beim Lastwagenüberholen, dann geh ich natürlich vom Gas und bedanke mich winkend und lachend :hehehe:

Felix_500

• Gast
« Antwort #57 am: 04.06.2009, 23:00 »
Ich finde es nur gerade schön, schnell zu fahren. Wenn ich immer mit 130 dahinrolle, obwohl alles frei ist bekomm ich doch nen Knall.

Niederbayerin

• Gast
« Antwort #58 am: 04.06.2009, 23:04 »
Und ich bin gern entspannt unterwegs und höre meine Hörbücher während der Fahrt! :thumbsup:

Felix_500

• Gast
« Antwort #59 am: 04.06.2009, 23:08 »
Und ich bin gern entspannt unterwegs und höre meine Hörbücher während der Fahrt! :thumbsup:
Ich doch auch. (nur höre ich keine Hörbücher  ;D) Der 500 ist ja nun kein Sportwagen. Dem seine 180 sind durchaus noch gemütlich.