ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 04:20

Autor Thema: Fiat 500 Dualogic  (Gelesen 21369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stuffi2

  • Gast
Fiat 500 Dualogic
« am: 31.05.2009, 17:19 »
nach oben
Hi,

ich habe in meinem 500er ( 1,4 Sport) nen Automatikgetriebe. In der Betriebsanleitung steht, das das Fahrzeug ne Berganfahrhilfe hat, sprich, wenn man von der Bremse geht, der Wagen nicht gleich rückwärts rollt bei z.B. einem Hügel.

Ich hätte da die Befürchtung, das ich gleich rückwärts rolle, wenn ich die Bremse loslasse, um Gas zu geben. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit Automatik, das der Wagen dann nicht rückwärts rollt, da die Automatik es verhindert.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Berganfahren? Ich wollte das erstmal fragen und morgen probiere ich es mal selber aus.

MfG :)

Drache

  • Gast
Re: Fiat 500 Dualogic
« Antwort #1 am: 31.05.2009, 17:26 »
nach oben
Hi Steffi, das haben nicht nur die Fünfis mit Automatik-Getriebe, meiner (1,2 Sport mit Schaltgetriebe) hat das auch und es ist eine tolle Sache. Ich habe mir anfangs auch Gedanken gemacht, was es wohl bedeutet, weil ich so etwas gar nicht kannte. Ich habe an meinem "ersten" Hügel überhaupt nicht mehr an diese Funktion gedacht und war angenehm überrascht, dass der Wagen stehen blieb, wo ich ein kurzes Zurückrollen erwartet habe. Wenn Du es bereits kennst, ist es nichts Neues für Dich, dann probiere es mit Deinem Fünfi einfach aus. Zur Sicherheit kannst Du die Hand ja auf die Handbremse legen (um sie zu ziehen, falls er doch davonrollt).  :zwinker:

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Dualogic
« Antwort #2 am: 31.05.2009, 17:56 »
nach oben
Ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit Automatik, das der Wagen dann nicht rückwärts rollt, da die Automatik es verhindert.

Der 500er hat kein Automatikgetriebe, so wie Du es wahrscheinlich kennst, sondern es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Beim "richtigen" Automatikgetriebe, man sagt auch oftmals Wandlerautomatik, ist zwischen Motor und Getriebe ein Hydraulikwandler, der die Kupplung ersetzt, der das Rückwärtsrollen verhindert, und weshalb das Auto im Stand mit der Bremse festgehalten werden muß.

Beim 500er gibt es ein "richtiges" Getriebe und auch eine normale Schaltkupplung. Lediglich die Betätigung von Kupplung und Schaltung wird durch die Dualogic ersetzt. Beim Anfahren rollt hier das Auto also zurück, falls man bergauf anfahren will/muß. Dies soll der serienmäßige Hillholder verhindern. Da brauchst Du also keine Angst haben. Aber der Hillholder kann natürlich mal ausfallen, dann kann man aber wie beim normalen Schaltwagen und wie man es in der Fahrschule lernt, die Handbremse zu Hilfe nehmen. Oder wie ein Rallyefahrer mit dem linken Fuß auf der Bremse das Auto festhalten, mit dem rechten Fuß Gas geben und mit dem linken dabei die Bremse loslassen, mit Gefühl natürlich.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Krissy

  • Gast
Re: Fiat 500 Dualogic
« Antwort #3 am: 31.05.2009, 18:12 »
nach oben
Also hat das der 1.2 er Benziner auch, oder hätte ich da was extra bestellen müssen?

Stuffi2

  • Gast
Re: Fiat 500 Dualogic
« Antwort #4 am: 31.05.2009, 18:19 »
nach oben
Danke Euch für die Antworten  ;)

Andere Frage: In der Anleitung steht, das der 500er 6 Gang Getriebe hat. Sagt mal, wann schaltet der den in den 6ten Gang ( ich weiß, ne alberne Frage ), da ich ihn nicht manuell in den 6ten Gang schalten kann. Oder hat der 500er Sport gar keinen 6ten Gang, da Sport? Denn in meiner Anleitung steht ja auch keine Anleitung zu der Automatic, obwohl ich diese habe.

Vielen Dank schon mal  :)

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Dualogic
« Antwort #5 am: 31.05.2009, 19:39 »
nach oben
Also hat das der 1.2 er Benziner auch, oder hätte ich da was extra bestellen müssen?
Wenn Du ESP mitbestellt hast, hast auch den Hillholder, der ist in dem Paket enthalten.

Andere Frage: In der Anleitung steht, das der 500er 6 Gang Getriebe hat. Sagt mal, wann schaltet der den in den 6ten Gang ( ich weiß, ne alberne Frage ), da ich ihn nicht manuell in den 6ten Gang schalten kann. Oder hat der 500er Sport gar keinen 6ten Gang, da Sport? Denn in meiner Anleitung steht ja auch keine Anleitung zu der Automatic, obwohl ich diese habe.
6-Gang-Getreibe hat nur der 1.4er Sport, Duallogic ist IMHO nur 5-Gang - reicht aber auch ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Dualogic
« Antwort #6 am: 31.05.2009, 19:44 »
nach oben
In der Betriebsanleitung steht, das das Fahrzeug ne Berganfahrhilfe hat, sprich, wenn man von der Bremse geht, der Wagen nicht gleich rückwärts rollt bei z.B. einem Hügel.

Ich schalte jetzt mal (manuell) einen Gang zurück. Die Aussage von Stuffi2 hat mich dazu verleitet vom serienmäßigen Hillholder bei Dualogic-Getriebe zu schreiben. Ob der Hillholder bei Dualogic wirklich serienmäßig ist, weiß ich nicht.

Denn in meiner Anleitung steht ja auch keine Anleitung zu der Automatic, obwohl ich diese habe.

Und mit diesem Satz trafen Unwissenheit (bei Stuffi2) und keine Ahnung (bei mir) aufeinander. Wenn es den Hillholder nur mit ESP gibt und nicht zwangsläufig in Verbindung mit der Dualogic, dann rollt Fünfi beim Anfahren am Berg eben doch zurück und man muß die Handbremse zu Hilfe nehmen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Fiat 500 Dualogic
« Antwort #7 am: 31.05.2009, 19:55 »
nach oben
Da es aber ein 1,4l ist, müsste er ESP serienmäßig und damit auch den Hillholder haben.  :denk:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Drache

  • Gast
Re: Fiat 500 Dualogic
« Antwort #8 am: 31.05.2009, 19:55 »
nach oben
 :denk: .... und ich dachte, Hillholder hätten alle Fünfis.....


Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Was heißt IMHO?  :rotwerd:

berni156

Re: Fiat 500 Dualogic
« Antwort #9 am: 31.05.2009, 20:01 »
nach oben
IMHO „In My Humble/Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“  :zwinker:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)