ImpressumNutzungsbedingungen 12.10.2025, 20:28

Autor Thema: Pflegetipps - getönte Glasflächen und Lenkrad zerkratzt  (Gelesen 9818 mal)

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, ob ich das schonmal gefragt habe, aber ich habe folgendes "Problem":

Bei meiner "übereifrigen" Pflege habe ich mir wohl die schwarz getönten/lackierten Glasflachen an der Einstiegstür (B-Säule?) verkratzt (wenn es überhaupt Glas ist?!). Dort sind, bei direkter Sonneneinstrahlung, schöne Kreiskratzer vom Polieren zu sehen. Diese gehen aber nicht mehr weg, auch nicht mit Politur oder Wachs o.Ä.

Das selbe ist am Lenkrad an der schwarz lackierten Stelle passiert. Da war wohl am Staubtuch ein kleines Steinchen  :winsel:
Habe schon dirverse Mittel probiert, bis jetzt hat aber nix geholfen. Das Ganze sieht nicht mehr schön aus, wenn die Sonne draufscheint.  :(

Habt ihr vielleicht eine Idee mit was ich das noch wegbekommen könnte? Oder muss ich mir eine neue Blende fürs Lenkrad kaufen, wenns sowas gibt? Kann euch jetzt direkt keine Fotos zeigen. Ich denke, ich werd' morgen mal welche machen.

Gruß und schönen Abend euch allen.  :)

Gruß
Dorian

Pelorus

Hi Dorian,

tja das haste nun davon. Vielleicht könnte diese Polierpaste für Handydisplays was bringen.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
...tja das haste nun davon.

Dass solche ein Spruch kommen würde, war mir irgendwie klar :undweg:

Es ist ja nichtmal sicher, ob es beim Polieren, beim Abledern und sonstwo passiert ist. Normalerweise achte ich immer darauf, dass genügend Wasser vorhanden ist.  :denk:

Aber mal im Ernst, das mit der Handypaste ist eine gute Idee. Denn es könnte gut sein, dass es sich bei den Flächen um lackiertes Plastik handelt. Und ein Handydisplay bzw. die Scheibe besteht ja auch aus Plastik und da gehen die Kratzter komplett mit weg.

Gruß
Dorian

Drache

• Gast
Hi Dorian,

halt uns mal auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist. Ich denke, das interessiert noch mehr von uns. UND: viel Erfolg.   :winkewinke:

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Also vorne bei der A-Säule sind die lackieren Blenden aus Blech, weil ich einen Steinschlag drauf hab und der rostet :(
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de

(Man beachte den Hinweis!)

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das wirklich damit ausprobieren soll?!

Was meint ihr?

Gruß
Dorian

Pelorus

HI Dorian,

es kommt auch drauf an wie tief Deine Kratzer z.b. am Lenkrad sind. Bei den Handy Displays kriegst Du auch nur die ganz feinen wegpoliert und die tiefen bleiben zu sehen. Es sei denn Du polierst das ganze Wochenende durchgehend. Probiers aus. Schlimmer wirds schon nicht werden. Kurz polieren und wieder wegwischen und kontrollieren. Und dann eventuell länger.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

vanquish

• Gast

(Man beachte den Hinweis!)

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das wirklich damit ausprobieren soll?!

Was meint ihr?

Gruß
Dorian
Ich habe mit dem Zeugs noch nie ein Kratzer entfernen können, im Gegenteil, hinterher war es noch schlimmer :wall:

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Ich habe mal mein Handydisplay damit bearbeitet. Ergebnis:

Kratzer vom Display sind nichtmal ansatzweise verschwunden. Dafür hat sich eine schöne "krustige" Fettschicht gebildet, die nur durch mehrmaliges Polieren verschwindet.

:wall:

fegebesen

Für Acryl- und Plexiglas gibt es etwas tolles bei AutoTöterUnger. Ist zwar mit 9,99€ nicht ganz billig, aber wirkt wahre Wunder.

Xerapol

Mit dem Hersteller bin ich aber weder Verwandt, noch Verschwägert.
Zeiten ändern dich...