Impressum • Nutzungsbedingungen 28.09.2022, 18:58

Autor Thema: Bremsen quietschen  (Gelesen 48280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eldritch

  • Gast
Bremsen quietschen
« am: 13.01.2008, 08:23 »
nach oben
Moin,

seit ein paar hundert Kilometer quietschen meine Bremsen ohne das ich bremse. Hauptsächlich bei Geschwindigkeiten unter 20 kmh und in langsam gefahrenen Kurven wenn die Bremsen nicht mehr kalt sind. Ein erster Reparaturversuch der Werkstatt blieb ohne Erfolg. Morgen abend drehe ich dann mal mit warmen Bremsen eine Runde mit einem Meister der Werkstatt, damit der sich das mal anhört.

Hat sonst noch wer solch ein Quitschen?

Grüße
Eld

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #1 am: 13.01.2008, 10:38 »
nach oben
Hatte ich ganz am Anfang auch, ein paar richtige Vollbremsungen hingelegt und weg wars.

Was auch sein kann - typisches Problem bei der barchetta, da gehört das Quietschen zum guten Ton ;) - ist daß die hintere Bremse ganz leicht an der Scheibe schleift. Deswegen wird bei jeder Inspektion die hintere Bremse demontiert und komplett gesäubert. Sollte aber bei Dir nicht sein, hau mal ein zwei Haken auf die Piste (ohne Hintermann bitte ;) ) und schau ob es besser wird, vielleicht bloss etwas Flugrost angesetzt.
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

Eldritch

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #2 am: 13.01.2008, 12:57 »
nach oben
ok, werde ich mal probieren. Komisch ist halt auch, dass wenn die Bremsen warm sind der Wagen auch im Stehen quietscht wenn keine Handbremse angezogen ist und ich ihn 1-2 cm vor oder zurück schiebe...

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3506
  • Alter: 39
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • Scout
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #3 am: 13.01.2008, 15:25 »
nach oben
Oh nein, das Bremsenquietschen war schon beim Grande Punto ein leidiges Thema. Mir wurden 3x die Beläge auf Garantie getauscht und trotzdem kam es immer wieder. Hoffentlich geht das jetzt nicht schon wieder los... :'(

ein paar richtige Vollbremsungen hingelegt und weg wars.

So kommt man mal dazu, die automatische Warnblinkeraktivität auszutesten. ;D
Bisher konnte ich es noch nicht provozieren. Bin wahrscheinlich jedesmal zu schwach auf die Bremse gelatscht.

Evian

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #4 am: 13.01.2008, 16:47 »
nach oben
@chrizz

Ist mir heute bei ner Ampel passiert. Gelb..mh dachte geht noch aber der vor mir hatte ne Beschleunigung wie n Hundekuchen und musste dann voll in die Eisen. Sau PEINLICH dieses blinken, stand dann pfeifend an der Ampel und hab durch mein wunderschönes Skydome in die Luft geschaut als wär nix  ::) Schon extrem peinlich wie die Leute verstört gucken. Außerdem war das "Blinken" meiner Ansicht nach bei der Bremsung überhaupt nicht von nöten ;D

Philip

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 40
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #5 am: 14.01.2008, 19:04 »
nach oben
Zitat
Schon extrem peinlich wie die Leute verstört gucken. Außerdem war das "Blinken" meiner Ansicht nach bei der Bremsung überhaupt nicht von nöten
Bin ich also doch nicht der einzige dem das öfter mal passiert....
(bei Probefahrt sicher 5 mal)

Hoffe immer noch das man dieses Feature abschalten/sabotieren kann.......
Gleich überflüssig wie Eis- u. (akkustischer) Gurtwarner

Eldritch

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #6 am: 15.01.2008, 08:48 »
nach oben
Also mehrere Schlenker haben nix gebracht. War gestern nochmal beim Händler und nach einer Testfahrt konnten eindeutig die hinteren Bremsen identifiziert werden. Da werden dann die Kanten gebrochen, sauber gemacht und dann schaun wir mal weiter.

Pelorus

Re: Bremsen quietschen
« Antwort #7 am: 22.01.2008, 18:45 »
nach oben
Hi Eldritch,

hatte kurz nach Weihnachten ne Lungenentzündung bekommen und lag dann erstmal flach. Wäre gerne bei dir vorbei gekommen.

Nun zum Quietschen :) Bei mir ist er auch ganz heftig am Quietschen. Sogar wenn ich mich ins Auto setze, und NEIN ich singe nicht bei den Weather Girls mit :)  Ich werd auch mal zum Händler sausen. Hat es bei dir was gebracht mit dem Entgraten ?

Gruß, Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3260
  • Alter: 39
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #8 am: 22.01.2008, 19:01 »
nach oben
Meiner quietscht auch - genau die gleichen Symptome :)
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Eldritch

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #9 am: 22.01.2008, 19:37 »
nach oben
Hi,

also das entgraten hat scheinbar was gebracht. Habe ihn heute wieder abgeholt und bisher kein Quietschen - mal sehen was er in den nächsten Tagen so von sich gibt :-)