forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Pitch am 18.01.2019, 18:24

Titel: Radioemfang kaputt
Beitrag von: Pitch am 18.01.2019, 18:24
Hallo ihr lieben,
Vor einigen Tagen habe ich mir meinen Fiat 500 Sport von 2010 aus HH gekauft. Dort funktioniert’s das Radio/ der Radioemfang auch noch super. Bei mir Zuhaus, in der Nähe von Kiel, ist der Empfang total schlecht (regional mode is off). Wenn ich direkt in Kiel bin funktioniert es einigermaßen. Ansonsten macht er alle paar Minuten ‘Tuner seaching’, doch der Empfang bleibt gleich s**eiße! Es rauscht mal mehr, mal weniger, wenn ich auf n-joy geschaltet hab wird es auch mal einfach leider zusätzlich zum Rauschen, dann versteht man mal wieder was etc.. so bringt fahren noch kein Spaß..
Ich habe die Antenne schonmal abgeschraub, die Kontakte sauber gemacht (waren schon relativ sauber) und Kontaktspray draufgesprüht. -> minimal besser..
habt ihr eine Lösung für mich?
Danke im Voraus :)
Titel: Re: Radioemfang kaputt
Beitrag von: chain am 18.01.2019, 21:17
Der Antennenfuß korrodiert manchmal an den Anschlusskabeln.
Titel: Re: Radioemfang kaputt
Beitrag von: HORUS_NUE am 19.01.2019, 11:28
Im ABARTH_Forum wurde dazu vor längerer Zeit mals dies geschrieben:

Schlechter Empfang mit Serienradio - Antennenfuß als Ursache
Hallo zusammen,

da sich der Senderempfang meines Serienradios immer mehr verschlechterte (zum Ende fand er so gut wie gar keine Sender mehr), habe ich mich bei meinem Abarth Händler vor Ort und einem Car HiFi Spezialisten einmal erkundigt woran das liegen könnte.
Ich hatte ja zuerst den Radio selbst im Verdacht, aber der HiFi Spezialist meinte das dies bei diesem Fahrzeugmodell eher am Antennenfuß liegen könnte.
Also habe ich gestern mal den Versuch unternommen diesen zu demontieren und mal genauer anzusehen.
Und tatsächlich - nach erfolgter Demontage und zerlegen des Fußes war zu erkennen, das die kleine Platine, welche sich im Antennenfuß befindet, durch Korrosion beschädigt war.
Also beim Händler einen neuen Antennenfuß bestellt (65 Euro) und diesen eingebaut.
Das Radio funktioniert nun wieder bestens.
Titel: Re: Radioemfang kaputt
Beitrag von: HORUS_NUE am 19.01.2019, 12:01
Es gibt eine ziemlich umfangreiche Demontagebeschreibeung.

Klick mich (https://www.directupload.net/file/d/5337/pbuy7chg_pdf.htm)

evtl solltest Du aber mal versuchen, das ganze mit weniger Aufwand, wie ganz am Ende der Beschreibung dargestellt, zu erledigen.
Titel: Re: Radioemfang kaputt
Beitrag von: guzzi97 am 21.01.2019, 10:25
..jupp,
Antennenfuß ist korridiert..

Haste den Flitzer vom Händler oder Privat ?
Wenn vom Händler, dann kannste den Händler auffordern, aufgrund der Sachmangelhaftung, bitte das Problem zu lösen.

Du kannst es aber auch sein lassen und auf Deine Kosten selbst reparieren :)

Grüße
Titel: Re: Radioemfang kaputt
Beitrag von: Fietje am 22.01.2019, 11:48
AF Switching ON hast Du versucht?

Titel: Re: Radioemfang kaputt
Beitrag von: 500lover am 31.01.2019, 16:38
Hallo,

im Antennenfuß ist ein Verstärker, der gern mal den Geist aufgibt durch eindringende Feuchtigkeit (nicht nur bei FIAT). Ist der eigentliche Antennenstab i.O.? Den mögen die Marder sehr gerne. ;)