forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 => 500 - Multimedia => Thema gestartet von: Jo500 am 03.10.2018, 10:28

Titel: Uconnect7.0
Beitrag von: Jo500 am 03.10.2018, 10:28
Hallo

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines 500S Twin Air mit 105PS.
Normalerweise mag ich ja keine Fahrzeuge mit so viel elektronischem Schnick Schnack ;)
Dummerweise spinnt mein Uconnect 7.0 auch schon.
Gelegentlich bleibt das Display dunkel beim einschalten. Geraet laeuft aber.  Den Trick mit zu und aufschliessen habe ich auch schon gefunden ;)
Der staendig eingesteckte USB Stick wird oefter nicht erkannt. Ein paarmal  raus und wieder rein und er geht wieder.
Ausserdem sollte so ein hochkompliziertes Stueck Elektronik sich doch 2 unterschiedliche Lautstaerken fuer Radio und Media merken koennen ;)

Ich habe schon etwas rumgesucht und die aktuelle Softwareversion ausgelesen.
Das Fahrzeug ist eine Tageszulassung aus 2017
Software  22.00.54.06  vom 17.07.2017

Damit sollte das dunkle Display eigentlich der Vergangenheit angehoeren.
Zumindest habe ich mal sowas gelesen.

Was tun?
Weiss zufaellig jmd die aktuelle Version?
Ist die besser?

Gruesse Jo

Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: Malifaux am 03.10.2018, 12:26
Hallo Jo500,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wollte das gleiche Thema schon seit einiger Zeit posten und nehme Deine Eröffnung des Treads als Anlass es nach zu holen bzw. hänge mich ran.

Meine Chefin fährt den gleichen FIAT 500s 69 PS (siehe meine Signatur) mit ebenfalls Uconnect 7 Zoll und im Gegensatz zu mir mit Navi. Gelegentlich schilderte Sie das gleiche Problem und zeigte es mir auch. Nach Motorstart funktioniert alles einwandfrei mit Ausnahme des Displays vom Uconnect 7 Zoll. Radio läuft, Handy verbindet sich via Bluetooth, man kann auch telefonieren und angerufen werden (Eingabe/ Annahme allerdings am Handy). Unterhalb des Einschaltknopfes leuchtet auch der halbrunde Balken. Uconnect Aus- bzw. Einschalten bringt nix, ein Neustart ebenfalls nicht. Erst nach einiger Zeit beim nächsten Start leuchtet das Display wieder normal.

Gleiches Phänomen hatte ich ebenfalls vor einigen Tagen, allerdings ging bei mir auch kein Radio und der halbrunde Balken unterhalb des Einschaltknopfes leuchtete nicht. Uconnect Aus- bzw. Einschalten brachte nix, ein Neustart ebenfalls nicht. Erst nach einer Pause leuchtete nach einem Start das Display und das Radio funktionierte wieder einwandfrei. Lt. Handy bestand allerdings eine Bluetooth-Verbindung. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Elektronik nach dem ziehen des Schlüssel in etwa 20 Minuten braucht um herunter zu fahren. Das erklärt ggf., warum bei einem Neustart nach einer Weile wieder alles funktioniert.

Nach Rücksprache mit dem Autohaus empfahl der Verkäufer, die Bedingungen vor dem Ereignis zu Beobachten um den Fehler einzukreisen.

Meine Chefin machte einen „Schnellstart“ dafür verantwortlich. Schlüssel rein, rumdrehen bis zum Starten und wenn man das zu schnell macht springt der ganze Weihnachtsbaum im Auto normal an (die Kontrollleuchten, Beleuchtung etc.), das Display des Uconnects ebenfalls ganz kurz um dann wie ein alter Röhrenfernseher wieder aus zu gehen. Ggf. stürzt die Software des Uconnects dabei ab.

USB-Stick geht bei mir gelegentlich ebenfalls nicht. Mitten bei einem Song bricht das Lied ab und nix geht mehr. Formatieren des Sticks und Kopieren aller Songs brachten eine Weile Abhilfe. Gleiches Phänomen mit einem anderen Stick.

Jo500, kannst Du bitte mal die Quelle zum dunklen Display posten? Vielen Dank.

Werde nachher auf dem Heimweg mal die Softversionen vom Uconnect prüfen, welche Version ich habe. Beim seinerzeitigen Start nach Kauf Oktober 2017 und einrichten der App auf dem Handy bzw. Verbindung via Bluetooth hatte sich im Uconnect das System geupdatet. Diesbezüglich kam eine Meldung, weswegen ich bisher davon ausgegangen bin, aktuelle Software zu haben. Gelegentlich meldet sich Uconnect, dass alles aktuell sei.

Kannst Du ggf. ebenfalls die Uconnectseite mit den aktuellen Versionsnummern posten? War m.E. etwas mühselig auf der Uconnectseite zu finden. ggf. hast Du die Links ja noch zur Verfügung. Ebenfalls Danke.

Grüße Malifaux
Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: Malifaux am 03.10.2018, 15:57
Jemand 'ne Idee, wie ich die aktuelle Software Auslese bzw. finde? Dachte dies wären die Versionen...

Grüße Frank (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181003/daae2e20057cba9e30130ccb663ffb3d.jpg)

Jo500 postet ja was anderes als auf meinem Display.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: Jo500 am 04.10.2018, 09:34
hmmm... die Anleitung leigt hier in Papierform.
Den Link finde ich jetzt nateurlich nicht mehr :)

Zuendung einschalten
Radio einschalten
Gelichzeitig 1, 2 und 3 druecken und 5Sekunden halten (siehe Bild)
"System Information" auswaehlen
"General" auswaehlen
Softwareversion wird angezeigt
Mit On/Off ausschalten

Gruesse Jo

(http://)
Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: Malifaux am 04.10.2018, 15:45
Danke für deine Hilfe. Probiere ich heute noch aus.

Grüße Frank

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: Malifaux am 04.10.2018, 23:30
Hab auch die 22.00.54.06.

Aus dem italienischen im Juni/2017:

Für diejenigen, die 7 Zoll haben, ist die neue Software 22.00.54.06 und macht die 7 Zoll der 500, Radio und Nav.

Behebt die folgenden Probleme:
schwarzer Bildschirm
Block / Neustart des Systems
plötzliche Stillstände
Fehler beim Ausschalten des Radios
grün blinkt auf dem Bildschirm
Touchscreen funktioniert nicht
verzögert / blockiert die Retrokamera
Probleme mit Bluetooth-Verbindungen

Um die 7-Zoll-Version zu überprüfen, schalten Sie das Gerät ein und warten Sie ca. 60 Sekunden. Drücken Sie dann die Tasten ON / OFF DISPLAY, MUTE und RIGHT KNOB gleichzeitig für ca. 5 Sekunden.
Wählen Sie dann die Zeile Systeminformationen und wählen Sie auf dem folgenden Bildschirm Allgemein.
Die angezeigte Zeile (Base Line) zeigt die installierte Softwareversion an.


plötzliche Stillstände - bei 170 uff´m Berliner Ring?  :-\ :-[ :( :o Hoffentlich nicht :wall: :plemplem:

Der schwarze Bildschirm ist ja auch noch da :baeh:

Weiss zufällig jemand, ob das die aktuellste Version ist oder ob es eine Neuere gibt. Google spuckt da nicht so viel aus.

Grüße Frank
Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: Jo500 am 19.11.2018, 18:36
Hallo zusammen

nachdem ich mittlerweile den dritten USB Stick am testen bin hat sich ein wenig Besserung eingestellt.
Die Albencover werden angezeigt. Die Liste der Alben und Titel auf dem Stick wird richtig angezeigt.
Die Kiste spielt alle Titel nacheinander und wiederholt nicht immer das eine Album was ausgewaehlt worden ist.
Mit diesem Stick startet bei einschalten des Radios immer der letzte Titel aus der Liste. Zumindest bisher. Sind aber schon mehrere Tage.
Ob auch der schwarze Bildschirm behoben ist weiss ich nicht.
Letztens ist das nochmal aufgetreten, ich erinnere mich aber nicht mehr ob das noch mit Stick 2 oder schon 3 gewesen ist
Ich werde weiter beobachten ;)

Gruesse Jo
Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: mattes71 am 11.12.2018, 16:41
Hallo,
meiner ist Bj. 04/18
und Softwarestand ist : 22.00.63.01
Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: Jo500 am 11.12.2018, 18:07
ah, es gibt also doch noch was neueres ;)
Da lohnt es vielleicht mal beim Haendler nachzufragen.
Naechstes Jahr ...

Den dunklen Bildschirm hatte ich die Woche doch wieder :(
Liegt also doch nicht nur am Stick
 
Gruesse Jo500
Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: Malifaux am 20.10.2019, 19:38
War zum Verarzten bei Fiat Motorvillage. Im Zusammenhang mit der Reparatur wurde die Software aktualisiert. Habe nun ebenfalls 22.00.63.01. Beim ersten Koppeln mit dem Handy wurde im 7'' Monitor noch ein Download sowie eine Installation angezeigt. Mit etwas Wartezeit bis zum Neustart koppelte das Handy einwandfrei.

Lt. Fiat-Meister eine Veränderung bei UConnect. Was genau wusste er nicht und Google spuckte auch noch nix aus. Alle anderen Versionsnummern sind auch unverändert.

Grüße Frank (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191020/25ae7409f484f17092a7118cb94902de.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191020/e664b5b3998b8c44841c6fd2d5a5e421.jpg)

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Titel: Re: Uconnect7.0
Beitrag von: Jo500 am 22.11.2020, 10:27
ich habe immer noch kein Update gemacht / machen lassen   :pfeif:
Funktioniert aber mittlerweile fast ohne Probleme.
So alle paar Monate gibt es mal einen 'black screen'

Gruesse Jo