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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Lounge am 04.10.2018, 13:14
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Guten Tag zusammen ,
Da ich nun meine Stoßdämpfer hinten erneuern muss bin ich hin und her gerissen welche ich nun nehmen soll.
Was kann man empfehlen ?
Gruß
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Ich habe welche von Sachs drin :thumbsup:
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Habe nun die Bilstein B4 drin und ich habe das Gefühl das diese Hart und direkt sind.
Man spürt die Unebenheiten auf der Straße nun mehr als vorher.
Wobei auch die alten Stoßdämpfer leicht zusammenzudrücken waren und nicht mehr auseinander gingen.
Müssen sich die neuen Dämpfer noch legen, also werden diese etwas komfortabler mit der Zeit ?
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Habe die Koni FSD mit dem Eibach Pro Kit. Bin damit sehr zufrieden.
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Also habe die Bilstein B4 Stoßdämpfer Hinten nun seit 2 Wochen verbaut und bei Schlaglöcher oder Unebenheiten poltern die Stoßdämpfer hinten .
Wenn man mit einer Person hinten fährt dann ist es weg. :denk:
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Wenn das Poltern mit einer Person weg ist, dann stellt sich die Frage, ob die Dämpfer Spiel in der Aufnahme haben ( untere Befestigung bei auf den Rädern stehenden Fahrzeug angezogen. Und dann auch fest genug?)
Wenn die Feder richtig in der Aufnahme sitzt, dann bleibt eigentlich nur Spiel dort unten oder eine nicht ausreichende Befestigung oben.
Die Bilstein B4 sind straffer als die Originalen. Daran wirst du dich gewöhnen ( müssen).
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Wie viel newtonmeter bekommt die Befestigung unten wenn der Reifen auf dem Boden ist und wie viel oben ?
Die Feder sitzt wie sie seien soll.
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Unten 65 NM, oben 75NM
Unten kann man ruhig ordentlich feste anschrauben. Wichtig ist eben, dass der Dämpfer weder horizontales noch vertikales Spiel aufweist.
Sonst ist ziemlich schnell das Gummiauge im Dämpfer im Eimer..
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Hi,
warum nur hinten ?
Wenns wie Serie sein soll, dann einfach Sachs, Koni, etc. nehmen...nehmen sich alle nix.
Grüße
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Also habe nochmal alles geprüft alles fest wie es seien soll.
Bin am verzweifeln :denk:
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Hebe mal das Rad mit dem Wagenheber an und bewege den Stoßdämpfer in alle Richtungen. Der darf kein Spiel haben.
Einen Bruch der Feder schließe ich mal aus, weil du das Ganze ja gerade auseinander hattest.
Sonst könnte es noch das obere Lager ( Domlager ) sein.
Fahre doch sonst einfach mal in eine Werkstatt. Vielleicht haben die nach einer Probefahrt noch eine Idee...
Mein Beileid, ich weiß, wie sowas nervt.
Gruß
Thomas
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Ist nun nochmals in der Werkstatt mal sehen was da rauskommt.
Ein Domlager hat der Fiat 500 hinten nicht der Stoßdämpfer ist nur mit 2 Schrauben oben und unten befestigt.
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Okay, wusste ich nicht, hab das Teil ja erst seit 2 Wochen...und war noch nicht drunter...
Gruß
Thomas
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Also Auto war wieder in der Werkstatt haben die Dämpfer hinten nochmal demontiert und montiert, aber leider ist es dieses Poltern immernoch da. :denk:
Kann es seien das die Dämpfer einfach sehr straff und hart sind, weil ich würde sagen das Poltern hört sich so an als ob man die Heckklappendämpfer bei öffnen der Heckklappe noch weiter ausfährt.
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Wenn du sagst, dass das Geräusch mir einer Person im Fond nicht auftaucht, scheint es ja irgendwie von den Dämpfern zu kommen.
Poltergeräusche wiesen ja eigentlich auf irgendeine Toleranz hin, entweder in der Befestigung oder im Dämpfer selbst.
Der dürfte dann aber, egal wie straff, eigentlich höchstens so ein schmatzendes Geräusche machen beim Einfedern.
Wenn dort nun alles fest ist und sonst nichts zu finden ist, dann gewöhne dich einfach an das Geräusch... :thumbsup:
Eventuelle fiele mir noch Spiel im Heckklappenschloss ein, wenn das Geräusch eben nur beim unbeladenen Fahrzeug auftritt.
Grund: Auf den ersten Zentimeter Einfederweg haben die Dämpfer ev. ein hohes Losbrechmoment , bevor sie sich eben homogen weiter zusammendrücken.
Dieses "harte erste Stück" fördert eben minimale Toleranzen als Geräusche zutage , z.B. im Heckklappen-Schloss.
Ansonsten gilt: Es ist alles fest, nichts fällt ab, fahr einfach weiter...
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Vielleicht ist die Sitzbank hinten lose und klappert, wenn keiner draufsitzt ?
Prüf doch mal ob die Lehne richtig eingerastet ist und ob die Sitzfläche Spiel hat.
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Also Sitzbank hinten ist fest dies habe ich geprüft.
Kann man das Spiel am Heckklappenschloss einstellen ?
Könnte es auch seien das die Geräusche aus dem Tank kommen, dass im Tank was hin und her klappert ?
Bin am überlegen Stoßdämpfer von einem anderen Hersteller montieren zu lassen. :denk:
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Neben dem Fanghaken für das Schloss der Heckklappe befinden sich zwei Schrauben. Wenn Du diese leicht löst und den Haken verschiebst, solltest Du das spiel einstellen können.
Ob es die Klappe sein kann, kannst Du aber vorher testen : Klappe zumachen und weiterdrücken in Richtung zu. Hierbei sollte nur minimales Spiel ( normal wegen der Dichtungen vorhanden sein. Beim schnellen Wegnehmen der Hände sollte es aber kein leichtes Schab- oder Klappergeräusch geben. Dann hast du den Übeltäter...
Im Tank sind Schwallbleche. Wenn der Tank ganz voll ist, müssten die Geräusche weg sein. Sonst sind die Bleche es definitiv nicht....
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Ich kenne so ein Poltern auch (mit Seriendämpfern). Das war von Anfang an da wenn man allein im Auto mit ziemlich leerem Tank (also sehr wenig Gewicht hinten) flott über Bodenunebenheiten fährt.
Mein Eindruck ist das die Dämpfer dann gegen den Ausfederungsanschlag knallen. Wenn die Bilstein-Dämper eine härtere Druckstufe haben kann es durchaus sein das die sich dann beim Fahren ein wenig "hochpumpen" und daher früher gegen den Anschlag gehen als die alten. Vielleicht sind die Dämpfer auch eigentlich für die Verwendung mit Tieferlegungsfedern gedacht das würde das auch erklären.
Mit ein wenig Gewicht hinten im Auto (Tank voll, Reserverad anstatt Mini-Kompressor) ist das Geräusch dann weg. Ich lebe damit...
Kai
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...Jetzt habe ich das Poltern wegbekommen. Hab mir ein neues Auto gekauft ;-) Der neue TwinAir ist hinten viel besser gefedert und gedämpft, da poltert nichts mehr. Der alte hat von Anfang an so gepoltert und gehüpft...
Gruss
Kai
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Das ist ja auch eine Lösung >:D Glückwunsch zum neuen :winkewinke:
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Sehr konsequent :thumbsup:
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Ja dabei war das gar nicht eingeplant bzw. der Sinn der ganzen Aktion. Ich dachte ich krieg genau das gleiche Auto wieder und hätte es auch genommen. Aber da war doch verschiedenes anders, siehe den entsprechenden Fred...
Kai