ImpressumNutzungsbedingungen 12.10.2025, 08:42

Autor Thema: Euro 5 Eintragung im Fahrzeugbrief  (Gelesen 36232 mal)

berlin-luigi

• Gast
Re: Euro 5 Eintragung im Fahrzeugbrief
« Antwort #40 am: 23.02.2009, 02:22 »
@Socca5

Vermute mal, Du meintest meine Erfahrungen mit dem "kompetenten" Fiat-Costumercare  ;D

Hatte ja bezüglich der wunderbaren Antwortmail von Fiat nochmal 'ne kleines Statement abgegeben, in der Hoffnung, diesmal eine vernünftige Antwort bzw. Hilfestellung bezügl. der Docking-Station für's Blue & Me-Map zu erhalten. Aber zur kleinen Erheiterung hänge ich mal die erneute Fiat-Antwort an:

Meine Mail an Fiat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ursprünglich wollte ich mich bei Ihnen für die zügige  und zufriedenstellende Bearbeitung  meines Anliegens bedanken, jedoch habe ich auch noch einen Monat nach Ihrer Reaktion auf meine E-Mail weiterhin den Eindruck der zügigen Kundenabfertigung und der oberflächlichen Notiznahme meiner Anfrage und bin in keinerlei Hinsicht zufrieden mit diesem Ergebnis.

In meiner Mail bat ich um Unterstützung bei der Beschaffung der Docking-Station für die 54 K -Vorrüstung bzw. um die  Mitteilung  einer Teile-/Artikelnummer, um mein vorhandenes Navigationsgerätes Blue &  Me-MAP, welches z.Zt. nur über einen Scheibensaugnapf verfügt,  mit der Bordelektronik koppeln zu  können.

Leider wurde ich von Ihnen an ein hiesiges Autohaus verwiesen, obwohl, wenn man meinen Text aufmerksam gelesen hätte, ich dort schon im Vorfeld versucht hatte, mir Hilfe einzuholen bzw. die Docking-Station zu erwerben. Weil aber diese Docking-Station lt. Aussage des Autohauses NICHT einzeln verfügbar sein soll, wandte ich mich an Sie.

Ferner bin ich masslos darüber enttäuscht, dass eine Traditionsmarke, wie es der Fiat-Konzern bisher in meinen Augen war, es nach Interpretation Ihres Antworttextes nötig hat, potenzielle Kunden in der heutigen wirtschaftlichen Zeit mit "Marketing"-Begriffe wie "Euro 5-Ready" in die Irre zu führen und somit auch zu verunsichern.

In meinem erweiterten Bekannten- und Freundeskreis, von denen einige auch den Kauf eines Fiat 500 in Betracht  zogen, sind nach meiner Kommunikation bei der Zulassungsstelle und mit Ihnen, sehr kaufzurückhaltend. Dies sollte  meines Erachtens nicht im Interesse des Fiat-Konzerns sein.

In der Hoffnung, von Ihnen bezügl. meiner weiterhin bestehenden Ratlosigkeit der Beschaffung der Docking-Station eine positive und hilfreiche  Antwort zu erhalten, verbleibe ich mit freundlichen Grüssen

ANTWORT von FIAT:

Sehr geehrter Herr ...........,

besten Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Dass Sie mit unserem Antwortschreiben unzufrieden sind, tut uns Leid. Allerdings koennen wir Ihnen auch heute keine weiteren Informationen mitteilen.

Wie bereits am 08.12.08 erlaeutert, ist das Navigeraet mit Saugnapf nicht mit der werkseitig gelieferten 54K-Vorrichtung kompatibel. Original-Fiat-Zubehoerteile koennen nur ueber unsere autorisierten Vertragspartner bestellt werden und deren Bestellnummern sind uns bekannt. Ansonsten hat der Kunde die Moeglichkeit, sich ueber den freien Markt den gewuenschten Artikel zu beschaffen.

Unserer Erklaerung ueber die Abgasnorm Euro 4 bzw. Euro 5 koennen wir auch nichts weiter hinzufuegen. Die vorhandenen Informationen haben wir Ihnen mitgeteilt.

Schade, dass wir Ihnen nicht weiter helfen koennen.

Schauen wir mal, ob es wirklich noch irgendwann eine Euro-5- Einstufung für unseren Kleinen gibt  :zwinker: :pfeif:

VG Matze  :winkewinke:

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #41 am: 23.02.2009, 10:28 »
ich habe heute morgen einen Anruf vom FIAT Customer Service erhalten.

hatte eine sehr nette Dame am Apparat.

Quintessenz des Gesprächs war dass im Laufe des Jahres die Euro5-Ready Fahrzeuge mittels Softwareupdate auf echte EURO 5 umgerüstet und anschließend umgeschlüsselt werden. 
Genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest. Die Händler werden aber zuerst darüber informiert.

Aber wir kommen nicht in den Genuß des Steuervorteils aufgrund der bestehenden gesetzlichen Regelung.

Kann aber in einigen Jahren vielleicht doch von Vorteil sein ein EURO 5 Fahrzeug zu besitzen. Zur Zeit ist eigentlich eher unbedeutend für uns.

Gruß Tom

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #42 am: 23.02.2009, 10:32 »
wunderbar wir haben einen Freiwilligen der die Software testet  :pfeif:

nein, im Ernst - das klingt ja doch halbwegs so, als ob sie ein Konzept hätten!
Bin gespannt wie sich die Software dann auf das Fahrverhalten auswirkt?!?!
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Socca5

• Galerie ansehen
« Antwort #43 am: 23.02.2009, 10:37 »
wunderbar wir haben einen Freiwilligen der die Software testet  :pfeif:

nein, im Ernst - das klingt ja doch halbwegs so, als ob sie ein Konzept hätten!
Bin gespannt wie sich die Software dann auf das Fahrverhalten auswirkt?!?!

genau das, werde ich mir ganz genau überlegen... ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das er danach besser geht oder noch treibstoffsparender wird.... :zwinker:

aber da es steuerlich eh nichts bringen wird, pressierts mir auch nicht mehr damit....

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #44 am: 23.02.2009, 10:39 »
Ich habe da auch eine gesunde Skepsis! Aber wir können ja dann ein Modell beim Händler probefahren, wenn er serienmäßig als Euro 5 ausgeliefert wird.

Socca5

• Galerie ansehen
« Antwort #45 am: 23.02.2009, 10:43 »
stimmt, dann haben wir wieder ein Grund gefunden für ein kleines Treffen... :thumbsup:

ob der nach dem Umbau von Cardevision die Euro 5 behält?  :denk:  :hehehe: :undweg:

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #46 am: 23.02.2009, 10:48 »
ob der nach dem Umbau von Cardevision die Euro 5 behält?  :denk:  :hehehe: :undweg:

das wär mir sowas von wurscht  :baeh:

Socca5

• Galerie ansehen
« Antwort #47 am: 23.02.2009, 10:49 »
ich vergaß das "Ironieschild" hoch zuhalten....  :zwinker:

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #48 am: 23.02.2009, 10:51 »
:denk:  :hehehe: :undweg:

das war Ironie genug  :sm8:

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #49 am: 23.02.2009, 13:05 »
Die Sache mit dem Softwareupdate ist auch schon im italienischen Forum zur Sprache gekommen. Und ehrlich gesagt... ich finde es ist eine Frechheit. Der Wagen wurde als Euro5-Ready, also praktisch Euro5, aber aus bürokratischen Gründen Euro4, verkauft. Was muss denn da noch geupdatet werden? Entweder er erfüllt die Euro5-Werte oder nicht.

Saftladen.