forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: bsrhns am 22.03.2011, 16:12

Titel: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: bsrhns am 22.03.2011, 16:12
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass unser neuer 500er am Unterboden auf beiden Seiten unterhalb der Seitenschweller schwarze Abdeckungen hat, die kurz vor dem Hinterrad im nichts enden. Von der Seite sieht das Fahrzeug aus größerem Abstand etwas komisch aus .. als würde Unterbodenverkleidung herunterhängen.
Ich habe nun bewußt andere 500er angesehen und bei keinem anderen diese Teile entdeckt.
Kennt das hier jemand? Wofür ist das gut?
Geht auch sicher beim ersten Ausflug über schneebedeckte Straßen kaputt....

Gruß
bsrhns
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: twingo04 am 22.03.2011, 16:48
Meiner hat diese Abdeckungen auch. Vielleicht hat die nur der TwinAir.
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: bsrhns am 22.03.2011, 18:48
ja, kann sein. werde mal bei Fiat anfragen, weswegen diese Änderung vorgenommen wurde. sieht ja nicht gerade sey aus...
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: chain am 22.03.2011, 19:22
Der Abarth hat auch welche...
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Revilo am 23.03.2011, 11:44
Naja wahrscheinlich serie wenn ein Otto mit Turbo drin ist...
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Titanpleuel am 23.03.2011, 16:40
Also meiner hat nix...

(http://s1.directupload.net/images/110323/temp/e23qs96q.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2472/e23qs96q_jpg.htm)

Ich habe ihn heute auf der Bühne gehabt zum einwachsen. Schrauben, Motorträger usw. was halt immer so unschön rostig wird... ;D
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: bsrhns am 24.03.2011, 07:22
Also meiner hat nix...


Ich habe ihn heute auf der Bühne gehabt zum einwachsen. Schrauben, Motorträger usw. was halt immer so unschön rostig wird... ;D

wow ... echt vorbildlich. dein 5i wird ja so richtig verwöhnt!  :thumbsup:
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Titanpleuel am 24.03.2011, 08:43
Hat er auch verdient... so was schönes muss man gut pflegen ;D
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: chain am 24.03.2011, 08:54
Bei meinem war nach drei Jahren ohne Behandlung alles in bester Ordnung. Sogar der Auspuff war noch ganz passabel.

Die Verkleidung macht ihn bestimmt 10km/h schneller und 1 l/100km sparsamer  ;D
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: knubbl am 24.03.2011, 15:41
Irgendwo,   hat hier oder dort ???? mal geschrieben das sein 500 unten sich zur Rostlaube entwickelt hat. Ich habe auch alle schwarzen Stahlteile mit einer Wachsschicht versehen.

Wer so eine Kunsstoffabdeckung hat, könnte doch bitte mal ein Bild einstellen, danke?!

Mal Spaß beiseite, ich kann mir gut vorstellen, das die Kunsstoffteile eine aerodynamische Aufgabe haben.

gruss Stephan
Titel: Kunststoffteil (?) - Unterboden
Beitrag von: Kichererbse am 09.10.2019, 19:54
Hi  :)

könnt ihr mir sagen was das für ein Kunststoffteil am Unterboden ist? Ich hab's heute zum ersten mal von weitem gesehen und das Teil sieht auf dem ersten Blick irgendwie fehlplatziert bzw. locker aus. Beim Fahren höre ich keinerlei Geräusche o.ä. Nicht, dass es sich demnächst während der Fahrt verabschiedet.
Titel: Re: Kunststoffteil (?) - Unterboden
Beitrag von: Spurti am 09.10.2019, 20:03
Das ist bei den neueren Modellen wohl normal .Hat glaube ich schon mal jemand nachgefragt

Gesendet von meinem Telefon

Titel: Re: Kunststoffteil (?) - Unterboden
Beitrag von: Kichererbse am 09.10.2019, 20:05
Ah ok, sorry, ich wusste nicht nach welchem Begriff ich hier suchen sollte. Hast du zufällig einen Link zu dem Thread? Oder um es abzukürzen, weißt du wozu das Teil dient? Warum steht es so ab?

Edit:
Ok, ich glaub den Beitrag (https://www.forum500.de/community/index.php/topic,4738.msg172564.html#msg172564) gefunden zu haben. Leider gibt es da keine Antwort, die das Rätsel auflöst.
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Dorian am 09.10.2019, 22:59
Themen zusammengeführt.

Gruß
Dorian
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Kichererbse am 10.10.2019, 06:03
Danke Dorian  :)

Da der Ursprungsthread von 2011 ist, passt das allerdings nicht mit den neueren Modellen, wenn damit das Facelift gemeint ist.
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: tompeter am 10.10.2019, 06:14
Da Fiat so etwas nicht zum Spaß dort verbaut und es nur die stärkeren Modelle zu haben scheinen , also die mit Scheibenbremsen hinten, werden diese kleinen Plastikkanten wohl zum Schutz der hinteren Bremse vor Schmutz dienen, der von den Vorderrädern aufgewirbelt wird. Mein Rapid hatte so was auch am Unterboden, nur weiter hinten.

Obwohl ich die Idee, es handele sich um einen Unterboden-Diffusor zur Erhöhung des Anpressdruckes der Hinterachse bei meinem 105PS- Boliden für logischer halte... :undweg:


Gruß
Thomas

 @Kichererbse

Noch immer zufrieden mit deiner blauen Mauritius?
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Wolfmother71 am 10.10.2019, 06:15
 Mein 2014er 500C mit TwinAir Motor hatte die auch drunter. Bei dem Vorgänger von 2012 weiß ich es nicht mehr.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Kichererbse am 10.10.2019, 07:02
@Tompeter
Hab aber nur den Junior TA mit 85 PS und Trommelbremsen hinten und trotzdem die Flügelchen  ;D
Total zufrieden! Hab jetzt ca. 4000km runter, der Verbrauch liegt bei etwa 5,5l. Aktuelles Thema: Ganzjahresreifen - Ja oder Nein?  :denk:

Btt:
Immerhin scheint es etwas TA spezifisches zu sein. Wenn es die Zeit zulässt, schau ich heute mal bei einer auf Fiat spezialisierten Werkstatt vorbei...ich werde berichten.
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Race500 am 10.10.2019, 08:06
Dann frage ich auch mal nach... wegen der Motorabdeckung untendrunter.
Meine Frau bekommt am Freitag einen neuen 1.2er und für den hätte ich die Motorabdeckung auch gerne.
Jetzt hab ich im Autohaus gesehen, dass der ABARTH eine hat - weiss da zufällig jemand, ob die auch beim kleinen 5i passt?

Und gibt es vielleicht Preise und Teilenummer?  :thumbsup:

Hat sich erledigt... passt und hab die TN gerade mit der Suche gefunden  8)
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Kichererbse am 10.10.2019, 18:43
So, bin heute in der Werkstatt gewesen. Der Meister meinte, dass das stinknormale Schmutzabweiser sind und auch so richtig sitzen, fangen quasi den Schmutz ab, der von den Vorderreifen kommt. Dürfte demnach nichts TA-spezifisches sein.
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: hsgipsy am 11.10.2019, 10:52
Vielen Dank, dass ihr uns die Teilenummer nicht mitteilt.

Das freut mich ganz enorm.
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: tompeter am 11.10.2019, 20:04
@kichererbse

Freut mich, dass Du zufrieden bist.

Ganzjahresreifen finde ich nach wie vor Sünde bei den Felgen!!!

Wenn die im Bett ansgammeln...dafür ein die echt zu schade...und eine Felge kostet 400 Euro. Dafür bekommst du Stahlfelgen und gute Winterreifen.

Mit besorgten Grüßen
Thomas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Kichererbse am 12.10.2019, 10:33
@hsgipsy

Teilenummern von was denn? Von den Schmutzabweisern, die ich meine (s. Bilder)? Oder die Motorabdeckung unten? Hier werden gerade zwei verschiedene Abdeckungen besprochen.
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: hsgipsy am 12.10.2019, 10:42
Von der Motorabdeckung unten bitte.

Danke im Voraus
Titel: Re: schwarze Kunststoffabdeckungen am Unterboden
Beitrag von: Kichererbse am 12.10.2019, 20:47
Die Suche hätte dich hierhin (https://www.forum500.de/community/index.php/topic,1796.msg59148.html#msg59148) geführt.  :winkewinke: